Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 440 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Jee Offline




Beiträge: 2.071

06.06.2004 06:35
RE: AbSeits Antworten




Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

06.06.2004 09:04
#2 RE: AbSeits Antworten

Hallo Jee,
dein Gedicht gefällt mir gut. Was meinst Du, wäre vielleicht zum Schluß ein Fragezeichen nicht ein besseres Ende? Das würde anstoßen, anstelle der Resignation des Punktes. Es gibt ein Morgen, oder?

Viele Grüße und allen Lesern einen schönen Sonntag wünscht
Schreiberling

HansJuergen Offline



Beiträge: 246

08.06.2004 13:17
#3 RE: AbSeits Antworten

Hi do,

danke - aber ich denke es sind Fragezeichen genung, mehr sind kaum zu verkraften.
Und die Einmaligkeit eines jeden Menschen ist doch nicht in Frag zu stellen, oder? Da gehört beinah ein ! hinter.

Capella Offline




Beiträge: 152

08.06.2004 15:36
#4 RE: AbSeits Antworten

Hi Jee/HansJürgen (zwei logins gleicher Mensch? anscheinend)

Du hast recht, an die letzte Strophe gehört tatsächlich ein Ausrufungszeichen, denn es ist ja eine Aufforderung. Genaugenommen ist das auch eine ganz nett Dreiteilung. Erste Strophe eine Aussage, zweite Strophe eine Frage und dritte Strophe eine Aufforderung.

Ich tue mich mit der dritten Strophe trotzdem ein bisschen schwer. "Zeig dich, wie du bist!" ist nämlich schon eine recht heftige Forderung. Überhaupt finde ich, sollte man vom Leser nicht so direkt fordern. Erscheint mir irgendwie zu unhöflich.

Besser hätte mir gefallen, wenn als dritte Strophe eher eine kleine Positivutopie gekommen wäre, wie die Welt wäre, wenn sich eben mehr Menschen öffenen würden. Das ist dann schon auch noch eine versteckte Aufforderung, aber es bleibt eher Entscheidung des Leser.

Verstehst Du ungefähr, was ich meine?

Der Grundaussage deines Textes stimme ich 100%ig zu und finde sie auch sehr schön in Worte gepackt.

lg,
Capella

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2004 19:31
#5 RE: AbSeits Antworten

Hallo Capella,

zunächst wollte ich keine Verwirrung stiften mit meinen beiden "nicks". Es kommt daher, dass ich hier bei nexus zwei boards betreibe:
http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=3055
und
http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=3901

leider kann man mehrere Boards bei nexus nicht mit dem gleichen nick führen... soviel mal dazu.

Zu deinen Anmerkungen:

Ich meine, dass eine Spitze bei "Lass los und zeig dich wie du bist" sein musste, da ich immer wieder und zu vielen Menschen mit Masken begegne, die, aus welchem Grund auch immer, sich und andren damit das Leben unötig erschweren.

Es ist meine Erfahrung und sicher auch ein Stück Realität, der ich hier mit einer deutlichen Aufforderung begegnen will. Sicher, zugegeben, auch ein Stück autobiographisch.

Mit der Skizzierung eines Wunschgedankens, wie sich unser Miteinander leichter leben ließe, habe ich deine Intention schon recht verstanden, denke ich. Gepaart mit Mutmachen ließe sichs noch optimieren.

Dass ich allerdings im Nachhinein nichts von meinen Lyrix ändere ist für mich unumstößlich. Dafür bitte ich dich um Verständnis.

xlg

Jee Offline




Beiträge: 2.071

08.06.2004 19:34
#6 RE: AbSeits Antworten

... und nun war ich leider nicht eigeloggt bei meinem obigen Posting, sorry.

xlg
Jee

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

11.06.2004 09:10
#7 RE: AbSeits Antworten

Hallo Jee,
ich halte auch nix davon, seine Gedichte, Texte im Nachhinein zu ändern, es sei denn, es kommt aus einem selbst heraus.

Viele Grüße
vom Schreiberling

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz