Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 413 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

13.05.2004 23:01
RE: Dreiteiler Antworten

es sind drei gedichte, die jedoch zusammengehören und eine geschichte erzählen. so gesehen ein wenig lang, aber ich hoffe ihr verzeihts mir.

1
Zeit – los im Wasser

Nichts hält dich auf, die Zeit hat Ruh
Schließt ganz sanft die Augen zu
Von deinem klagend Silberlied
Ihr Geist betört
Doch mit dem Herzen sieht
Dein rastlos Wandern
Sie genau.

Wie leise singend über Stock und Stein
Dein Flüstern klingt, auch über manch Gebein
Auf deinem Weg durch wildes Land
Erschaffst – zerstörst du
Doch ohne Fuß und Hand
Einzig das wehmütige Lied
Die Zeit erblickend dem Lauf entflieht.

So sucht dein ungetrübter Blick
Auf dunklem Pfad noch immer den Weg zurück
Wo ihres Herzens warmes Licht
aus ihren Augen, ihren Händen spricht
Den Wanderer umfängt in seiner Not
Mit Wärme, Liebe, Schlaf
Und Tod.

Gez. Anja T., 13.10.03

2
Abendstern

Wie kann man die Freude beschreiben,
süße Lust, den Schmerz noch einmal zu erleben,
das Sehnen der Liebe erwartend,
im Schleier von Tränen hoffen.

Wo das Himmelszelt sich mit Erde eint,
schier süßeste aller Stimmen das Herz zersprengt.
In Trauer verlor sie ihren Glanz.
Doch Erinnerung verhüllt
ihr Lächeln nicht,
wenn schmerzlich einsam ihren Weg sie geht,
auf immer wartend sie im Lichte steht.

Gez. Anja T., 22.10.2003

3
Der verlassenen Kinder Flucht

So lang erwartet stille Nacht,
von silbern Flammen sanft umspielt
zieht der Füße leichte Spur
hinfort aus der Träume leerem Haus,
begleitet sie durch totes Laub,
dem Zeichen gleich, das zu sehen sie entsagten.
Und ferne Wünsche nur entflammten Herz und Sinn
Derer, die für immer sind.

Den Ruf schon lang erhört
Lockend – schmeichelnd – haltlos fort
Trägt auf Silberwinden, Flügeln gleich
die Seele, ihrer Leben Pfand.
Zurückgeblickt entblößt den Schmerz
gesammelt in der Wälder Laub,
der Sonne Licht und nächtlich Ruh.

Nur der Sterne Glanz den Reihen Hoffnung schenkt,
bis sanfte Wogen ihre Spur bedeckend
die letzte Erinnerung tilgen.
Zurückgelassen nur der Wunsch nach mehr.
Von denen, die für kurz nur sind.

Gez. Anja T., 22.10.2003

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

14.05.2004 19:13
#2 RE: Dreiteiler Antworten

hmm... mag keiner was dazu sagen? schade.

Wanderin Offline



Beiträge: 179

14.05.2004 19:25
#3 RE: Dreiteiler Antworten

Hallo Miss Rainstar!

Deine Gedichte gefallen mir vom Stil, aber ich finde, sie sind schwer zu verstehen.
Das erste habe ich noch ganz gut verstanden, und es gefällt mir sehr gut.

Bei dem zweiten fällt es mir schwer, herauszufinden, wer 'sie' ist.

In der dritten Strophe gefallen mir vor allem die Zeilen
'Und ferne Wünsche nur entflammten Herz und Sinn
Derer, die für immer sind.' sowie die Zeilen
'Zurückgelassen nur der Wunsch nach mehr.
Von denen, die für kurz nur sind.'

Was genau du sagen willst, und inwiefern die drei Gedichte eine Geschichte bilden, kann ich nicht herauslesen. Aber, wie gesagt, mir gefällt die Art und Weise, wie du schreibst.

Gruß, Wanderin

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

14.05.2004 23:33
#4 RE: Dreiteiler Antworten

hallo wanderin

danke das du dir die mühe gemacht hast die gedichte zu lesen.

auf die gefahr hin, das ich jetzt ausgelacht werde... sie sind alle drei zusammen genommen, sowas wie eine ode an einen film. dem Herrn der Ringe nämlich. ich war (und bin) so sehr begeistert von der geschichte, im film, wie auch im buch, und die einzelfiguren haben mich sehr beeindruckt.

da ich sowieso ein großer fan von elfen, engeln und alben bin, kamen mir die elben sehr nahe in ihrem auftreten.

das erste gedicht handelt von der geschichte um die nimrodel und dem wald von lorien. einem elbenmädchen das sich verliebte und später bekam ein bach ihren namen...ein liebesgedicht, denn die zeit und der bach gehen in meinem gedicht eine beziehung zueinander ein, die auf ewig untrennbar verbunden ist. zu der der bach juedoch erst finden muß. (unbewußt habe ich in diesem gedicht nach jemandem gesucht, der mich schließlich tatsächlich gefunden hat. so hat die zeit tatsächlich ihren bach gefunden.)

das zweite gedichtsoll ein kleiner singsang zu frau undomiel sein. die ihrer liebe treu bleibt, egal was kommt.

das dritte gedicht schließlich beschreibt den weg der elben in mittelerde. ihr auszug in die unsterblichen lande und wie mit ihnen alle träume sterben.

ich habe diese vergänglichkeit in der geschichte der elben geliebt, dieses melancholische und das wollte ich irgendwie ausdrücken.

außerdem stehen die gedichte stark in zusammenhang mit dem, was ich selbst zu dieser zeit erlebt habe.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz