Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 470 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

17.05.2004 08:57
RE: Adam - mit verbundenen Augen Antworten

Na schön. Hier ist sie, die Fragende.
Viel Spaß beim Lesen.


Adam – Mit verbundenen Augen

1
Um ihn herum tobten die Elemente.
Der Lärm war Ohrenbetäubend und die Regentropfen klatschten ihm mit der Wucht von Kleinkalibergeschossen auf den nackten Rücken. Seine entblößten Füße bohrten sich in das scharfe Geröll des bröckelnden Abhanges. Eiskalte Schauer zerrten an seiner Nacktheit und ließen seine Haut ein erfrorenes Weiß annehmen. Das nasse Haar hing ihm wirr in die Stirn und kränzte in wilden, der Nässe trotzenden, Strähnen seinen Kopf. Er strich es sich nicht aus dem Gesicht. Seit Stunden schon saß er hier, die Hände vor seine Augen geschlagen. Er wollte blind sein. Das Tageslicht gegen die Bequemlichkeit der schwarzen Trägheit eintauschen. Nie mehr etwas sehen müssen. Mittlerweile hatten sich schon die undurchdringlich grauen Schleier der beginnenden Nacht über die Schlucht gelegt. Er wusste nicht wo er war, aber das spielte auch keine Rolle. Jeder Ort war gleich und gleich unbedeutend. Durch den Sturm hindurch konnte er sie hören.

-In Nomine Patris, Fili et Spiritus Sancti, Amen-
Er hörte wie der Pater einstudiert die Worte herunterleierte, in seinem Geiste jedoch verzerrte sich die Stimme des Mannes und er spuckte das Amen förmlich aus. Posaunen brüllten, Mauern stürzten und begruben Menschen, Kinder, Ungeborene. Irgendwo war das hysterische Lachen eines Durchdrehenden zu hören, es steigerte sich in eine enervierende Lautstärke und nahm schließlich die Ausmaße einer ganzen Lebensform an. Von überall her stürzten die Schreie auf ihn ein. Getroffen krümmte er sich zusammen, rollte sich zu einem Embryo ein. Bloß nicht hinsehen. Der Druck der Handflächen auf seine Augen verstärkte sich. Wenn es sein müsste, würde er sich die Augäpfel eigenhändig ausreißen.
-Halte dich an unsere Gesetze! -

In Kolonnen gleich verließen die Männer im Scharlachrot und Nachtschwarz die Dörfer. Ihnen folgten verhaltene Flüche, schwer beladene Karren und das Rasseln der Ketten ihrer Gefangenen. Wer nicht eins war mit ihren Dogmen sah sich im Dunkel eines stinkenden Lochs wieder. Hilflos begegnete er dem leeren Blick eines Kindes. Die Rippen stachen ihm aus der Haut, Blut lief ihm unter dem zerschlissenen Rock an den Beinen herunter, es streckte ihm seine blutigen Hände entgegen. Erneut brach sich der tobende Sturm am Rande der Klippe einen Weg durch seinen Traum. Traum ?
Nur am Rande registrierte er, dass er sich die Haut seines Gesichtes blutig gekratzt hatte. Aber noch immer drückte er sich die Augäpfel tief in ihre Höhlen ohne auf den Schmerz zu achten.
-Du sollst mir nicht wiedersprechen! Sei still! –

So oft gehört. Augenblicklich verstummte die zaghafte Stimme. Das Zischen des herunterfahrenden Stockes war zu hören, dem das schmerzliche Klatschen auf nackter Haut folgte. –Sei still! -
Wenn du leben willst, sei still. Sei UM HIMMELS WILLEN still.
Versuche nie dem Stärkeren zu wiedersprechen. Unter den Händen, die sein Gesicht verdeckten, verzog sich sein Mund zu einem verzerrten Grinsen und legte dabei seine Zähne frei. Generationen, vom Stock geprägt und in der Stimme beschnitten. Warum hast du Kinder in die Welt gesetzt? Warum deine Kinder dem Leiden übergeben? Wird niemals jemand freiwillig dem Leben entfliehen und trotzdem bei dir ankommen? Doch Fragen zu stellen lag nicht bei ihm. Das wurde ihm schon früh klar gemacht. Damals, als er in die Frucht biss. Ohne direkt daran gedacht zu haben, spürte er plötzlich wieder den säuerlichen Geschmack auf der Zunge, den seine Verfehlung damals hinterlassen hatte. Dieser eine Fehltritt, der ihn alles gekostet hatte, einschließlich der Liebe. Weißhaarige alte Männer, die an den Strukturen des Lebens bastelten. Wo würde die ewige Ordnung enden, sollte jemals die eine Frage gestellt werden?

2
Unerwartet drangen die Bilder auf ihn ein. Er hatte schon vor Jahrhunderten aufgehört zu zählen und nun prasselten die Jahre auf ihn nieder. Jedes Einzelne schlug ihm seine Niederlagen ins Gesicht. Schreiend sah er die Menschen sterben wie Fliegen. Ihre Körper bedeckten die Erde und erreichten schließlich die Weiten des Himmels. Ein stinkender Haufen voller erniedrigender Hoffnungen und schreiend dummer Demut, auf dessen Spitze das Licht des Hohnes thronte. -Du sollst nicht töten! –

Vor langer Zeit hatte er in den Spiegel sehen dürfen und erkannt was wirklich wichtig war. Aber er vergaß es. Weil er es so wollte. Sie werdet nie leben, sie haben nie wirklich gelebt. Es gab in jedem Leben immer nur wenige, die den Ansatz der Wahrheit erkannten, doch auch sie fielen dem Verfall anheim und der Verwesung zum Opfer. Es blieben nicht einmal ihre Gedanken zurück. So viele Stricke die von so vielen Ästen baumelten. Sterben muss jeder, ob nun gewollt oder ungewollt. Was zurückbleibt ist nicht mal eines Seufzers wert. Jeder kann sterben. Wehmütig hob er das Gesicht mit den verschlossenen Augen in den bereits schwarzen Himmel und ließ die Nässe auf seiner Haut zerplatzen. Von den Narben die seine Augenlider bedeckten fühlte er nichts mehr. Nichts zu sehen kam für ihn gleich mit nichts mehr zu fühlen und zu denken. Die größte Strafe für sein Vergehen war nicht das ewige Leben gewesen, sondern die Verdammnis, alles mit ansehen zu müssen. Er hatte schon vor langen Zeiten aufgehört die Frage nach seiner Existenz zu stellen und er erwartete auch nicht mehr von anderen das sie es für ihn taten. Eine Antwort würde ihnen, wie ihm selbst, sowieso verwehrt bleiben. Jetzt und hier blieb einzig sein Körper als Mahnmal an die Anklage übrig. Für so viele Wesen, durch Demut der Sprachlosigkeit übergeben und von der Angst mit Blindheit geschlagen, war der Glaube an ihn nur noch der letzte Strohhalm. Doch was blieb zurück ? Außer der Leere im Herzen und einem schalen Geschmack auf der pelzigen Zunge? Wer wusste denn noch von seiner Existenz, von dem Grund seiner Anwesenheit? –Du sollst nicht töten! –

Ohne Sinn für ein Ziel. Seine Zeit war abgelaufen, er war es leid immer nur nach Antworten zu suchen. Wie viele Jahrhunderte saß er schon hier auf dieser Klippe und lauschte den Stimmen der Vergänglichen? Der Schmerz schlug in Verzweiflung um. Durch seinen Entschluss befreit öffnete er die Hände und gab sein Gesicht dem eisigen Regen preis. Er spürte die Kälte des Himmels nicht mehr, denn die Eisschicht seiner Seele hatte schon längst alles Leben zerstört.

„Du wirst mich nicht mehr los. Von nun an werde ich als Geißel deiner Entscheidungen nie wieder von dir weichen !“, seit lang vergangenen Jahrhunderten zum ersten Male wieder gehört, seine Stimme, wie sie halb erstickt doch trotzdem weithin hallend über dem Abgrund erscholl. Der Sturm zerrte an seinem Körper. Die Arme ausgebreitet empfing er den verräterischen Atemhauch des so lang Gesuchten . Seine nie geschnittenen Haare wehten als schwarzer Schleier hinter ihm her und die Geschwindigkeit nahm ihm den Atem. Freudig sah er dem Abgrund entgegen.
Gleich würde er ankommen.

Anja T.

AutorPeterTernes Offline




Beiträge: 3.162

18.05.2004 11:01
#2 RE: Adam - mit verbundenen Augen Antworten

Ich frage mich, warum hier noch niemand Stellung zu genommen hat? Vielleicht erging es den Lesern so, wie es mir ergangen war. Ich hatte den Text gelesen und nichts begriffen. Erst als ich die Musik ausgedreht und mir jede einzelne Zeile verinnerlicht hatte, kam ich hinter den Sinn des Textes. Es ist gut geschrieben, eine reife Leistung und meines Erachtens mit Abstand das beste, was ich hier gelesen habe.
Weiter so, Anja!

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

18.05.2004 20:48
#3 RE: Adam - mit verbundenen Augen Antworten

wow. das ist das erste mal, das ich tatsächlich ein lob zu dieser geschichte bekomme. danke.

wie gesagt entstanden ist sie aus meinem nichtgläubigem glauben. der auslöser war eine tonstatue. ein mann, der auf einem felsen saß und sein gesicht in der hand, auf dem knie abstütze. es sah so sehr einsam und verlassen, nachdenklich und gleichzeitig resignierend aus, das ich nicht mehr anders konnte, als endlich meine fragen mal zu formulieren.

nicht leicht verständlich nehme ich mal an, aber dies ist leider mein stil und ich komme nur selten da hinaus. wer selbst zweifelt, an dem, was sich da seit jahrhunderten abspielt, der wird die geschichte vielleicht etwas verstehen können.

Nathschlaeger ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2004 20:52
#4 RE: Adam - mit verbundenen Augen Antworten

Ich fand die Geschichte gar nicht schwer zu verstehen. Es war ein Vergnügen, sich auf Deine Sprache einzulassen. Die Geschichte ist sehr emotionell und in großen, wuchtigen Bildern gemalt ohne die leisen Töne zu übermalen.

Wirklich sehr schön und stimmungsvoll.
lg/Peter

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

19.05.2004 08:16
#5 RE: Adam - mit verbundenen Augen Antworten

kamikaze - götterwind

angeblich ist jedes laue lüftchen (sturm, wind, böe) ein hauch gottes. deshalb kommt in dieser geschichte soviel sturm vor. (und auch um die stimmung von adam besser einzufangen)

Nathschlaeger ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2004 20:51
#6 RE: Adam - mit verbundenen Augen Antworten

Und wenn es stürmt und regnet, hat er wohl Schnupfen?

Nun, man kann alles mystifizieren. Und das ist wohl auch für unser aller Seelenheil wichtig. Mystifikation ist ein Teil unseres Jobs :-)

Schreiberlilly Offline



Beiträge: 875

20.05.2004 03:10
#7 RE: Adam - mit verbundenen Augen Antworten

Hallo Anja,

wunderschön geschrieben. Ich hatte vorher gelesen, was du über die Entstehung dieser Geschichte geschrieben hattest, dass du ein Bild im TV gesehen hast.
Ich selber hatte beim Lesen dieses Bild vor Augen, auch wenn ich es nicht kenne. Aber es ist dir grandios gelungen, diesem Bild eine Geschichte zu geben.
Sprachlich hast du dich wunderbar ausgedrückt, es war ein absoluter Genuss, das zu lesen.

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

20.05.2004 14:40
#8 RE: Adam - mit verbundenen Augen Antworten

@ schreiberlilly

danke.
ehrlich gesagt, hat es richtig weh getan diese geschichte zu schreiben.


@ nathschläger

naja. diese mystifizierung des windes -kamikaze- kommt ja aus dem japanischen / asiatischen.
ich fand den grundgedanken irgendwie schön, denn für gläubige menschen wäre dies eine möglichkeit den lieben onkel da oben tatsächlich, körperlich, um sich zu spüren (denn wo gibt es mal keinen wind??).

für adam jedoch war es eine tortur. er wußte aufgrund des götterwindes das er niemals unbeobachtet und ungehört war, und bekam trotzdem niemals die antworten auf seine fragen.... irgendwie ziemlich gemein, nicht wahr?

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz