Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 272 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
ooo Schmetterling ooo Offline




Beiträge: 178

30.09.2004 20:45
RE: Schmetterling Antworten

Hallo zusammen,

dieses Gedicht ist erst kürzlich entstanden. Es ist einem meiner Lieblingstiere gewidmet, dem Schmetterling.
Bitte sagt mir, was ihr davon haltet.


Schmetterling


Fühlende Feenweben schweben
schwimmend durch ein Meer
aus Himmelsstrahlen


Elfensanft und blütenfarben
bricht sich Flügelschlag
an blauen Himmelswogen


Schlummerträume streichen
schleichend
durch Dickicht im Gedankenwald.



In schlafenden Morgenwelten
singt sanft ein Schmetterling
sein Lied.


© Bianca Nell 2004

ooo Schmetterling ooo Offline




Beiträge: 178

05.10.2004 14:08
#2 RE: Schmetterling Antworten

Möchte niemand? Schade.

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

05.10.2004 19:30
#3 RE: Schmetterling Antworten

doch.. ich, ich , ich!

aber ob es dir genehm ist, zu hören, was ich vorbringe?

Schmetterling


Fühlende Feenweben schweben
schwimmend durch ein Meer
aus Himmelsstrahlen

da hab ich ein kleines problem mit den "fühlende feenweben, schweben, schwimmend" es wirkt zu aufgetragen und zu gzwungen. von mir würde es so kommen: "feenweben sinken leis" muss das "fühlend" wirklich sein?

Elfensanft und blütenfarben
bricht sich Flügelschlag
an blauen Himmelswogen

wunderbare strophe

Schlummerträume streichen
schleichend
durch Dickicht im Gedankenwald.

auch sehr schöne strophe

In schlafenden Morgenwelten
singt sanft ein Schmetterling
sein Lied.

wieder ein problem, mit den "singt sanft,...,sein Lied , auch dies hört sich eher gezwungen nach worten suchend an. ich würde wohl nehmen: "flüstert sanft,..., sein lied" oder "singt stumm (still),..., sein lied"

aber vom sinn her und auch von der wortwahl, bis auf das, was mir aufstieß ein prima gedicht. mir gefällt es sehr gut!

ooo Schmetterling ooo Offline




Beiträge: 178

11.10.2004 17:49
#4 RE: Schmetterling Antworten

Hallo Rainy,

vielen Dank für deinen Kommentar!

Teilw. hab ich nach Worten gesucht, ich wollte mit dem Klang ein wenig spielen.

Übung macht den Meister... Vorerst lass ich die Strophen mal so stehen. Freue mich aber immer über andere Ansichten und Kommentare.

Liebe Grüßle,
Schmetterling

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

11.10.2004 17:52
#5 RE: Schmetterling Antworten

klar! eine andere meinung hören heißt ja nicht, sich nach ihr zu richten!!

außerdem kann man seien eigene meinung bilden, wenn man andere hört und überdenkt.

ooo Schmetterling ooo Offline




Beiträge: 178

11.10.2004 18:47
#6 RE: Schmetterling Antworten

Ja, finde ich auch!
Ich staune immer wieder, wie Texte bei den anderen ankommen!
Da sind Sachen dabei, an die man nie im Leben gedacht hätte. Oder man hat das Gefühl, blind gewesen zu sein und eine neue Sichtweise zu bekommen.
Würd ich auch nicht drauf verzichten wollen, allerdins möchte ich eines schönen Tages dazu fähig sein, eigene Werke besser einzuschätzen.
Aber da geb ich mir noch etwas Zeit.

Besonders liebe Grüße,
Schmetterling

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

11.10.2004 19:59
#7 RE: Schmetterling Antworten

ich glaube es ist immer sehr schwer die eigenen texte real einzuschätzen.
große dichter schafften dies nur, indem sie ihre eigenen worte auf papier kalt und ohne emotionen betrachteten, sie praktisch haßten.
mir würde dies nicht gelingen, außerdem scheint es mir fast ein sakrileg am schreiben zu sein.
lass deine texte, egal ob gedicht oder geschichte, einfach lange unbetrachtet liegen und lies sie dir nur alle paar monate oder wochen mal durch. du wirst sehen, nach einer weile bemerkst du ganz von allein und selbst fehler, stilblüten und andere dinge. im abstand liegt die klarheit.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz