Des Gedicht hab ich Anfang des Monats geschrieben und da sich hier in letzter Zeit kaum jemand traut was zu schreiben () stell ich's halt jetzt rein. Gerade das Ende gefällt mir gut, irgendwie ... romantisch *g*
Das Gedicht gefällt mir, doch zwei Sachen hab ich anzumerken: Erst ist das Licht leuchtend, dann ist es kaum zu sehen... Ich kann mir beides vorstellen, also mal so mal so, aber es klingt, als wäre es in ein und derselben Situation. Und die letzen zwei Zeilen gefallen mir nicht, genauergesagt das Wort 'munkeln'. Das passt für mich in die übrige Art zu Schreiben, also in den Stil ;-) nicht rein. Die letzten zwei Zeilen versteh ich auch nicht vom Sinn her, obwohl ichs mir denken kann, was gemeint ist. ;-) Der Rhythmus gefällt mir, auch die meisten Reime, nur einmal hast du 'sehn' auf 'sehn' gereimt... Aber das sind Kleinigkeiten. Von der Aussage her spricht es mich sehr an.
Noch ein Zusatz zu deinem Spruch: "Du willst wissen wie du der Welt helfen kannst? - Schalte ihr Licht aus und sie wird begreifen ..." "...aber bleib am Lichtschalter stehn." ;-)
Zitatbrombeer: Im Licht des Mondes kaum zu sehn die brennende Kerze doch du wirst sehn!
Denn wenn die Wolken die Lichter verdunkeln wird die Kerze von Helligkeit munkeln ...
nun ja. ein prima gedicht. es gefällt mir von der aussage und vom stil her sehr. aber wie schon oben gesagt, die letzten zwei strophen sind irgendwie unglücklich.
zuerst hast du zweimal das wort "sehen" in einer strophe. das ist nicht gut. es liest sich schwer und laienhaft dadurch.
und das wort "munkeln" in der letzten strophe paßt so gar nicht zu dem stil des restlichen gedichtes.
u.a. das "munkeln" hat mir an dem Gedicht gefallen, weil es mystisch klingt. Aber egal. Hm, was könnt ich aus dem 2x 'sehn' machen?? Vielleicht:
Im Licht des Mondes kaum zu sehn die brennende Kerze doch du wirst verstehn
hey, des gefällt mir sogar sehr gut *g* Die letzte finde ich persönlich gar nicht so schlecht, aber vielleicht wirkt sie auf euch ja anders *g*. Aber danke für eure Antworten! Gruß,
du bist aber fleißig! Ich habe das Gefühl, dass du dich immer weiter verbesserst, wenn ich mir dieses Urteil erlauben darf. Was du verbessern könntest, wurde ja bereits gesagt. Mit dem "munkeln" habe ich auch meine Probleme, nach den Worten "du wirst sehen", da müsste etwas Besonderes folgen, etwas Helles, Strahlendes, Leuchtendes. Wäre auch gleichzeitig ein schöner Abschluß des Ganzen! Bis bald und liebe Grüße, Bianca
Freu mich echt über eure Antworten, und bei dem Lob muss ich ja fast schon rot werden *Spaß* Hab mal auf meinem Schmierblock n bisschen rumprobiert, aber irgendwie komm ich auf keinen grünen Zweig. Mal gucken, ich hab ja Zeit *g* Schönen Abend noch,