Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 608 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Gemini Offline




Beiträge: 11.569

09.10.2004 12:51
RE: ihr seid schuld Antworten

Frauens, ihr seid Schuld, dass ich nun auch mal sowas wie ein Gedicht verbrochen habe. Eigendlich wollte ich dass gar nicht, hatte halt nur so ein Erlebnis vor kurzem und finde, es ist eine gute Therapieform, noch nie habe ich Eindrücke schneller verarbeitet. Titel ist mir nicht eingefallen, habe ich aber auch garnicht gesucht.


so lau die abendluft
voll des geruchs nach welkem laub
hinter uns die stadt voll lärm und licht
du redest, deine hand sucht meine hand
die sich nicht schließen will

ein wort zuviel von dir,
die hoffnung ist gestorben, nicht dich such ich
mein sehen nach der stadt voll lärm und licht
du redest, deine hand sucht meine hand
die sich nicht schließen kann.

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

10.10.2004 11:27
#2 RE: ihr seid schuld Antworten

Hallo Gemini,
bei deinem Gedicht würde ich die jeweils letzten Zeilen gegeneinander tauschen.

Zuerst kommt doch: Das sich die Hand nicht schließen kann. und als Nächstes begründest Du, warum sie sich nicht schließen will.

Was meinst du?

Viele Grüße
vom Schreiberling

Gemini Offline




Beiträge: 11.569

11.10.2004 04:15
#3 RE: ihr seid schuld Antworten

Lieber Schreiber Ling,
das hatte ich mir schon gedacht, dass das bei Lesenden unrund wirken wird.
Ich hatte diese Formulierungen so gewählt weil...
so eine Beziehung, auch eine sich anbahnende, läuft doch sowohl über der körperlichen, wie über der verstandesmäßigen Ebene.
Naja, körperlich war alles, wirklich alles richtig, bis sich für mich durch diesem selbstgefälligen Monolog eine Persönlichkeit zeigte, die ich nicht noch weiter kennenlernen will. Das war erst eine Verstandesentscheidung bei mir- nicht will
die körperliche Reaktion - nicht kann- kam danach.
Gemini

ooo Schmetterling ooo Offline




Beiträge: 178

11.10.2004 18:41
#4 RE: ihr seid schuld Antworten

Hallo Gemini,

den Vorschlag von Schreiberling finde ich auch sehr gut, würde meiner Ansicht nach besser passen.

Rein sprachlich finde ich das Gedicht sehr schön! Vor allem das Bild mit den Händen, das gefällt mir sehr gut.
Es hat etwas warmes, intimes, vertrautes, gleichzeitig aber auch verschlossenes.

"Verbrich" doch noch mehr von dieser Art, ich finde es schön!



Liebe Grüße,
Schmetterling

Gemini Offline




Beiträge: 11.569

11.10.2004 21:11
#5 RE: ihr seid schuld Antworten

Hallo Ihr Beiden, habe die ganze Zeit hin und her gedacht und bin zu dem Schluss gekommen dass, nachdem es niedergeschrieben wurde, etwas Eigenständiges entstanden ist und die Ursache des Schreibens nur noch eine Anmerkung ist.
Somit sollte ich wohl der Logik einer Entwicklung einen Vorrang geben und werde die Worte tauschen.
(So richtig bin ich mit der Beschreibung der Großstadt nicht zufrieden, ich werde mal das Licht löschen.)

so lau die abendluft
voll des geruchs nach welkem laub
die stadt voll lärm liegt hinter uns
du redest, deine hand sucht meine hand
die sich nicht schließen kann

ein wort zuviel von dir,
die hoffnung ist gestorben, nicht dich such ich
mein sehen nach der stadt voll lärm
du redest, deine hand sucht meine hand
die sich nicht schließen will

ooo Schmetterling ooo Offline




Beiträge: 178

11.10.2004 21:40
#6 RE: ihr seid schuld Antworten

Hi Gemini,

das ist wirklich schön geworden! Gefällt mir noch besser!
Hast du dir schon über einen Titel Gedanken gemacht?

LG
Schmetterling

Gemini Offline




Beiträge: 11.569

12.10.2004 09:46
#7 RE: ihr seid schuld Antworten

Hallo, lieber Schmetterling,
eigentlich habe ich mir über den Titel keine Gedanken gemacht, spontan würde ich an HERBST denken,
das passt zur Jahreszeit und zu mir.

liebe Grüße
Gemini

ooo Schmetterling ooo Offline




Beiträge: 178

12.10.2004 12:49
#8 RE: ihr seid schuld Antworten

Hi Gemini,
das ist ja witzig!
Für mich sticht besonders der Lärm der Großstadt und die Hände heraus, der Herbst fällt mir gar nicht so auf!
LG
Schmetterling

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz