Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.772 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
brombeeer Offline




Beiträge: 135

28.06.2004 20:12
RE: Gedicht: Lebensweg Antworten

Die einen gehen,
die anderen stehen
auf dem Weg,
auf einem engen Steg.

Die einen warten
in einem Garten,
während jene rennen
keine Pause kennen.

Aber nach vielen Hecken,
nach langen, erschwerlichen Strecken,
haben alle etwas gleich
ob sie arm sind oder reich.

Alle gehen den Weg des Lebens
und keiner tut es ganz vergebens.
Denn auf die Länge kommt es nicht an,
sondern auf das, was man hat getan!

von Brombeeer
Klingt das etwas zu kitschig, oder kann man es so lassen?

[f1][ Editiert von brombeeer am: 29.06.2004 21:10 ][/f]

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

29.06.2004 20:20
#2 RE: Gedicht: Lebensweg Antworten

hay brombeer

das gedicht lässt sich schön leicht lesen und hat eigentlich einen guten fluß. aber die eine zeile :

sondern auf das, was hat man getan

würde ich so ändern:

sondern auf das, was man hat getan


irgendwie passt das besser (finde ich) und der sinn bleibt der gleiche

bye und noch viel spaß am dichten

[f1][ Editiert von Miss Rainstar am: 29.06.2004 20:20 ][/f]

brombeeer Offline




Beiträge: 135

29.06.2004 20:31
#3 RE: Gedicht: Lebensweg Antworten

Hi Miss Rainstar,

ich würde die Zeile gerne ändern. Kann man das einfach so im ersten Text machen? Wenn ja, kannst du mir es bitte erklären??
Übrigens danke für dein Lob. Ich schließe daraus, dass du das Gedicht nicht kitschig findest, oder? Da kann ich ja erleichtert ausatmen
Danke für deinen Tipp und 'nen schönen Abend,

Brombeeer

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

29.06.2004 20:40
#4 RE: Gedicht: Lebensweg Antworten

klar kannst du das auch im oberen text ändern. du gehst in dem textfeld ganz unten auf "editieren" und dann öffnet sich das textfeld zum schreiben. dort kannst du dann ändern.

kitschig ist es nicht. stilmäßig lese und schrieb ich zwar anders, aber ich sehe keinen grund darin etwas kaputt zu machen, nur weil ich etwas anderes bevorzugen würde. das ist blöd. außerdem hast du j arecht mit deiner feststellung.

weißt du, man sollte sich das, was andere leser über die texte sagen nicht allzusehr zu herzen nehmen. in einem anderen forum wurde ich gerade auf böseste art und weise niedergemacht, für genau die gedichte, die euch hier so gefallen haben. darin sieht man auch schnell das gefälle in der entwicklung der menschen, sprich den stufen und bildungsgrad. (möchte ich langsam mal behaupten) zumindest lassen sich viele gute menschen durch eine überzahl an idioten schnell auf ein niederes niveau herunterziehen.

in der literatur nach eigenem geschmack zu urteilen wäre ignorant und verblendet. denn gerade literatur ist so sehr geschmackssache wie sonst nur noch musik.

schreib was du willst und lass dich nie auf etwas festlegen...das hätten sie nämlich gern!

brombeeer Offline




Beiträge: 135

29.06.2004 21:21
#5 RE: Gedicht: Lebensweg Antworten

Okay, jetzt hab ich's editiert (und gleich was dazugelernt *g*).
Ja, es gibt ja verschiedene Meinungen. Aber die Texte von anderen bewerten zu lassen finde ich trotzdem nicht schlecht, da man so um einige Erfahrungen reicher wird. Ich fände es nur unfair, wenn andere das Geschriebene dann ganz in den Dreck ziehen, nur weil es nicht ihrem Stil entspricht. Aber das ist zum Glück hier nicht der Fall.

Brombeeer

P.S. Wenn ich mir erst meinen, dann deinen Text durchlese, merkte ich erst richtig, dass ich mich gar nicht richtig ausdrücken kann. Deine Texte klingen immer so ... ich suche nach dem richtigen Wort ... tiefsinniger ... Ich muss echt daran üben, das was ich sagen will, richtig auf den Punkt zu bringen (Ich hoffe, ich habe mich wenigstens jetzt verständlich ausgedrückt *g*)

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

29.06.2004 22:21
#6 RE: Gedicht: Lebensweg Antworten

nenenene.... bitte. nicht so viel lorbeer. das habe ich wirklich nicht verdient und ich kann damit auch nicht umgehen.
aber danke für deine lieben worte.

ausdruck, egal in welcher form, ist aber nur eine sache von übung. weißt du, wenn ich schreibe (gedichte, kurzgeschichten, den roman) dann sehe ich bilder in meinem kopf oder auch einen film, der abläuft. ich beschreibe nur die bilder und / oder den film aus meinem kopf. und das so gut, wie es mir möglich ist.

nur habe ich wahrscheinlich völlig andere bilder oder filme in meinen gedanken. welche, die nicht so sehr der realität verhaftet sind und welche, die nicht so bunt und schön sind, wie es bei "normalen" leuten wohl der fall ist. ich fand das morbide und obskure schon immer interessanter. und ich habe "zu viel" schlechtes erlebt in meinen wenigen lebensjahren um noch bunt und schön schreiben zu können.

das ist der einzige unterschied.

aber das macht noch lange keinen guten text oder eine gute ausdrucksfähigkeit. dafür hilft wirklich nur schreiben, schreiben, schreiben! mit der quantität kommt meist auch die qualität. (da hab ich auch noch ne menge zu schreiben)

brombeeer Offline




Beiträge: 135

30.06.2004 17:32
#7 RE: Gedicht: Lebensweg Antworten

Hallo Miss Rainstar,

ich glaub du hast mich falsch verstanden, ich meinte bei den Texten die, die du als Bewertungen, Kritik oder Kommentare verfasst. Alle hier können das so gut, nur ich ... Aber wie gesagt, ich übe daran *g*
Aber auch wenn du es nicht so sehr willst, die Texte von dir, die ich bisher gelesen habe, gefallen mit natürlich auch (Musst nicht gleich rot werden)

Brombeeer

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

30.06.2004 19:56
#8 RE: Gedicht: Lebensweg Antworten

hahaha...schön reingefallen . aber um so besser, so brauch ich mir wenigstens keine gedanken machen wegens lob und so. *phhu* bin ich froh. danke.

ich versuche, wenn ich zu einem text etwas sagen will, möglichst auszudrücken was ich meine ohne den autor anzugreifen. denn leider ist man als autor sehr schnell verletzt, wenn es um kritiken geht, das kenn ich selbst auch.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz