Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 478 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Loley Offline



Beiträge: 53

11.09.2005 12:20
RE: Flügel, wünsch ich dir Antworten

Hey hey,

das ist mein erstes Gedicht. Irgendwie überkam es mich, gehe eigentlich sonst nicht so in Gedichten auf. Bitte sagt mir ruhig, wenn ich es bei dem einen Versuch belassen sollte ...

"Flügel, wünsch ich dir

Bist du nun fort?
An fremdem, dunklem Ort?
Wurdest mir genommen,
bist allein nicht zurückgekommen.

Bist du nun fort?
An fremdem, dunklem Ort?
Genommen wurdest du mir,
hast dich selbst geopfert schier.

Doch so dunkle wird der Ort nun nicht sein,
Höllenfeuer verschlingen schmerzlich heiß dein
Wunderschönes traurig Angesicht.
Siehst nie mehr wieder Tageslicht.

Als Mörderin vor den großen Richtern stehst du da,
vor mir noch wie die weiße Taub in einer Krähenschar.
Konntest das Kind nicht allein auf dem Wege wandeln lassen,
bist ihm gefolgt, ich kann’s sehen, die Großen aber hassen.

Doch kann er noch für mich allmächtig sein,
lässt er die Aufgeopferte und ihr Kind nicht ein?
In seine Hände geb ich dich hin,
macht aller Glaube so nur Sinn.

Mögen Flügel tragen, weiß und stark,
Mutter und Kind in den Wolkenpark.
Tröstend kommt ein warmer Kuss ewiglich
deiner weichen Lippen herab auf mich."

So bin auf jegliche Kritik gespannt.

LG Lara

Ellen ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2005 19:24
#2 RE: Flügel, wünsch ich dir Antworten

Hallo Loley,

es ist dein erstes Gedicht? Nicht schlecht.

Zitat
Gepostet von Loley

Doch so dunkle wird der Ort nun nicht sein,
Höllenfeuer verschlingen schmerzlich heiß dein
Wunderschönes traurig Angesicht.
Siehst nie mehr wieder Tageslicht.


Ähm, mit der Passage hab ich Schwierigkeiten sie zu verstehen.
Der Ort ist einerseits "so dunkle nicht" - wiederum verschlingen "Höllenfeuer" das wunderschön traurig Angesicht. "Nie wieder Tageslicht". Nun - dunkler gehts doch nimmer, oder? Was wolltest Du damit ausdrücken?

Zitat

Mögen Flügel tragen, weiß und stark,
Mutter und Kind in den Wolkenpark.


Dies berührte mich...

Zitat

Tröstend kommt ein warmer Kuss ewiglich
deiner weichen Lippen herab auf mich."


und das empfand ich als tröstlich. *schnüff*

Für den Anfang ganz gut würd ich sagen, weiter so!

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

11.09.2005 20:13
#3 RE: Flügel, wünsch ich dir Antworten

@ loley

hallo, fürs erste gedicht ganz schön lang, da steckt arbeit drin!

allerdings sind die reimungen nicht ganz stimmig.

Zitat
Konntest das Kind nicht allein auf dem Wege wandeln lassen,
bist ihm gefolgt, ich kann’s sehen, die Großen aber hassen.



ich habe das gefühl, da fehlt der rest vom satz/ von der strophe.

Zitat
vor mir noch wie die weiße Taub in einer Krähenschar.



die "taub" kommt nicht gut rüber. mach eine taube draus, hört sich echt besser an. ich kenn die art von wörtern, aber nicht auf alle wörter passt dieser stil

Zitat
Doch so dunkle wird der Ort nun nicht sein,
Höllenfeuer verschlingen schmerzlich heiß dein



wie gesagt, das reimschema ist schwergängig.


ich schätze, wenn du öfter mal ein gedicht schreibst wirst du mit der zeit besser. dein stil wird sich festigen und mit ihm wird sich auch die qualität des geschriebenen heben. der anfang ist gut und du kannst nur noch besser werden.

Loley Offline



Beiträge: 53

12.09.2005 19:04
#4 RE: Flügel, wünsch ich dir Antworten

hi ihr lieben,

@ellen: ich habe ja geschrieben doch so dunkel ist der ort nicht, und gemeint ist die hölle in der es von feuer erhellt ist, aber dennoch wird die "mutter" nie mehr ans warme, klare tageslicht gelangen. danke für das feedback.

@rainstar: stümmt, mit der zeit wird sich das sicher ergeben mit den schwierigkeiten im reimschema, hatte da auch wirklich so meine problemchen... aber die stelle mit der taube, das ist eine anspielung auf romeo und julia. an der stelle wo romeo julia das erste mal erblickt spricht er: "so shows a snowy dove trooping with crwos..."
und in der deutschen einheitsübersetzung steht: "Sie stellt sich unter den gespielen dar, asl weiße Taub` in einer krähenschar..."

deswegen hab ich den begriff "taub" übernommen... auch hier danke für das feedback, das ist wirklich wie immer sehr nützlich, hier seine texte reinzustellen, auch wenn es beim ersten mal übewindung kostet, weil man seine texte nur schwer mit dem nötigen abstand betrachten kann...

also bin weiterhin für viel kritik offen

LG Lara

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

12.09.2005 20:16
#5 RE: Flügel, wünsch ich dir Antworten

*gugt grad ganz verschämt in die ecke*...ich kenne leider die texte shakespeares nur von den titeln her. in der schule lernten wir nur rotsozialistisches und den erlkönig...aber kein shakespeare.

Loley Offline



Beiträge: 53

12.09.2005 21:20
#6 RE: Flügel, wünsch ich dir Antworten

is doch überhaupt net schlimm. wenn ich nicht nen fable für shakespeare hätte und diese stelle zu meinen lieblingsstellen aus romeo und julia gehörte, wüsst ich auch net das dies ne stelle daraus is! echt, ich fand den rat von dir, hätt es keinen tieferen bezug zu romeos ausführungen, aber wirklich sehr hilfreich!

LG Lara

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz