Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 636 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Seiten 1 | 2
Jee Offline




Beiträge: 2.071

16.01.2005 07:00
RE: Drei3Zeiler #6 Antworten




Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

18.01.2005 14:02
#2 RE: Drei3Zeiler #6 Antworten

Hallo Jee,
danke für deine Beiträge, ich lese sie immer wieder sehr gern.
Viele Grüße vom
Schreiberling

Beate ( gelöscht )
Beiträge:

18.01.2005 17:24
#3 RE: Drei3Zeiler #6 Antworten

Das habe ich aber nicht verstanden. Jemand erkläre mir den Inhalt.

Jee Offline




Beiträge: 2.071

18.01.2005 20:20
#4 RE: Drei3Zeiler #6 Antworten

Hallo Schreiberling,

danke... ich gehe gerne hier auf diesem Board lesend ein und aus und hinterlasse dann ab und an auch mal was von mir.

Jee Offline




Beiträge: 2.071

18.01.2005 20:28
#5 RE: Drei3Zeiler #6 Antworten

Hallo Beate,

mein asiatischer Boardfreund, -admin und Weltbürger Hunki ist ein Meister im Schreiben von Haiku. Es sind etwa 500 Haiku von ihm auf meinem Adversus-Board zu lesen.

Seit einiger Zeit probiere ich mich an Dreizeilern aus, entlehnt aus den japanischen HAIKU. Um mich nicht an den 5-7-5 Silbentakt der drei Zeilen sklavisch halten zu müssen, nenne ich sie einfach DreiZeiler.

Was ist ein Dreizeiler für mich?

Ich will durch äußerst knappe Wortwahl verdichtet das Wesentliche einer momentanen Situation beschreiben. Es sind Momentaufnahmen, die den Leser zu Reflexionen und Sinnesempfindung ermuntern sollen.

Da die Zahl DREI für mich die wichtigste Zahl ist, schreibe ich Drei3Zeiler, die jeder für sich eine Momentaufnahme ist und nicht im engen Zusammenhang miteinander stehen.

Beate ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2005 09:45
#6 RE: Drei3Zeiler #6 Antworten

Jetzt frage ich mich zum einen, was ein Weltbürger ist. Sind wir das alle? Weiterhin frage ich mich, ob ich Dich richtig verstanden habe. Die drei Dreizeiler haben gar nichts miteinander zu tun, sondern sind einfach nur jeder für sich die Beschreibung eines einzelnen Moments. Richtig? Wieso müssen es denn drei sein. Es könnten doch auch sechzehn sein. Oder zwölf. Wieso drei?

Nathschlaeger ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2005 11:11
#7 RE: Drei3Zeiler #6 Antworten

Ein Weltbürger ist einer, der als solcher bezeichnet wird oder sich selbst so bezeichnet. Definition: Einer, der überall zu Hause ist.

Die Dreier Regel ist nun mal die Dreier Regel. Das lässt sich ebenso wenig hinterfragen oder kritisieren, warum der Himmel blau ist.

Der Dreizeiler dient hier als formales Gerüst für eine bestimmte künstlerische Verdichtung von Augenblicken, für eine harmonische Verschmelzung zur Einheit.

Konnte das Deine Fragen beantworten?

lg/Peter

[ Editiert von Nathschlaeger am 19.01.05 11:12 ]

Beate ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2005 11:46
#8 RE: Drei3Zeiler #6 Antworten

Danke für diese Ausführung. Teilweise habe ich nun eine Antwort. Ist aber, wie ich finde, etwas hoch gegriffen. Was bedeutet beispielsweise "künstlerische Verdichtung von Augenblicken"? Oder "harmonische Verschmelzung zur Einheit"? Also, das klingt schon ein wenig nach abgehobener Phrasendrescherei. Obgleich ich direkt dazu sagen möchte, daß mir der Text gut gefallen hat. Darauf sollte es ankommen. Wirklich hübsch, obgleich der Inhalt für mich nur schwer greifbar war.

Capella Offline




Beiträge: 152

19.01.2005 12:17
#9 RE: Drei3Zeiler #6 Antworten

Hi,

also, ich hab einfach zwei sprachliche Mäkeleien.

Müsste es im ersten Dreizeiler nicht "Nun traf ihn die Liebe wie ein Schlag" heißen? "In" ergibt da für mich keinen rechten Sinn.

Beim dritten Dreizeiler stört mich das Wort "Vermessen". Ich finde einfach keine Bedeutung für dieses Wort, die in diesem Satz Sinn ergäbe. Meinst du damit, sie erkennt, dass ihre Kinder nie erwachsen werden? Vielleicht, weil sie gar keine hat, oder weil sie tot sind? Oder wünscht sie sich, ihre Kinder sollen nicht erwachsen werden, weil sie selbst sich vor dem Alter fürchtet?

gruß,
Capella

Jee Offline




Beiträge: 2.071

19.01.2005 12:37
#10 RE: Drei3Zeiler #6 Antworten

Danke, Nathschlaeger, ich hätte die Fragen nicht besser beantworten können...


Hallo Capella,

du hast recht, "in" ist ein Tippfehler. Danke.
Bei "Vermessen" will ich sagen, dass ihr geheimer Wunsch vermessen ist,
ihre Kinder mögen nie erwachsen werden.
Im Zupfen des grauen Haares hat sie realisiert, dass sie erwachsen sind
und hat möglicherweise ein Problem damit.

:::

xlG - Jee

Nathschlaeger ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2005 13:36
#11 RE: Drei3Zeiler #6 Antworten

@ beate

Nicht alles, was sich Dir nicht gleich erschließt, ist abgehobene Phrasendrescherei. Vielleicht solltest Du einfach mehr lesen, dann wären Dir auch mehr Begrifflichkeiten geläufig :-)

lg/Peter

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

21.01.2005 17:04
#12 RE: Drei3Zeiler #6 Antworten

Ich mag solche Kurztexte, wenn sie es schaffen, mit wenigen Worten ein Bild, ein Gefühl oder auch nur Stimmungen in mir entstehen zu lassen.

Viele Grüße vom Schreiberling

Beate ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2005 10:13
#13 RE: Drei3Zeiler #6 Antworten

Wenn Du wüßtest, was ich alles so lesen. Manchmal auch lesen muß aufgrund Beruf. Und da habe ich es leider allzu oft mit Phrasen zu tun. Vielleich kann man ja das, was da sehr hochgestochen umschrieben wurde, in einfachere Worte fassen. Für die Weltbürgerin Beate war es zu abgehoben.

:-))

Jee Offline




Beiträge: 2.071

24.01.2005 20:15
#14 RE: Drei3Zeiler #6 Antworten

Die einen mögens ausführlich, Beate, die anderen kurz und knapp, und wieder andere lang und breit...

Das ist die Vielfalt, von der wir profitieren, aussuchen können, was uns am besten gefällt.

Phrasen sind überflüssig und ich wünschte mir, es ging ihnen die Luft aus. Aber die mediale Flut, voran die Politiker, überschüttet uns damit und wohl dem, der sie nicht in sich aufnimmt.
Phrasen schaden der Sprache und der Kommunikation.

Ich stimme Dir zu, das einfache Wort sagts am besten.

Viola ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2005 15:25
#15 RE: Drei3Zeiler #6 Antworten

Hallo Jee! Ich mag diese Kurzlyrik sehr. Sie ist schwerer zu schreiben wie etwas Gereimtes und läßt viel
Gedankenspielraum zu.

Grüner Feuerschein.
Widerspruch voll Harmonie
im Sonnenaufgang

L.G.Viola

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz