Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 688 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Seiten 1 | 2
brombeeer Offline




Beiträge: 135

03.08.2004 09:53
RE: Lautes Schweigen Antworten

Denn verstummt
sind Mark und Knochen
der Tod vermummt
und Stolz gebrochen.

Leidern und Wimmern
die Qual, sie zehrt
zwielicht'ges Schimmern:
Erlösung verwehrt!

Für immer verdammt
- unerfüllt -
ins Herz gerammt,
Leben verhüllt!

by brombeeer

brombeeer Offline




Beiträge: 135

03.08.2004 09:58
#2 RE: Lautes Schweigen Antworten

Wie gesagt, dieser Stil ist ein ganz anderer und ich weiß auch nicht, ob er genau so gut ankommt, wie der voherige. (Mir gefällt (Toten)starre nämlich vieeeel, vieeeel besser, besonders mit deinem Vorschlag, Peter *g*)

Zum Gedicht:
Die ersten beiden Strophen sind gleich aufgebaut, deswegen meines Erachtens auch einfach zu lesen. Die letzte "löst" sich jedoch schnell in Luft auf, d.h., was darin steht, bekommt man auch nicht wirklich mit, nur beim wiederholten Durchlesen. (So ging es zumindest mir selbst beim schreiben )
Aber trotzdem finde ich die letzte Strophe holprig. Was tun?

Nathschlaeger ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2004 11:54
#3 RE: Lautes Schweigen Antworten

Der Text gefällt mir im ganzen nicht so gut wie der andere... Hier wirkt es wie eine Aneinanderreihung von Stimmungsbegriffen, die zu lose aufeinander folgen um ein Gedicht zu ergeben. Ich weiß schon, wohin Du mit dem Text willst, vielleicht aber wäre es für Dich hilfreich zu versuchen, nicht in Begriffen, sondern in Bildern zu baden. Selbst wenn man in Gedichten traurige oder tragische Bilder entwirft, müssen die nicht so "leidend" daher kommen.
Ich hab halt ein bißchen ein Problem mit dieser allzu gramgebeugten Lyrik, die dann sehr oft in Tränenlyrik kippt, die dann wiederum oft unfreiwillig komisch wird.

lg/Peter

brombeeer Offline




Beiträge: 135

03.08.2004 16:42
#4 RE: Lautes Schweigen Antworten

Naja, da hab ich dann nicht ganz deinen Geschmack getroffen Demnäscht stell ich wahrscheinlich wieder n paar rein, alle total verschieden. Würde mich freuen, wenn mir dazu auch deine Meinung sagen würdest.
Gruß

brombeeer

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2004 13:47
#5 RE: Lautes Schweigen Antworten

Kannst du auch Gedichte schreiben?

brombeeer Offline




Beiträge: 135

05.08.2004 21:50
#6 RE: Lautes Schweigen Antworten

'tschuldigung, aber was soll ich darunter verstehen?!
N bisschen Ironie, was? Wenns dir nicht gefällt, kannst mir des doch auch offen und ehrlich und vor allem nicht anonym sagen, das find ich nämlich feige. Steh' doch zu deiner Meinung, ansonsten ist es echt schwach. Finde ich zumindest.

brombeeer

Nathschlaeger ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2004 07:29
#7 RE: Lautes Schweigen Antworten

@brombeeer,

Lass Dich nicht von kläffenden Kötern, die sich im Schatten verstecken, aus der Ruhe bringen. Das war keine Kritik sondern schlicht und einfach verbales Gerülpse.
Leider ist oft nicht mehr aus dem anonymen Eck zu erwarten.

Brauchst Dir ja nur mal diesen Thread hier durchlesen: Da geht einem echt das Herz auf:
http://forum.webmart.de/wmmsg.cfm?id=233...0&a=1&t=2134309

lg/Peter

brombeeer Offline




Beiträge: 135

06.08.2004 09:08
#8 RE: Lautes Schweigen Antworten

Morgen Peter,
hab mir den Link angeschaut, da ist ja ganz schön 'was los. Dass da der Moderator nicht eingreift ...

Zum Glück war des bis jetzt hier noch nicht so und bleibt auch so. Will ich doch schwer hoffen
Zu unserem pseudo-Gast: Ich glaube, du befindest dich im falschen Forum. Hier haben wir nämlich noch etwas Niveau und nehmen die anderen ernst
(wie das jetzt klingt ... *g*)

Gruß,
brombeeer

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

06.08.2004 10:14
#9 RE: Lautes Schweigen Antworten

@ Brombeer
keine Sorge, ich hätte da längst eingegriffen. Den Gast habe ich aber genau wie Peter gesehen. Ein kläffender Köter aus dem Schatten heraus, mehr nicht. Den kann man doch nicht ernst nehmen. Solltest du auch nicht. Solche Leute wirst du überall treffen.

Laß dich nicht beirren und schreibe weiter.

Viele Grüße
vom Schreiberling

karona Offline



Beiträge: 124

06.08.2004 11:24
#10 RE: Lautes Schweigen Antworten

Meistens handelt es sich um Leute die Mühe haben ihren eigenen Namen zu schreiben, also sehts gelassen. Feigheit kommt vor dem Fall und gar so schlimmes hat er ja nicht gefragt kleene Brombeere. Es tut allerdings weh solchen Leuten immer wieder begegnen zu müssen und das aus heiterem Himmel, nichts Böses ahnend. Allerdings der Beitrag, der unter dem Link zu erreichen ist, ist eindeutig verleumderisch und kriminell ausgelegt. Ich verstehe nicht, dass der nicht längst entsorgt wurde. An Deiner Stelle würde ich ihn kopieren Peter. Du weißt nicht zuwas das noch gut sein kann, denn über die IP- Nummer sind solche Hirnis zu identifizieren.

Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn hier weiterhin konstruktive und lehrreiche Diskussionen stattfinden, das sind wir den vielen jugendlichen Autoren und Autorinnen einfach schuldig.

LG Katrin

brombeeer Offline




Beiträge: 135

06.08.2004 12:29
#11 RE: Lautes Schweigen Antworten

... 'kleene Brombeere' - das klingt ja süß
Nochmal zu Peters Link: ich verstehe gar nicht, was dieser PMDirgendwas für ein Problem hat. Sein Beitrag (eigentlich ja vielmehr ein dummes Kommentar) hat gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. ...
brombeeer

P.S. Ich schreibe mich mit 3 'e' *gg*

karona Offline



Beiträge: 124

07.08.2004 09:51
#12 RE: Lautes Schweigen Antworten

Hallo kleenes Brombeeerchen,

kein Problem, schon habe ich Dein drittes "e" in den Text gebeamt. Falls Du irgendwann ein viertes dazu haben möchtest ist das auch kein Thema *gg*!

LG Katrin

Frank ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2004 13:06
#13 RE: Lautes Schweigen Antworten

Hallo Brombeer, mit Interesse habe ich Dein Gedicht gelesen. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Also, mir ist es ein wenig zu dramatisch und pathetisch. Außerdem mag ich die Reimform nicht so gerne. Charles Bukowski hat beispielsweise einmal gesagt, daß sich ein gedicht niemals reimen sollte. Gleiches sagte meines Wissens auch Gottfried Benn. Vielleicht überdenkst Du ja mal Deinen Stil, denn Inhalte kannst Du sicherlich transportieren.

Herzliche Grüße, Frank.

Wanderin Offline



Beiträge: 179

09.08.2004 13:56
#14 RE: Lautes Schweigen Antworten

Ein Gedicht soll sich niemals reimen? Interessant.

Frank ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2004 15:09
#15 RE: Lautes Schweigen Antworten

In der Tat ist es so, daß kaum noch ein Dichter, der sich halbwegs erfolgreich nennen darf, gereimte Gedichte verfaßt. Wieso das so ist, weiß ich nicht. Was meinen persönlichen Geschmack angeht: Ich mag auch Gedichte lieber, die nicht aus Reimen besteht. Du/Ihr könnte Euch ja z.B. mal bei Allitera einlesen. Da publizieren jede Menge bedeutsamer Dichter.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz