Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 357 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Felios Offline



Beiträge: 416

26.12.2004 18:18
RE: Feuerzauber - Bilder und Worte Antworten

Ein Kaminfeuer hat etwas beruhigendes... und es fasziniert. Flammen faszinieren. Die Hitze. Das Züngeln. Protuberanzen auf der Sonne. Majestätisch sehen sie aus. Berühren uns kaum. Können aber Folgen haben. In jedem Fall nett anzuschauen. Wie auch ein Kaminfeuer.



An trüben, verregneten Wintertagen spenden sie Licht und Wärme. Leuchten hinein in das innere Loch. Depressionen verfliegen. Wenn auch nur für einen kurzen Moment. Schwächelt die Flamme, schwächelt auch der Wille. Die Augen starren wie gebannt auf das rote , gelbe , violette, was sich da knistern offenbart. Es knarrt, knorrt, knistert, kracht. Das Endprodukt glitzert,glittert, glimmert, glänzt. Trotz der Wildheit, die im Feuer offenbar wird , strahlt Feuer eine süffisante Ruhe aus. Ruhe, die uns die Hektik eines Alltags, eines Arbeitstags, in der Zwangsharmonie eines Weihnachtens oft genommen wird.

Innere Ruhe,die uns oft fehlt. Wir sind unausgeglichen.Impulsiv. Unkontrolliert. Ungestüm. Beunruhigt. Feuer spiegelt all diese Eigenschaften wieder, aber gibt uns gleichzeitig das Gefühl von Geborgenheit.Sicherheit. Vielleicht liegt es daran, dass Flammen nichts materielles, steriles sind,sondern weich gezeichnet. Unfassbar, aber fühlbar.



Feuerzauber ist das. Ein Zauber ist etwas, das wir auf den ersten Blick nicht ergründen können. Vielleicht ,weil wir das Gespür dafür vor langer Zeit verloren haben, weil wir abgestumpft sind. Weil wir normal sind.Nicht mehr individuell, weil uns etwas abhanden kam, das uns auszeichnet.



So bleibt nurmehr ein schwacher Abglanz von dem Zauber, der uns eins innewohnte. Wir erkennen keine Farben mehr,sondern nur noch Partien. Gut und Böse. Schwach und Stark. Laut und Leise. Armut und Reichtum. Hochmut - vor dem Fall. Und in weite Ferne rückte all der Zauber, der uns umgibt, den wir vor lauter Blindheit abstreifen und ins Gegenteil verkehren.

Felios

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz