Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 494 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Coline Offline



Beiträge: 147

23.09.2004 11:43
RE: Liebe Antworten

Liebe

Über die Klippen der Vernunft
springen wir
in den Ozean
der Zeit.
Streifen
durch die Landschaft
des Glückes
und der Hoffnung.
Mut umweht unser Haar.
Streichelnd
berührt
die Liebe unseren Körper.
Zärtliche Blicke
runden
das Bild ab.
Wir blicken nach vorne.
Vergessen
sind die Stunden
der Einsamkeit.
Vergessen
sind die Minuten
voller Tränen und Leid.
Vergessen
sind die Sekunden
voller Sehnsucht.
Vergessene Zeit.

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

26.09.2004 21:44
#2 RE: Liebe Antworten

hay coline

beim durchlesen fiel mir auf, das sich in dem gedicht die metaphern extrem häufen. meiner meinung nach verliert das gedicht dadurch an spannung.
die bilder, die du mit diesen metaphern entwirfst könnte man auch anders darstellen, ohne das sie an wert verlören.

bye

ooo Schmetterling ooo Offline




Beiträge: 178

28.09.2004 18:08
#3 RE: Liebe Antworten

Hi Coline,

ich mag deine Texte sehr gerne. Ich habe es an anderer Stelle schon einmal erwähnt, sie sind so ehrlich, tief, teilw. sehr traurig. Sie sind mit viel (Fein)gefühl geschrieben worden, da stecken Emotionen, Träume, Sehnsüchte darin. Es sind viele Metaphern dabei, dass stimmt. Den einen mag es stören, den anderen nicht. Ich mag es, wenn ein Gedicht viele Bilder hat, aber wie Miss ja schon sagte, und das ist auch das einzige, was ich zu kritisieren hätte, den Spannungsaufbau könntest du durch den Einsatz der Metaphern gezielter steuern. Aber das sind wirklich Kleinigkeiten, dass Gedicht ist wunderschön so.
Bitte weiter so!

Liebe Grüße,
Schmetterling alias Bianca

Gemini Offline




Beiträge: 11.569

29.09.2004 08:40
#4 RE: Liebe Antworten

Also bis hier finde ich das Gedicht so schön, dass ich auf den Rest verzichten kann.

Liebe

Über die Klippen der Vernunft
springen wir
in den Ozean
der Zeit.
Streifen
durch die Landschaft
des Glückes
und der Hoffnung.
Mut umweht unser Haar.
Streichelnd
berührt
die Liebe unseren Körper.

Danke für den Text
Gemini

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

29.09.2004 16:56
#5 RE: Liebe Antworten

@ gemini

du hast recht!!! wenn man das gedicht so kürzen würde, hat es schon wieder eine ganz andere aussagekraft und dann scheinen die metaphern auch nicht mehr zu stören...
eigenartig, was man manchmal mit weglassen oder ändern erzielt.

@ coline

ich wollte aber nicht sagen das dein gedicht schlecht wäre. das nicht. nur fand ich es etwas anstrengend.

Coline Offline



Beiträge: 147

29.09.2004 17:03
#6 RE: Liebe Antworten

Danke für eure ganzen Antworten. :-) da weiß ich, worauf ich beim nächsten mal achten muss. hoffentlich hab ich es dann nicht schon wieder vergessen. ;-) kg coline

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

29.09.2004 17:10
#7 RE: Liebe Antworten

@ coline

ha... das kenne ich, dieses vergessen

was ich noch sagen wollte. laß dich durch kritiken nie nicht verunsichern, vor allem wenn sie auf dem grund des persönlichen geschmacks basieren (wie bei mir mit deinem stil z.b.)
irgendwann schreibst du, trotz aller kitiken, genau so, wie es dir im blut liegt und was man dann nur noch verbessern könnte, wäre kommata, aufbau und struktur. nicht aber wortwahl und aussage!!! deshalb kann ich nur raten: überleg genau welche kritiken dir was bringen und welche du getrost abhaken kannst.

Gemini Offline




Beiträge: 11.569

29.09.2004 18:29
#8 RE: Liebe Antworten

Ich selbst schreibe nie Gedichte, aber ich lese ganz viele und dadurch kann ich an vielen Autoren gefallen finden. Es ist so wie beim hören klassischer Musik, da hört man sich im Laufe der Zeit auch in andere Richtungen ein, die man zuvor nicht verstand.
Lest mal Hölderlin, eine metapher nach der anderen und im Ganzen eine Stimmung...
Colines Gedicht finde ich in der gekürzten Form sehr erotisch- Frauenerotik
Gemini

[f1][ Editiert von Gemini am: 29.09.2004 18:32 ][/f]

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

29.09.2004 21:45
#9 RE: Liebe Antworten

@ gemini

nun ja... aber weißt du, es gibt unter autoren so etwas ähnliches wie ein ungeschriebenes gesetz.
und zwar das man einen text kritisieren darf, jedoch nicht umändert, da man sich auf diese weise den text einverleibt und ihn sozusagen dem autor wegnimmt. (mir fällt die richtige wortwahl jetzt nicht ein) ihn, mit einem gewissen teil zu einem eigenen werk macht.

es sei denn... der autor bittet ganz konkret um verbesserungsvorschläge.

es gibt keinen Namen ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2004 23:51
#10 RE: Liebe Antworten

Liebt man gerade nicht, könnte man meinen, Liebe gibt es nicht
und vielleicht sollte man äußern, es gibt keine Liebe, damit
diejenigen, die Liebe gerade nicht erfahren, sich Liebe nicht
unnötig suchen. Liebt man, weiß man einfach, was Liebe ist und
welche Kraft sie hat. Was Liebe ist, könnte ich nicht in Worte
fassen. Sie ist einfach da und wirkt. Und sie ist etwas äußerst
Intimes. Das Gedicht vermag es, Liebe auszudrücken, wie ich es
wöllte, aber nicht kann. Bis zu "Streichelnd berührt die Liebe
unseren Körper" habe ich das Gefühl, etwas über den Ort und die Zeit
der Liebe zu erfahren (Bilder einer wunderbaren Natur), Liebe ganz
allgemein, aber dennoch so speziell, wie Liebe nun mal ist. Der danach
folgende Abschnitt schildert - und das sind wieder lediglich meine
Vorstellungen, die beim Lesen entstehen - das Erlebnis und die Kraft
der Liebe in individuellen Situationen, Erotik auf höherem Niveau, nur
erlebbar durch die sich Liebenden (Bilder einer wunderbaren Liebe).
Kann man so etwas schreiben, wenn man keine Liebe erfährt?

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

30.09.2004 14:30
#11 RE: Liebe Antworten

@ namenloser

wow.... studiert?

es gibt keinen Namen ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2004 22:27
#12 RE: Liebe Antworten

promoviert

Gemini Offline




Beiträge: 11.569

01.10.2004 09:21
#13 RE: Liebe Antworten

Wie, Dr.amor.Namenlos ?

karona Offline



Beiträge: 124

01.10.2004 12:09
#14 RE: Liebe Antworten

Ick hab och studiert! Det Leben! Bin ick da och promoviert oder wie? Erbitte dringend eine Antwort. Vielleicht muß ick ja noch promovieren, um Promo zu werden.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz