Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 327 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Coline Offline



Beiträge: 147

26.02.2005 20:02
RE: Ich Antworten

Ich

Ich bin nicht
eine eurer Maschinen,
die auf Knopfdruck
funktionieren.

Ich bin auch nicht
euer Eigentum,
mit dem ihr machen könnt,
was ihr wollt.

Ich möchte auch nicht
die Fesseln der Gesellschaft tragen,
die jeden Andersartigen
angelegt werden.

Ich bin auch nicht
zu jeder Zeit in Bereitschaft,
um euch eurere Wünsche
von den Augen abzulesen.

Meine Gedanken sind frei
im weinenden Wind.
Meine Gefühle sind nicht euer,
sondern mein.

Meine Träume widerspiegeln mich,
so wie ich bin,
nicht eurer Herrschaft unterliegend,
sondern meiner.

Wanderin Offline



Beiträge: 179

26.02.2005 21:48
#2 RE: Ich Antworten

Hallo Coline!

Am besten im Gedicht gefällt mir die Zeile 'im weinenden Wind'. Find ich einfach schön.
Das andere finde ich auch gut, nur mit einer Strophe hab ich inhaltlich Probleme.

>Ich möchte auch nicht
die Fesseln der Gesellschaft tragen,
die jeden Andersartigen
angelegt werden.<

Ich dachte, die Fesseln der Gesellschaft trägt der, der in der Gesellschaft ist, nicht der, der ausgeschlossen wird...

Ich finde, ohne das 'auch' in 'Ich bin auch nicht' klingt es besser. Was meinst du?

Lieber Gruß,
Wanderin

Niko Offline



Beiträge: 72

01.03.2005 20:57
#3 RE: Ich Antworten

Immer wieder schön deine Zeilen zu lesen und hab grad das authentische Leben (Erich Fromm) drinnen entdeckt, wahrscheinlich weil ich es grad lese...
Nun ja ist schwierig hier im Eintrag das Ganze auf den Punkt zu bringen...
Die Franzosen nannten das Gefühl der Sinnlosigkeit
"la maladie du siècle" Krankheit des Jahrhunderts, sie tritt auf, wenn wir nicht mehr "funktionieren" in den engen strukturen und entweder funktionierend gemacht werden oder ausbrechen müssen...

und mit wörtern als Gefährten ist das Ausbrechen für mich zumindest die schönere Alternative.

schöne Grüße, N.

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

02.03.2005 14:16
#4 RE: Ich Antworten

Hallo Coline,
mir gefällt dein Gedicht sehr gut. Eine klitzekleine technische Frage:

"die jeden Andersartigen"

sollte es da nicht besser

"jedem" heißen?

@Wanderin
mit dem "auch" hadere ich auch ein wenig.

Viele Grüße
vom Schreiberling

Coline Offline



Beiträge: 147

02.03.2005 14:25
#5 RE: Ich Antworten

ja Schreiberling du hast natürlich recht. Kleiner Fehler von mir, sorry.
kg coline

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz