Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 422 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Tessa89 ( gelöscht )
Beiträge:

19.12.2003 21:08
RE: kleine geschichte....zum nachdenken... ... Antworten

tach, ihr!! also ich hab mal eine kleine geschichte zum nachdenken geschrieben, damit man nicht vergisst, jetzt gerade zur weihnachtszeit und auch überhaupt, wie gut es einem doch geht und wie klein unsere probleme eigentlich sind. wer mag, kann mir ja sagen, ob sie ihm gefallen hat ich weiß, sonderlich gut ist sie nicht, aber na ja.... ;-)



,,WAS war eigentlich schlimmer, wenn die lieblingsjeans zerrieß
oder akne im anmarsch war?!", überlegte nadine. Sie kaute an
ihrem füller und dachte dann, statt an die englisch-hausaufgaben,
an meike, die heute mal wieder zickige bemerkungen gemacht
hatte. Ihre miene verdüstete sich. wie sie diese kuh hasste! Dies
war eh ein dummer tag gewesen. richtig blöd! Ihre soap, die sie
regelmäßig sah, fiel wegen einer langweiligen fußballübertragung
aus, der mathelehrer kündigte eine arbeit für morgen an, auf ihrer
stirn prankten drei pickel, ihr nerviger bruder hatte ketchup auf die
neue weiße bluse geschmiert und zu allem überfluss war schließlich
noch nadins lieblingshose zerrissen!! alles mist. wie verabscheute
sie diesen tag!!



MARQ drückte sich zitternd an die harte wand und hielt die augen
fest verschlossen. seine mutter hielt die kleine van auf dem arm,
die erbärmlich weinte. mo klammerte sich an marqs bein. Es
krachte draußen, immer immer wieder. ,,hoffentlich sind wir hier
sicher", flehten sie innerlich. schon seit vielen wochen herrschte
krieg in ihrem land. die menschen hatten todesängste. hungersnot
überfiel die leute, die männer mussten in den krieg ziehen,
unzählige starben täglich, sowie auch andere unschuldige frauen
und kinder.
Doch die hoffnung von marq starb noch nicht. ,,ich will zu papa",
winselte mo und klammerte sich enger an seinen großen bruder. ,,
bald wird der krieg ein ende haben und dann wird vater
wiederkommen, ganz bestimmt", meinte er daraufhin schwach und
fasste sich an die blutige wange, die schmerzte. tränen der
verzweiflung liefen über sein verschmutzes, vernarbtes gesicht. die
bomben schlugen immer näher ein. gleich waren sie auch bei
ihnen. ,, lieber gott, beschütze uns", rief die mutter verzweifelt.
lautes donnern über ihnen und geschrei von panischen
menschen... danach wurde es ruhiger. es war gut gegangen. aber
wie lange noch? ,, wie lange wird es noch gut gehen", murmelte
marq leise seine gedanken. keiner konnte ihm die antwort geben.

Iserpiah Offline




Beiträge: 92

20.12.2003 20:42
#2 RE: kleine geschichte....zum nachdenken... ... Antworten

Danke!
Fröhliche Weihnachten Euch allen!

Nathschlaeger ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2003 15:00
#3 RE: kleine geschichte....zum nachdenken... ... Antworten

Hallo :-)

Eine moralisierende Geschichte, die ziemlich eindringlich die Verinnerlichung von falschen Werten anprangert. Die Sache ist nur die: Moralisierende Geschichten, in denen der Autor (Die Autorin...) moralische Grundwerte in Frage stellt, wirken oft antiquiert und oberlehrerhaft.
Eindringlicher könnte die Geschichte sein, wenn Du den ersten Teil der Geschichte in 1:1 erzählst, also Erste Person, Gegenwart. Damit würdest Du der Interpretation entgehen, Du wolltest Dich selbst von aller Schuld reinwaschen, indem Du erzählerisch auf andere zeigst.

Hilfreich wäre vielleicht auch ein Brückenschlag zum zweiten Teil. Ansonsten könnte man ja glauben, Du stellst zwei Minigeschichten in einen moralischen Kontext und spielst nur die Situationen gegeneinander aus. Möglichkeiten gibt es dazu genug: Ein gelangweilter Blick auf den Fernseher, ach, wieder mal Kriegsberichterstattung, es knallt, es raucht; ein Frau mit Baby im Arm stolpert über Schutt...

Ich möchte Dir keinesegs zeigen, wie man diese Geschichte anders schreiben kann, denn sonst müsste ich mir den Vorwurf gefallen lassen, ich wollte Dir zeigen, wie ich sie geschrieben hätte. Das will ich aber nicht. Es ist Deine Geschichte und ich glaube, Du hast sie sehr schnell nach dem Tippen online gestellt, ja?

Nett wäre auch, die Rechtschreibfehler auszubessern, auf Groß- Kleinschreibung zu achten und die Grammatik zu beherzigen.

Ein sehr schöner Teil am Arbeiten mit Geschichten, finde ich, ist es, nach der Rohschrift ans Polieren zu gehen. Mach Dir diese Freude zu eigen und geh nochmal über Deine Geschichte. Versuch, sie so zu lesen, als ob sie von jemand anderem ist.

Fröhliche Weihnachten und alles Liebe,
Peter

[f1][ Editiert von Nathschlaeger am: 22.12.2003 15:01 ][/f][f1][ Editiert von Nathschlaeger am: 22.12.2003 15:02 ][/f]

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz