Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 459 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Anonym ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2004 20:45
RE: Viel Glück!!! Antworten

Glück

Bestimmt kennen sie alle dieses wunderbare Gefühl – ein Gefühl von Freiheit, purem Glück: Glück zu Leben. Sie sind voller Energie und Lebensmut. Nun, sie können dieses Gefühl nicht einfach auf Knopfdruck erleben, das ist sicher, aber ich möchte es erklären.
Manchmal – mir persönlich geht es so – liege ich abends im Bett. Meine Arbeit macht mir Stress, ich habe Probleme mit meinem Partner, Ich wälze mich von einer Seite auf die anderen, kann nicht einschlafen denke immerzu an meine momentane Situation, spiele die einzelnen erlebten Szenen im Geiste immer wieder durch. Und plötzlich muss ich lächeln. Ich liege da und lächle, in meinem Körper sprudeln Flammen der Freude auf, in meinem Bauch kribbelt es heftig. Ich knipse das Licht an und denke: „Bin ich Glücklich!“ Und das obwohl ich todunglücklich sein sollte. Ach ja, sollte ich das? Nun, es gibt im Leben viele Probleme, aber keine kann nicht bewältigt werden. Das größte Glück und Unglück zugleich ist auf der Welt zu sein, zu leben, einfach zu existieren. In hundert oder vielleicht zweihundert Jahren wird sich wohl niemand mehr an sie erinnern – sie sind nur ein kleiner Punkt in der Geschichte der Menschheit, ein winzig kleiner, beängstigend kleiner Punkt. Weshalb sollten sie denn dann nicht glücklich sein, solange sie leben? Was ist eigentlich Glück? Ist Glück ein Lottogewinn? Ist Glück so etwas wie ein erfreulicher Zufall? Nein, wir sollten Glück und Zufall trennen. Glück hat jeder, man muss es nur erkenne. Für den einen ist Glück das er einen anderen hat, jemanden für das ganze Leben, ein Fels in der Brandung. Für den anderen ist Glück durch einen Park voller blühender Natur zu gehen, die frische Luft in großen Zügen einzuatmen. Was bedeutet für sie Glück? Hatten sie dabei meist nur an materielle Dinge gedacht? Machen sie sich einmal klar, was alles an Glück in ihrem Leben wartet. Vielleicht sind es ganz kleine und unscheinbare Dinge, aber Glück gibt es immer und überall. Um Glück zu haben muss man nicht geben, Glück kommt – und Glück geht. Viel Glück zum Geburtstag, viel Glück zum Muttertag, viel Glück zu Weihnachten. Wenn es nach unseren Freunden und Bekannten geht haben wir ganz schön viel Glück, eigentlich rund ums Jahr. Aber was wünschen die uns denn eigentlich. Glück. Nun gut, aber was denn? Zu wünschen wir anderen Menschen Glück, und wissen nicht einmal was wir ihnen denn eigentlich wirklich wünschen!

Ich wünsche ihnen nun viel Glück auf der Suche nach ihrem ganz persönlichen, großen oder kleinen Glück!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz