Diesen Text habe ich vor ein paar Tagen fabriziert, es wäre schön wenn mir jemand ein kleines feedback geben würde.
Danke, Lena
Dein Gesicht
Hier stehst Du nun völlig allein mit leeren Händen Deine Hände haben gefleht, gebettelt, gekämpft Tiefe Furchen ziehen sich über Deine Handrücken Die Venen zeichnen sich deutlich ab Sie erzählen Deine Geschichte, diese Geschichte Denn Dein Mund, schmal und dünn Kann nicht mehr sprechen, will nicht mehr sprechen Zu viele Worte, die schmerzhaft waren und bleiben Kamen aus ihm, es tut weh, deshalb öffnest Du ihn nicht mehr Er ist geschlossen, für immer? Dünne, feine Linien haben sich um Deinen Mund gebildet Feine Risse ziehen sich durch Deine Lippen Rauheit spricht durch sie, doch diese Rauheit bist nicht Du Sie hat sich an Dich herangeschlichen, Du hast versucht sie abzuwehren Aber es ist Dir nicht gelungen, die Rauheit hat gesiegt Deine Wangen sind hohl und von Schatten belegt Früher waren sie rosig und voll, ich schmiegte mein Gesicht gerne daran Jetzt sind sie knochig und hölzern Das Leben ist aus ihnen gesogen, das war anders…früher… Früher da sahen Deine Augen sich um in der Welt Sie erblickten alles mit Neugier, Freude und Wachheit Ein Glitzern und Funkeln war in ihnen zu sehen Deine Augen schienen zu leuchten Heute spricht Härte aus ihnen, der Glanz ist längst gegangen Sie sind stumpf und Deine Pupillen irren umher Nicht in der Lage sich an einen Punkt zu heften Oft schlägst Du die Lider nieder Als ob Du die Welt nicht mehr betrachten könntest
Liebe, das war es was ich dachte, wenn ich Dich ansah Dein Gesicht sprach Liebe ohne es zu sprechen Die Liebe war einfach da ohne auf sich aufmerksam zu machen Vielleicht hättest Du das tun sollen, um die Liebe zu halten Vielleicht wäre sie dann noch hier in Deinem Gesicht zu sehen Vielleicht sähe man noch die Spuren Deines glücklichen Lebens Vielleicht hättest Du die Erinnerung Deiner Liebe halten können Nun ist nichts mehr davon zu sehen Dein Gesicht spricht Häme Ohne es zu berühren fühlt es sich hart an Doch was man deutlich sieht ist die Verzweiflung Die Liebe ist gegangen, das ist Dir bewusst Die Tatsache es nicht ändern zu können Das ist das einzige was Dich noch schmerzt Kommt daher die Verbitterung? Daher die Verzweiflung?
Wenn ich spreche, siehst Du mich nicht an So als könntest Du nicht hören was ich sage Doch du hörst mich, ich weiß es Unter Deinem Haar versteckst Du Deine Ohren Du hattest es gern wenn man sie küsste Jetzt willst Du mich nicht mehr hören können Du willst Dich schützen vor den Worten Glaubst sie könnten Dich noch mehr verletzen Fühlst, sie könnten noch mehr in Dir kaputt machen Beruhige Dich, es gibt nichts mehr in Dir Alles ist zerstört… Ein bitterer Gedanke Ist man tot, wenn alles in einem zerstört wurde Und wenn im Inneren alles tot zu sein scheint, Gibt es nichts mehr was zum Leben erweckt werden könnte?
Tränen kommen nicht mehr aus Dir Zu viele hast Du schon verloren Dein Gesicht trägt Narben, wovon? Sind es die Tränen die daran entlang liefen? Oder ist es die Erinnerung an die Tränen? Fast sehe ich sie vor mir, Deine Tränen Heiß und nass ist Dein Gesicht von den salzigen Tropfen Deine Liebe war noch da, sonst wären die Tränen nicht gekommen Weine doch, noch ein einziges Mal Versuch es, streng Dich an, vielleicht ist es nicht zu spät Aber Du hebst den Blick nicht Die Kraft ist gewichen, jede Anstrengung ist zu viel Wenn Du weinst, bejahst Du das Leben Doch das Leben hat niemals ja zu Dir gesagt Immer nur nein und du hast es akzeptiert Du hast versucht zu kämpfen, aber Du hast den Kampf verloren
danke für beide Antworten, ich habe mich wirklich gefreut. Ich werde mal versuchen, den Text zu bündeln. Normalerweise ist das auch meine Art an Texte heranzugehen ("So kurz wie möglich, so lang wie nötig"), aber diesmal wollte ich wirklich jede dieser Zeile zu Papier bringen, um ein wenig aus meinem sonstigen Stil auszubrechen.
Die Punkte habe ich absichtlich nicht gesetzt. Genau erklären kann ich es nicht, aber ich denke, dass der Text nicht ganz wirken würde mit Satzpunkten.
Vielen Dank für die Kritik, das hilft mir wirklich sehr.