Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 551 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Wanderin Offline



Beiträge: 179

26.06.2004 17:13
RE: Angst (Kurzgeschichte) Antworten

.

[ Editiert von Wanderin am 15.08.13 11:23 ]

Bianca Offline




Beiträge: 98

27.06.2004 23:07
#2 RE: Angst (Kurzgeschichte) Antworten

Hallo Wanderin, ich hab deine Geschichte gelesen und finde sie gut! Du hast eine schöne, liebevolle Art an dir, etwas zu erzählen, die Geschichte liest sich sehr angenehm. Auch die Aufteilung der Geschichte in Traum und Wirklichkeit, die sich ähneln und vergleichen lassen, finde ich gelungen. Sie hilft, den Text zu verstehen und macht auf Veränderungen im Geschehen aufmerksam. Vieles klärst du nicht genau, z. B. wer sind die Menschen um Max herum, warum wird er von Soldaten verfolgt/ festgehalten..., was du aber sicher absichtlich gemacht hast und auch gut rüberkommt (denn es ist eindeutig genug, um die Handlung zu verstehen und die Phantasie anzuregen). Ich hätte mir nur gewünscht, etwas mehr von Annabelle/ Max zu erfahren, vor allem die Verbindung Annabelle/ die Schlange, die Max hilft, aus seinem Gefängnis zu entkommen. An diesem Punkt drängen sich mir zu viele Fragen auf. Die Verfassung von Max, wie es ihm ergeht und wie er sich fühlt, hast du auch gut dargestellt.
Ich würde dir gerne Vorschläge für den Titel geben, leider fällt mir da nichts Passendes ein. "Angst" trifft es doch schon gut. Vielleicht kannst du im Titel auch andeuten, warum Max eingesperrt ist, aber das könnte auch die Wirkung der Geschichte schmälern...(sorry, da kann ich keine konstruktiven Vorschläge geben. Titel sind gar nicht meine Stärke).
Liebe Grüße, Bianca

Capella Offline




Beiträge: 152

28.06.2004 20:15
#3 RE: Angst (Kurzgeschichte) Antworten

Hi Wanderin,

ja, ich finde die Geschichte auch ganz schön. Gut genug, um vielleicht noch daran zu feilen.

Warum brauchst du 4 Protagonisten? Das sind für eine so kurze Geschichte schon wirklich viele Personen, zumal ja noch die recht anonymen Soldaten und der spielende Junge aus dem Traum dazu kommen. Soweit ich das sehe, spielen doch Mandy, Werner und Annabelle keine so wichtige Rolle. Oder zumindest spielen sie keine sehr gegensätzlichen Rollen (soweit das in der Geschichte deutlich wird, in deinem Kopf mag das ganz anders und viel differenzierter sein). Evtl. solltest du zwei von den dreien streichen, einfach, damit es übersichtlicher wird.

Ein bisschen gewundert habe ich mich, dass die Soldaten sich so leicht abschrecken lassen. Den plötzlichen erschreckten Rückzug aus der Zelle kann ich mir noch vorstellen, aber dass sie die vier dann einfach so ziehen lassen, fand ich unwahrscheinlich.

Sprachlich finde ich die Geschichte sehr gelungen und gut und spannend erzählt.

lg,
Capella

Wanderin Offline



Beiträge: 179

29.06.2004 20:53
#4 RE: Angst (Kurzgeschichte) Antworten

Hallo!
Herzlichen Dank für eure Kritik/Lob/Hinweise. Ich werde den Text noch einmal überarbeiten, auf eure Hinweise hin.

@Capella:
Kommt das wirklich so rüber, dass Annabelle unwichtig ist?? Hat mich leicht schockiert.
Aber dein anderer Hinweis leuchtet mir ein. Da werde ich etwas ändern.

Vielen Dank, dass ihr euch mit meinem Text beschäftigt habt!

Lieber Gruß,
Wanderin

Capella Offline




Beiträge: 152

30.06.2004 14:38
#5 RE: Angst (Kurzgeschichte) Antworten

Hi Wanderin,

Annabelle ist nicht wichtiger oder unwichtiger als Mandy oder Werner. Aber alle drei unterscheiden sich (in meinen Augen und soweit die Geschichte es rüberbringt) nicht deutlich genug voneinander, um drei verschiedene Charaktere zu rechtfertigen. Deswegen würde ich eben vorschlagen, die Anzahl der Charaktere da zu begrenzen oder die Unterschiede deutlicher zu machen.

Wahrscheinlich gehört in deiner Fantasie zu der Geschichte ja noch viel mehr als du jetzt hier geschrieben hast, also wer die Charaktere sind (vielleicht hast du dazu auch real existierende Vorbilder im Kopf) und wer sie dort eingesperrt hat und warum. Dieses Drumherum fehlt dem Leser natürlich erstmal. Er hat über die einzelnen Leute ja nur die Informationen, die du gibst. Und er Text ist ja insgesamt recht kurz (was ich eigentlich gut finde, ich mag kurze Geschichten sehr) und sollte sich daher vielleicht auf das Beschränken, was absolut notwendig ist, um die Handlung zu verstehen.

lg,
Capella

Wanderin Offline



Beiträge: 179

30.06.2004 15:02
#6 RE: Angst (Kurzgeschichte) Antworten

Hallo Capella!
Ich hab das verstanden, dass da vielleicht zu viele Personen drin sind, aber Annabelle ist absolut wichtig, da sie (in Max' Traum) Max sozusagen befreit!

Lieber Gruß,
Wanderin

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz