Hallo! Ich dachte mir, dass es doch ganz sinnvoll wäre, so ne Art Lexikon hier zu machen. Jeder sieht dann auf den ersten Blick was die Fremdwörter heissen.
Ich meine jetzt speziell für die Wörter wie Substantiv, Prädikat usw... jeder lernt es anders und jeder geht mit anderen Wörtern um. Ich zB habe in der Schule Hauptwort und Zeitwort und Tunwort gelernt. Wenn ich jetzt die dazugehörigen Fremdwörter lese, tu ich mir ein bisschen schwer welches nun welches ist.
Wortarten sind • Substantiv, Nomen (=Hauptwort, Nomen) (NICHT: SUBJEKT) • Verb (=Tätigkeitswort, manchmal: Tuwort) • Adjektiv (=Eigenschaftswort, hier: Wiewort) • Personalpronomen(= Fürwort; "man", "ich", "du", "er" usw.) • Possesivpronomen (= besitanzeigendes Fürwort; "mein") • Adverb (=Umstandswort, z.B. "dort", “früh“…) • Partizip (=Mittelwort) •• Partizip 1 = Partizip Präsens ("sehend") •• Partizip 2 = Partizip Perfekt ("gesehen") • Artikel (=Geschlechtswort; "der", "die", "das") • Zahlwort ("eins") • Präpostion (=Verhältniswort; "bei", "an", „entsprechend“…) … das ist das, was mir im Moment einfällt
Satzteile sind (grob sortiert und bei weitem nicht Germanistik-Studium-ausreichend):
• Subjekt = der, der was tut • Prädikat = das, was er tut • Objekt •• Objekt im 4. Fall (wen oder was „bearbeitet“ das Subjekt?) •• Objekt im 3. Fall (wem tut das Subjekt dies? oder: womit tut es das?) • Attribut (=nähere Bestimmungen zu einem Satzteil, blauer Ball) • Umstandbestimmung = wie, wo, wann tut er es?
Britta geht langsam über die Straße. + Britta = Subjekt (Wortart: Subsantiv/Nomen) + geht = Pädikat (Wortart: Verb) + langsam = nähere Bestimmung des Prädikats (Wortart: Adjektiv) + (Objekt gibt's nicht) + über die Straße = Umstandsbestimmung (des Ortes) (Wortarten: über=Präposition, die=Artikel, Straße=Substantiv)
Britta hat den Zaun mit diesem Pinsel gestrichen + Bitta = Subjekt + hat gestrichen = Pädikat + den Zaun = Objekt (4. Fall) + mit diesem Pinsel = Objekt (3.Fall)