Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 574 Mitglieder
16.420 Beiträge & 4.032 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Thema von Harald-H im Forum Texte aller Art, Gedic...

    Die alte Dame in Flörsbachtal,
    sie trank des Abends Likör, manchmal.
    Wieviel, kann man raten,
    es verschlug den Atem
    am Folgetag dem Frisör manchmal!

  • Thema von Harald-H im Forum Texte aller Art, Gedic...

    Völzberg, ein Ortstei von Birstein im Main-Kinzig-Kreis, um diesen Namen habe ich lange einen Bogen gemacht, aber es muss sein! Hier das vorerst gültige Ergebnis, ich bitte ausdrücklich um Kritiken und Verbesserungsvorschläge!

    Es lagert am Ortsrand von Völzberg
    ein riesiger Totes-Gehölz-Berg.
    Dort angelehnt,
    eine Frau sich sehnt
    nach Erkenntnis, sie blättert in Bölls Werk!

  • Thema von Harald-H im Forum Texte aller Art, Gedic...

    Ich las heute morgen bei einem Bekannten in WKW dies ...

    .☻. Ich grübel gerade
    (█.ob ich noch mal in Winterdepressionen
    ./ I. verfallen soll.
    oder schon mit der Frühjahrsmüdigkeit beginne...

    ... und habe das als Inspiration gesehen, dies ein wenig humorig zu verbinden. Nichts Weltbewegendes, ich wollte nur ein wenig augenzwinkernd die Jahreszeit, die aufkommenden, ähh, aufgehenden Triebe ansprechen, das Erwachen aus der Antriebslosigkeit usw.

    Frühjahrsmüdigkeit
    (ein Schelm, der Böses dabei denkt ...)

    Es werden länger jetzt die Tage,
    geschmolzen ist der Schnee schon lang.
    es macht mich jetzt, ganz ohne Frage,
    die Winterdepression nicht bang.

    Die Sonne scheint, die Knospen schwellen,
    die Biergärten sind schon bereit.
    Versuchungen an allen Stellen -
    mich hemmt die Frühjahrsmüdigkeit.

    Ich suche mir ein Fleißig`Lieschen,
    das mir die Müdigkeit vertreibt
    und hätschel es auf einem Wieschen,
    damit es lang erhalten bleibt

  • Thema von Harald-H im Forum Ablage Speakers Corner

    Für alle, die in der Nähe von Schlüchtern und Steinau an der Sraße wohnen, zwei interessante Veranstaltungen von Bekannten von mir:

    Event: Geschichtenabend

    27.05.11, 19:00 Uhr

    Ende: 27.05.11, 22:00 Uhr

    Walburga Kliem, die wandernde Geschichtenerzählerin, erzählt von ihrer Geschichtenwanderung 2010 - auf den Spuren des "Langen Strumpfstrickers von Eschbach".

    Homepage: http://www.meine-lichtblicke.de/

    Veranstaltungsort:
    "Zur Krone"
    Ahlersbacher Str. 17
    36381 Schlüchtern

    Wegbeschreibung
    Aus der Ortsumgehung Schlüchtern in Richtung Sinntal/Bad Brückenau weiterfahren/abbiegen (je nach Anfahrtsweg) und im Vorort Herolz dann rechts ab Richtung Ahlersbach.

    ***

    Jürgen Piwowar

    liest am 29.5.2011 in Steinau an der Straße im Brüder-Grimm-Haus Märchen in oberhessischer Mundart vor. Wer urtümliche Sprache erleben will, sollte sich das nicht entgehen lassen.

    Das Folgende betrifft besonders mich, haben wir doch in Grünberg/Oberhessen zusammen das Theo-Koch-Gymnasium besucht >>

    Ich würde mich auch freuen, wenn ich alte Bekannte wiedersähe, gelle.

    auf dieser Seite findet ihr Genaueres:

    http://www.hr-online.de/website/specials...ex.jsp?rubri...

