Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 382 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Felios Offline



Beiträge: 416

14.12.2004 01:29
RE: Die Verwandlung Antworten

seltsam scheint's mir. Als sei eine Verwandlung im Gange.

"Als Gregor eines Morgens erwachte..."

Es tut sich was. Das beunruhigt mich. Eine diffuse Angst. Vor Menschen. Vor Handlungen. Vor Politik. Vor dem Staat. Staatsfeind Nr. 1 . Es herrscht eine schlechte Stimmung. Einerseits zu recht. Alles wird teuer, alles wird schlechter. Reformstau. Zwist um Lappalien. Lobby. Macht korrumpiert. Ideale werden vergessen. Parteinamenkürzel geraten zur Farce. Arbeitslosigkeit wächst.Schulden wachsen. Die Schuld wächst. Arbeitslose schrumpfen. Im Selbstwertgefühl. Angst vor der Zukunft. Die Zukunft war auch schon mal besser.Andererseits reden wir uns auch viel ein. Damit es uns *besser* geht.
Gemeinsames Leid ist geteiltes Leid. Gemeinsames Meckern hilft. Der Opposition.
In Wirklichkeit geht es uns nicht so schlecht. Wir sind ein reiches Land. Trotz Schulden.Wir haben fließend Wasser. Genug zu essen. Zwar herrscht zunehmend Armut in unserem Lande. Aber unter rotgrün. Sie existiert also nicht, da sie nicht existieren kann. Täte sie es doch, gäbe es kollektive Depressionen.
Gibt es aber nicht? Oder doch? Wir sind nicht arm, wir fahren zwei Autos pro Familie. Leisten uns Luxus wie Urlaub, Kneipe, Kinobesuch. Geben 50€ für einen Haarschnitt aus, damit wir *in* sind. Was auf den Philippinen passiert,interessiert uns nicht. Auch Afrika tangiert uns nicht. Es geht uns am *rsch vorbei, was anderswo passiert. Das unendliche Leid. Die Krankheiten. Massenst*rben. Es interessiert uns nicht. Wir leben in unserer eigenen Glaskugel.Abgeschottet und basteln uns unser Klima selbst. Das uns unaufhörlich vergiftet. AIDS - wieder auf dem Vormarsch. Der braune Sumpf. Wie haben wir uns gehasst, jahrelang, weil uns das Stigma des Nazis auferlegt wurde. Weil einige von uns Mitläufer waren. Geschwiegen haben. Weil wir Deutsche sind. Jetzt haben wir dieses Trauma abgelegt . Auf natürlichem Wege. Und den noch lebenden? Werden ignoriert. Mit der braunen Sch**ß* will keiner etwas zu tun haben. Nicht mehr. Und so ist *er/sie* blind. Saarland. Brandenburg. Sachsen. "Ist vielleicht der braune Sumpf,aber..." - nicht nur vielleicht. Menschen werden getreten. Misshandelt. Erniedrigt. Geschlagen. Verletzt.Ob nur mit Worten oder mit Schlägen. Kein Feingefühl. Folter und T*desstrafe. Bankgeheimnis. Fingerabdruck. Gamma-und Beta-Menschen.Alpha-Tierchen. Big Brother und Missgeburt.Eine diffuse Angst überkommt mich,wenn ich an die Zukunft denke. Alles wieder vergessen worden? Ich fühle mich *hier* nicht mehr wohl. Schweigen ist auch keine Lösung.

© Felios

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

14.12.2004 12:53
#2 RE: Die Verwandlung Antworten

*laßt kafka leben...hoch*

"die verwandlung" von kafka war, meiner meinung nach, sein bestes stück und auch das emotionsgeladenste.


bei deinem text allerdings hab ich nicht lange durchgehalten und das lesen bald abgebrochen. diese kruz gehaltenen sätze sind zwar ausdrucksstark in ihren aussagen, eben weil sie so kurz sind, aber das lesen erschweren sie ungemein.

Felios Offline



Beiträge: 416

14.12.2004 20:13
#3 RE: Die Verwandlung Antworten

Besser kann ich mich nicht ausdrücken. Ein schwieriger Fall eben

Papillon ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2004 18:03
#4 RE: Die Verwandlung Antworten

Puh, ich habe auch nicht durchgehalten! Felix, das war too much...Auch wenn viele interessante Aussagen drin sind und du auf den Punkt kommen willst, dass sind zuviele Aussagen die zu dicht aufeinander folgen. Das ist ein schönes Brainstorming, aber es ist zu kompakt für den Leser!

Liebe Grüße,
Bianca

Papillon ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2004 20:34
#5 RE: Die Verwandlung Antworten

Hm, jetzt muß ich noch mal meinen Senf abgeben.
Hab es noch mal gelesen.
An sich ein schönes Denkkonstrukt, dass aus guten Bausteinen besteht. Als inneren Monolog könnte man ihn in dieser Form so stehen lassen, aber ich glaube, sobald du der Sache einen Namen gibst, mußt du sie besser ausbauen.
Aber ich bin mir echt nicht sicher...

Lass dich davon nicht kirre machen.

Grüße,
Bianca

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz