Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 280 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Misery Offline




Beiträge: 2.016

17.02.2005 22:39
RE: Gedicht (ohne Namen) Antworten

Hi,

hier mal ein Gedicht was ich vor einiger Zeit (na gut, vor einem Jahr *g*) geschrieben hab. Leider hab ich noch keinen Namen dafür. Wem einer einfällt kann es ja posten
- - - - - - - - - - -

Sitze da...
und lausche
Lausche ihrem Atem
So regelmäßig
So friedlich
So ruhig
Ich lausche ihr
schon seit Stunden,
Tagen
Es wäre,
als sei mein Geist nur für sie bestimmt
Meine Ohren, Augen und Mund,
nur für sie gemacht
Für sie ganz allein

Sitze da...
Und betrachte sie
Ihren Körper
Einst stark und schön,
dass er mir den Atem raubte
Jetzt schlaff und alt,
dass ich mich Sorge
Betrachte ihre Gesichtszüge
Meine Augen fahren jeden Zug entlang
Jeden Einzelnen
So entkräftet
So ausgelaugt
Als hätte sie einen langen Kampf hinter sich...
den sie verloren hat

Sitze da...
und hoffe
Hoffe schon seit Stunden,
Tagen
In meinen Augen stehen Tränen
Die sich ihren Weg,
durch mein verweintes Gesicht bahnen
Trauer, Verzweiflung, Liebe
Ich warte ...
auf sie
Halte ihre Hand fest,
drücke sie, küsse sie sanft
Ich hoffe
Hoffe auf ihr erwachen

Sitze da...
und erinnere mich
Erinnerungen an sie
Schöne Erinnerungen
Traurige Erinnerungen
Ich erinnere mich an den Unfall
Der Unfall,
welcher für sie zum Verhängnis wurde
Der Unfall,
der sie schon seit Stunden,
Tagen, schlafen lässt
Und mich in den Wahnsinn treibt
Innerlich - seelisch, verzweifelt
Äußerlich - körperlich, ausgelaugt

Sitze da...
und träume
Träume von einer besseren Vergangenheit
Schönen Zukunft zu zweit
Die Liebe zwischen uns
So unendlich
So unbrüchig
Reine Liebe

Sitze da...
und lausche
Lausche ihrem Atem
Höre ... nichts
Stille

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

18.02.2005 08:03
#2 RE: Gedicht (ohne Namen) Antworten

Willkommen Misery,
Beim Lesen deines Gedichtes erlebte ich eine Achterbahnfahrt. Zuerst dachte ich an ein Liebesgedicht, dann das es um eine Mutter geht, deren Tage gezählt sind, und schließlich wird es wieder ein Liebesgedicht über einen komatösen Menschen. Da einen Titel zu finden , ist schwierig. "Koma" zum Beispiel, würde ja das Ende vorweg nehmen. Das wäre nicht gut, glaube ich zumindest. Na mal sehen, vielleicht fällt mir noch was besseres ein.

Viele Grüße
vom Schreiberling

eine anna Offline



Beiträge: 11

18.02.2005 09:22
#3 RE: Gedicht (ohne Namen) Antworten

hallo, dein gedicht ist tatsächlich sehr anrührend. und nach meiner meinung braucht es keine überschrift. es ist überraschender so. man beginnt es zu lesen in der erwartung, daß man durch eine romantische stimmung geführt wird. und dieser erwartung wird das gedicht auch gerecht. aber anders als alles bekannte wird die romantik unterbrochen oder besser gesagt verstärkt, durch die gefühle verzweiflung, hoffnung und resignation. solltest du eine beschreibende überschrift wählen, so nimmst du dem leser das gefühl der überraschung. ich würde es so lassen.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz