Du standst am Meer. Als ich mich sehnte nach Salz, Sand streck ich meine Hand aus, wo es Grenzen nur gibt, wenn es jemand will. Still, still ist es Nachts, wenn ich `s ertrinken fürchte. Und das Salzwasser dringt aus mir, weil ich… Nein, weil wir aus dem Meer, dem größten Schoß sprangen. Schoßlos ruf ich nach Müttern: haltet doch eure Kinder, wenn sie schrein und schrei`n sie vor Freud, dann vergesst euer Leid! Doch nur Schoß zu sein darf euch ruhig zuwenig, -ja ein Hohn sogar- sein, denn der Kopf mag denken, mit Lippen küssen, mit Armen halten, mit Füßen, Beinen folgen, bis Herzen klopfen.
Augen schließen sich, ganze Körper fallen im Sand zur Einigkeit...
------------------------------------
Nahezu keine Gliederung.ist beabsichtigt. ich hoffe die Zeichensetzung hilft dem/der geneigten LeserIn!
hi Niko Nice, weil es schon verwirrt zweimal oder öfter kann man s lesen bis man weiß was du mit jeder zeile ausdrücken willst das macht das gedicht interessant
Mit Schrecken muss ich zugeben, dass der Gedichtitel ein falsches Zitat beinhaltet. Gebildete LeserInnen werden wohl schon bemerkt haben, dass ich den Meisterdichter meiner Kindheit eine unkorrekte Zeitangabe untergejubelt habe.
Also Janosch verzeih mir und nun einmal korregiert die komplette Wiedergabe seines Werkes:
"Der Löwe Hans trank heut um vier mit seinem Freund ein Honigbier um fünf sind die zwei Halunken betrunken in dem Fluss versunken. Um sechs uhr wurden sie gefangen und zum trocknen aufgehangen."
Chudy
(
gelöscht
)
#4 RE: Löwe Hans hat um 5 getrunken, ist um 7h versunken.
Nun ja, eigentlich wurde der 1. Beitrag da ganz oben vor 3 1/2 Jahren geschrieben, ist also zuerst einmal sehr interessant, daß den jemand hervorgeholt hat.
Die ersten und die letzten 5 Zeilen des 1. Blocks und die 3 Zeilen des 2. Blocks sind wunderbar und phantasievoll.
Mit dem Mittelteil kann ich etwas weniger anfangen, da es Satzteile gibt, die mir nicht zusagen, z. B. "Schoßlos ruf ich nach Müttern..."
Aber gut, ich begeistere mich halt für andere Formulierungen...
"ganze Körper fallem im Sand zur Einigkeit" ist aber super!
Universen und Welten feiern prächtig, Galaxien singen hell und klar und die Sterne tanzen mit Dir... (EMail: Idee@gmx.at)