    ***

    Wer sich zum Besuch einer dieser Veranstaltungen entschließt, man könnte sich im Vorfeld in Schlüchtern "Am Acisbrunnen" treffen. Kontakt über Handy 01 70 - 1 40 83 91

    Ich denke, wens Interessiert und wer nahe genug wohnt, die/der kann vorbeikommen, alle anderen, abhaken und vergessen!

  • Thema von Harald-H im Forum Rund um Literatur, Alt...

    **********************************************




    Nach dem großen Zuspruch,

    den die Ausschreibung zur Teilnahme am Wettbewerb




    Thema: "Kriminalkurzgeschichten ohne Mord und Totschlag" (Arbeitstitel), eine Ausschreibung des "Buchverlag Krefeld" und des"Autorenforum EL DORADO" (gesucht wurden Kriminal-Kurzgeschichten, in denen zwar Tote durchaus vorkommen durften, die aber nicht Mord und Totschlag zum Thema hatten, sondern hintersinnig, bizarr, nebulös, mysteriös, geisterhaft, fantastisch sein sollten - und trotzdem alltags-nah).


    Aus über 100 Einsendungen wurden 30 bestbewerteste ausgesucht und in einem Sammelband zusammengestellt,

    der in Kürze in allen Buchhandlungen erhältlich sein wird. Buchtitel "UN-PATHO-LOGISCHES".

    Eine weitere Auswahl wird als Band 2 folgen, dem sich ggf. auch Band 3 anschließen wird ...


    Der Buchverlag Krefeld und das Autorenforum "El Dorado" bedanken sich bei allen Autorinnen und Autoren

    für die rege Teilnahme ...



    ... und die nächsten Ausschreibungen stehen bereits an.


    Wir bieten (Nachwuchs-)Autoren und -Autorinnen nachstehender Genres die Möglichkeit zur Mitgestaltung weiterer Anthologien. Für diese Ausschreibungen setzen wir dieses Mal kein zeitliches Limit, sondern beenden das jeweilige Thema mit der 30. Zusendung.

    Für weitere Information zu den jeweiligen Themen, dieses bitte anklicken.



    | | > Alltags-Ratgeber < | | > Amouröses < | |


    | | > Fantasy < | |> Kurzgeschichten für Kinder < | | > Lyrik & Gedichte < | |


    | | > Sachbeiträge Grenzwissenschaft < | | > Schicksale < | |



    **********************************************

  • Thema von Harald-H im Forum Texte aller Art, Gedic...

    Ich habe mal versucht, sämtliche Lebensmittelläden/Discounter, die hier bei uns in der Kleinstadt Schlüchtern firmieren, in einem Gedicht unterzubringen und ein wenig auf das absolute Überangebot und die Folgen zu verweisen ...

    "Tante Emmas" langes Sterben


    Die Nachbarstochter Jenny parkt
    des öfteren am Penny-Markt.
    Die Mutter im geblümten Kittel
    fährt einmal wöchentlich zum Lidl.

    Der Papa, Mama nennt ihn Waldi,
    fährt vierzehntägig hin zum Aldi.
    Und fehlt ihm was vor diesem Kauf,
    dann füllt ers an der Tanke auf.

    Die kleine Schwester joggt, pro forma,
    so gegen acht mal schnell zum Norma.
    Der Opa meint, ich hab in petto
    als Einkaufsplatz noch meinen Netto.

    Wer Hunger hat, der sagt nur: "Yes,
    jetzt geht es schnell zum Hercules,
    Florist, Friseur und Bäcker da
    Rennsteigwurst und Edeka.

    Der Bio-Freak meint: "Es ist eh gut,
    das Angebot bei unsrem Tegut.
    Für Krempel in der guten Stube
    sorgt Hafu und auch die Fundgrube.

    Der Chef vom Tante-Emma-Laden
    muss dieses "Geiz ist geil" ausbaden.
    "Leckt mich am Bobbes", sagt er schlicht
    und macht endgültig alles dicht.

    In allen Dörfern herrscht nun Ruh,
    die Läden sind schon lange zu.
    Dort ist jetzt das Gejammer groß:
    "Wenn mir was fehlt, wo hol ichs bloß?"

  • Thema von Harald-H im Forum Texte aller Art, Gedic...

    Klapphornvers

    Der Klapphornvers ist eine in Deutschland entstandene humoristische Gedichtform mit vier Zeilen. Sie ist auf der poetischen Ebene dem englischen Limerick (der fünf Verszeilen hat) verwandt und entstand vor über 100 Jahren.
    Inhaltsverzeichnis

    Ursprung

    In der humoristischen Zeitschrift "Fliegende Blätter" vom 14. Juli 1878 schrieb der Göttinger Notar Friedrich Daniel ein durchaus ernst gemeintes Gedicht unter dem Titel Idylle. Er sandte diesen Versuch ein:

    Zwei Knaben gingen durch das Korn,
    Der andere blies das Klappenhorn,
    Er konnt' es zwar nicht ordentlich blasen,
    Doch blies er's wenigstens einigermaßen.

    Redakteur und Leser der "Fliegenden Blätter" erkannten die unfreiwillig komische Qualität der ernst gemeinten Einsendung und reagierten mit einer lebhaften, lang anhaltenden Welle von Nachahmungen und Weiterdichtungen, zum Beispiel:

    Zwei Knaben gingen durch das Korn,
    der Zweite hat seinen Hut verlor'n.
    Der Erste würd' ihn finden,
    ging er statt vorne hinten.

    oder:

    Zwei Knaben liefen durch das Korn,
    der andere hinten, der eine vorn
    und keiner in der Mitte,
    man sieht, es fehlt der Dritte.

    oder, diesmal mit Mädchen:

    Zwei Mädchen liefen durch's hohe Gras,
    der einen wurden die Höschen nass,
    der andern nur die Beine
    denn Höschen trug sie keine.

    Wir werden jetzt einfach unter "Antworten" Klapphornverse schreiben, sinnvollerweise in gleich zwei Foren, im Forum

    http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=10658

    und hier bei uns

    Ach ja, jede/r kann sich die eigenen Verse mit römischen Zahlen nummerieren.

    Viel Spaß wünsche ich allen ...

  • Thema von Harald-H im Forum Ablage Speakers Corner

    der vers ist allerliebst...aus dem leben gegriffen!

    aber würde die lehrstunde zum text nicht eher in eine der anderen rubriken passen?

    Dies bezieht sich darauf >>


    Klapphornvers I

    Zwei Mädchen liefen durch die Heide,
    vergnügt und barfuß liefen beide.
    Der einen Füße warn zerstochen,
    und die der anderen, die rochen.


    [ Editiert von Administrator Arminus am 05.07.11 11:16 ]

  • Thema von Harald-H im Forum Texte aller Art, Gedic...

    Das Ei, es dient seit Alters her
    uns allen meist für den Verzehr.

    nur wenn die Glucke es bebrütet,
    es umdreht, wärmt und gut behütet
    und hält dies bis zum Ende aus,
    dann schlüpfen auch mal Küken raus.

    Doch heute geht das maschinell,
    hocheffizient und rationell,
    Geschlechtertrennung nach dem Schlüpfen,
    nur Hennen dürfen weiterhüpfen,
    vergaste Hähnchen, mittels Kutter
    sind sie sofort schon Schweinefutter.

    Die Hennen müsssen fressen, fressen,
    um bald das erste Ei zu pressen -
    nach einem Jahr, in voller Blüte
    als Suppenhuhn steckts in der Tüte.

    Denn, wie gesagt, seit Alters her
    dient Ei und Huhn uns zum Verzehr ...

  • Thema von Harald-H im Forum Texte aller Art, Gedic...

    Ich habe auf Anfrage diese vier Zeilen geschrieben, es sollte als Prophezeiung für eine Blutengel-Rückverwandlung dienen. Das war ein Test, man entschied sich für ein anderes, schon fertiges und voluminöses Gedicht ...


    Auf pechschwarzen Flügeln erscheint in der Nacht
    der Engel des Blutes, der dunklen Macht.
    Er suchet dein Blut, sich selbst zu erlösen,
    gibst du es im gern, wirst du nicht zu den Bösen.


    Ich kenne mich mit Blutengeln nun überhaupt nicht aus, meine aber verstanden zu haben, dass, wer sich freiwillig opfert, nicht selbst zu einem solchen wird, der Blutengel selbst aber wieder zum Menschen. Liege ich richtig?

    LG

    Harald

  • Thema von Harald-H im Forum Texte aller Art, Gedic...

    Larvenflug

    Auf der Saite einer Harfe
    saß ne fette Fliegenlarve,
    wo des Harfenisten Hand
    sich vor Kurzem noch befand,

    der ein Mettwurstbrötchen aß
    Händewaschen prompt vergaß,
    somit saß ein Mettwurstrest
    an der Harfensaite fest.

    Bald war dieser Rest nicht mehr
    und die Larve, fett und schwer
    ging in die Verpuppung ein,
    warum ließ sie es nicht sein?

    Als der Harfenist sodann
    mit dem Harfenspiel begann,
    er durch Zupfen dieser Seite
    jäh sie von dem Tier befreite ...

    Larve segelt durch die Luft,
    diese Tätigkeit, die ruft
    einen Spatzen auf den Plan,
    der geschickt sie fangen kann.

    Und er kaut verklärt das Tier,
    findet ein paar Tropfen Bier -
    Burgerfeeling, selten hat´s
    so gut ein gemeiner Spatz.

  • Thema von Harald-H im Forum Texte aller Art, Gedic...

    Troll

    Ein seltsam Wesen ist der Troll,
    schmiert seitenlang die Foren voll,
    weiß alles besser, kennt sich aus,
    lässt beim Beschimpfen niemand aus
    und ist bei allem, was er tut
    im Grunde ja sich selbst nicht gut!

    Und ist dies Wesen dann noch weiblich
    wird das Geschreibsel unbeschreiblich,
    da sie die Fertigkeit besitzt
    und schreibend Gift und Galle spritzt.
    Auch wenn sie meint, sie schreibe drollig,
    man merkt halt - böse - trollig - prollig ...

    ©Harald Herrmann

  • Thema von Harald-H im Forum Texte aller Art, Gedic...

    Schüttelreim-Limerick, 1. Versuch

    Wenn irgendwo in Bernsfeld
    ein Hund auch nur von fernst bellt,
    schnappt sich am Tresen
    Frau Schmidt den Besen:
    "Da das Tablett des Bernds fällt!"

    (Bernsfeld ist ein Ortsteil von Mücke, Vogelsbergkreis.)

    Nun ja, wie gesagt, erster Versuch ...

  • Thema von Harald-H im Forum Texte aller Art, Gedic...

    Wenn niemand was schreibt, dann setze ich einfach mal ein Wortspiel ein ...

    Te(e)rrassen

    Hast du am Haus gleich zwei Terrassen
    und willst sie kurz mal teeren lassen,
    dann akquirierst für die Terrassen
    du ein, zwei, drei von den Teer-Assen,
    durch sie kannst du dann die Terrassen
    von Fachleuten dir teeren lassen.

    Jedoch beim Teeren der Terrassen -
    ob ohne oder mit Teer-Assen -
    entsteht Geruch auf den Terrassen,
    noch Wochen nach dem Teeren lassen.
    Ein Anlass, du wirst´s nie erfassen,
    für deine Frau, dich zu verlassen ...




    [ Editiert von Harald-H am 30.10.11 10:45 ]

  • Thema von Harald-H im Forum Texte aller Art, Gedic...

    Schon länger verfasst, noch mal kurz überarbeitet, neue Fassung >>

    Geisterhaus

    Der Kurti steht im Leistner - Haus,
    man nennt es hier nur Geisterhaus.
    Die Zwischenwand, die reißt er raus,
    aus Poren läuft der Schweiß ihm raus.
    Und, huch, oh Schreck, ihn beißt ne Maus,
    laut schreiend nimmt der Kurt Reißaus.
    "Das red ich gleich dem Meister aus,
    nie mehr geh ich ins Geisterhaus!"
    Sogar im Schlaf stöhnt`s leis heraus,
    "Nie, niemals mehr das Geisterhaus!"

    Nun muss er selbst ran, Meister Klaus,
    schafft frohgemut im Leistner - Haus,
    treibt mit Gesang die Geister aus,
    erschlägt dabei ne feiste Maus,
    und meint "aus diesem Geisterhaus,
    hol ich an Geld das meiste raus!"

    Die Kinder ziehn als Geister raus
    an Halloween zum Leistner - Haus
    und leicht betrunken reißt er aus,
    der sonst so coole Meister Klaus.

    © Harald Herrmann

  • Thema von Harald-H im Forum Tipps und Erfahrungen...

    Einfach mal lesen ...

    http://www.zeit.de/kultur/literatur/2011-11/selfpublisher

    ... und dann eure Meinung posten!

  • Thema von Harald-H im Forum Texte aller Art, Gedic...

    In Bayern und Österreich gibt es die so genannten Marterln...

    http://www.blumen-klumpp.de/FUN/funmarterl/MARTERL.HTM

    ... das hat mich hierzu inspiriert:

    Das Gelbe vom Ei

    (Marterl auf einem Rastplatz)

    Hier starb Frau Kunigunde Meier
    nach dem Genuss gekochter Eier.
    Verschlang die Eier, dick und rund,
    eines blieb stecken ihr im Schlund.

    Sie hauchte daraufhin, oh Graus,
    nach Luftmangel die Seele aus.
    Damit dir nicht passiert dasselbe
    such von dem Ei zuerst das Gelbe!

  • Thema von Harald-H im Forum Texte aller Art, Gedic...

    Die Rüstungs-Panne

    Als Ritter Franz von Hohentann
    sich auf den Weg zum Klo besann,
    stahl er sich vom Turnierplatz fort
    und strebte eilends zum Abort.

    Dort fiel ihm auf, sein Kettenhemd
    war in der Blechbux eingeklemmt.
    Es half kein Ziehen, Drücken, Flennen,
    Die beiden ließen sich nicht trennen.

    Und somit ging die ganze Chose
    buchstäblich in die Ritterhose.
    Die Gegnerschaft hat laut gelacht:
    "Vor Angst wohl in die Hos gemacht?"

    Zornbebend schafft es Ritter Franzen,
    sie zu besiegen mittels Lanzen,
    nahm von der Königin die Rose
    entgegen dann in neuer Hose.

    © Harald Herrmann

  • Thema von Harald-H im Forum Texte aller Art, Gedic...

    Ein bisschen Trash, ein wenig H.E. und ein wenig mehr H.H., gewollt schräg ...

    Im Kurpark steht aus Stein ein Reh
    in einem Feld von grünem Klee.

    Wenn ich nun diesem Steinzeug-Reh
    aus Pappe einen Schutz mache
    der feucht und schwer dann mittels Schnee
    umhüllt das stumm dort steh`nde Reh ...


    ... hab ich wohl da ein Pappmaché-Reh ....

  • Thema von Harald-H im Forum Texte aller Art, Gedic...

    Schön ist es, wenn sich Reime reimen
    als sänge sie ein großer Sänger.
    Und wenn dann bald die Keime keimen,
    dann singt der täglich etwas länger ...

    So manche dieser Verseschmiede,
    die bieten fein Geschnitztes feil,
    und andre dichten sehr rigide
    mit Schlagwerkzeug und grobem Keil ...

    ©Harald Herrmann

Inhalte des Mitglieds Harald-H
Beiträge: 5232
Seite 4 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz