Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 390 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
brombeeer Offline




Beiträge: 135

26.09.2004 15:41
RE: Mondenschein (Gedicht) Antworten

Mondenschein

Im Mondenschein
geht er dahin.
Der Engel dem ich
verbunden bin.

Hält in der Hand
ein leuchtendes Licht,
flackernd schön,
verbrenn dich nicht!

Im Licht des Mondes
kaum zu sehn
die brennende Kerze
doch du wirst sehn!

Denn wenn die Wolken
die Lichter verdunkeln
wird die Kerze
von Helligkeit munkeln ...

by brombeeer

brombeeer Offline




Beiträge: 135

26.09.2004 15:43
#2 RE: Mondenschein (Gedicht) Antworten

Des Gedicht hab ich Anfang des Monats geschrieben und da sich hier in letzter Zeit kaum jemand traut was zu schreiben () stell ich's halt jetzt rein.
Gerade das Ende gefällt mir gut, irgendwie ... romantisch *g*

Gruß,
brombeeer

Wanderin Offline



Beiträge: 179

26.09.2004 16:06
#3 RE: Mondenschein (Gedicht) Antworten

Hallo brombeeer!

Das Gedicht gefällt mir, doch zwei Sachen hab ich anzumerken:
Erst ist das Licht leuchtend, dann ist es kaum zu sehen... Ich kann mir beides vorstellen, also mal so mal so, aber es klingt, als wäre es in ein und derselben Situation.
Und die letzen zwei Zeilen gefallen mir nicht, genauergesagt das Wort 'munkeln'. Das passt für mich in die übrige Art zu Schreiben, also in den Stil ;-) nicht rein. Die letzten zwei Zeilen versteh ich auch nicht vom Sinn her, obwohl ichs mir denken kann, was gemeint ist. ;-)
Der Rhythmus gefällt mir, auch die meisten Reime, nur einmal hast du 'sehn' auf 'sehn' gereimt... Aber das sind Kleinigkeiten. Von der Aussage her spricht es mich sehr an.

Noch ein Zusatz zu deinem Spruch:
"Du willst wissen
wie du der Welt helfen kannst?
- Schalte ihr Licht aus
und sie wird begreifen ..."
"...aber bleib am Lichtschalter stehn." ;-)

Lieber Gruß,
Wanderin

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

26.09.2004 21:41
#4 RE: Mondenschein (Gedicht) Antworten

hay brombeer!!!!!!

Zitat
brombeer:
Im Licht des Mondes
kaum zu sehn
die brennende Kerze
doch du wirst sehn!

Denn wenn die Wolken
die Lichter verdunkeln
wird die Kerze
von Helligkeit munkeln ...



nun ja. ein prima gedicht. es gefällt mir von der aussage und vom stil her sehr. aber wie schon oben gesagt, die letzten zwei strophen sind irgendwie unglücklich.

zuerst hast du zweimal das wort "sehen" in einer strophe. das ist nicht gut. es liest sich schwer und laienhaft dadurch.

und das wort "munkeln" in der letzten strophe paßt so gar nicht zu dem stil des restlichen gedichtes.

brombeeer Offline




Beiträge: 135

27.09.2004 15:58
#5 RE: Mondenschein (Gedicht) Antworten

Hi Dorothee, hi Rainy,

u.a. das "munkeln" hat mir an dem Gedicht gefallen, weil es mystisch klingt. Aber egal.
Hm, was könnt ich aus dem 2x 'sehn' machen??
Vielleicht:

Im Licht des Mondes
kaum zu sehn
die brennende Kerze
doch du wirst verstehn


hey, des gefällt mir sogar sehr gut *g*
Die letzte finde ich persönlich gar nicht so schlecht, aber vielleicht wirkt sie auf euch ja anders *g*. Aber danke für eure Antworten!
Gruß,

brombeeer

brombeeer Offline




Beiträge: 135

27.09.2004 16:00
#6 RE: Mondenschein (Gedicht) Antworten

Ach ja, fasst hät ich's vergessen. Werde den Spruch bei mir unten gleich ändern. Gefällt mir sehr gut @ Wanderin

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

27.09.2004 18:36
#7 RE: Mondenschein (Gedicht) Antworten

Hallo Brombeer,
also bei der letzten Strophe, mit der bin ich auch nicht zufrieden.

Was hälst du von:

Denn wenn die Wolken
den Mond verdunkeln
wird die Kerze
voller Helligkeit funkeln ..

Nee: voller Helligkeit funkeln .. gefällt mir auch nicht... kurz
ich würde daran noch arbeiten

Viele Grüße und weiter so!

Bianca Offline




Beiträge: 98

28.09.2004 17:34
#8 RE: Mondenschein (Gedicht) Antworten

Hallo brombeeerchen,

du bist aber fleißig! Ich habe das Gefühl, dass du dich immer weiter verbesserst, wenn ich mir dieses Urteil erlauben darf. Was du verbessern könntest, wurde ja bereits gesagt. Mit dem "munkeln" habe ich auch meine Probleme, nach den Worten "du wirst sehen", da müsste etwas Besonderes folgen, etwas Helles, Strahlendes, Leuchtendes. Wäre auch gleichzeitig ein schöner Abschluß des Ganzen!
Bis bald und liebe Grüße,
Bianca

brombeeer Offline




Beiträge: 135

28.09.2004 21:17
#9 RE: Mondenschein (Gedicht) Antworten

Freu mich echt über eure Antworten, und bei dem Lob muss ich ja fast schon rot werden *Spaß*
Hab mal auf meinem Schmierblock n bisschen rumprobiert, aber irgendwie komm ich auf keinen grünen Zweig. Mal gucken, ich hab ja Zeit *g*
Schönen Abend noch,

brombeeer

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

29.09.2004 16:58
#10 RE: Mondenschein (Gedicht) Antworten

@ brombeer

ich weiß nicht... "munkeln" soll mystisch sein? naja, ist vielleicht auch ansichtssache.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz