Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 934 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Niko Offline



Beiträge: 72

04.06.2005 21:25
RE: Löwe Hans hat um 5 getrunken, ist um 7h versunken. Antworten

----------------------------------

Du standst am Meer. Als
ich mich sehnte nach Salz, Sand
streck ich meine Hand
aus, wo es Grenzen
nur gibt, wenn es jemand will.
Still, still ist es Nachts,
wenn ich `s ertrinken
fürchte. Und das Salzwasser
dringt aus mir, weil ich…
Nein, weil wir aus dem
Meer, dem größten Schoß sprangen.
Schoßlos ruf ich nach
Müttern: haltet doch
eure Kinder, wenn sie schrein
und schrei`n sie vor Freud,
dann vergesst euer Leid!
Doch nur Schoß zu sein darf euch
ruhig zuwenig,
-ja ein Hohn sogar-
sein, denn der Kopf mag denken,
mit Lippen küssen,
mit Armen halten,
mit Füßen, Beinen folgen,
bis Herzen klopfen.

Augen schließen sich,
ganze Körper fallen im
Sand zur Einigkeit...

------------------------------------

Nahezu keine Gliederung.ist beabsichtigt. ich hoffe die Zeichensetzung hilft dem/der geneigten LeserIn!

Loley Offline



Beiträge: 53

04.06.2005 21:56
#2 RE: Löwe Hans hat um 5 getrunken, ist um 7h versunken. Antworten

hi Niko
Nice, weil es schon verwirrt
zweimal oder öfter kann man s lesen bis man weiß was du mit jeder zeile ausdrücken willst das macht das gedicht interessant

LG Lara - die deine gedichte toll findet

Niko Offline



Beiträge: 72

05.06.2005 15:22
#3 RE: Löwe Hans hat um 5 getrunken, ist um 7h versunken. Antworten

Mit Schrecken muss ich zugeben, dass der Gedichtitel ein falsches Zitat beinhaltet. Gebildete LeserInnen werden wohl schon bemerkt haben, dass ich den Meisterdichter meiner Kindheit eine unkorrekte Zeitangabe untergejubelt habe.

Also Janosch verzeih mir und nun einmal korregiert die komplette Wiedergabe seines Werkes:

"Der Löwe Hans trank heut um vier
mit seinem Freund ein Honigbier
um fünf sind die zwei Halunken
betrunken in dem Fluss versunken.
Um sechs uhr wurden sie gefangen
und zum trocknen aufgehangen."

Chudy ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2008 14:16
#4 RE: Löwe Hans hat um 5 getrunken, ist um 7h versunken. Antworten

Hallo Niko,

Dein Gedicht ist wunderschön, berührt mein Herz, lässt Blumen blühn. Wie schön wär's und fein, ein Gedicht in Deinem Herzen zu sein!

Alles Liebe!

Chudy

Der Fürst Offline



Beiträge: 616

15.12.2008 17:35
#5 RE: Löwe Hans hat um 5 getrunken, ist um 7h versunken. Antworten

Nun ja, eigentlich wurde der 1. Beitrag da ganz oben vor 3 1/2 Jahren geschrieben, ist also zuerst einmal sehr interessant, daß den jemand hervorgeholt hat.

Die ersten und die letzten 5 Zeilen des 1. Blocks und die 3 Zeilen des 2. Blocks sind wunderbar und phantasievoll.

Mit dem Mittelteil kann ich etwas weniger anfangen, da es Satzteile gibt, die mir nicht zusagen, z. B. "Schoßlos ruf ich nach Müttern..."

Aber gut, ich begeistere mich halt für andere Formulierungen...

"ganze Körper fallem im Sand zur Einigkeit" ist aber super!

Universen und Welten feiern prächtig, Galaxien singen hell und klar und die Sterne tanzen mit Dir... (EMail: Idee@gmx.at)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz