Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 584 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

12.09.2005 16:34
RE: Und wieder... (Gedicht) Antworten

Ganz frisch von heute...und im Gedanken an meinen mann entstanden.

Sagt mir, was ihr davon haltet. Danke

.............................................

Und wieder...

Rinnen Sandkörner
in Stundengläsern
aus blauem Wasser,
die deine Träume zählen,
wartend
spürst du dem Zittern nach
und meine Hand
streift durch dein Haar.

Für Boris

Gez. 12.09.2005

[ Editiert von Miss Rainstar am 12.09.05 16:46 ]

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

12.09.2005 19:54
#2 RE: Und wieder... (Gedicht) Antworten

Hallo Miss,
nicht schlecht aber auch nach wiederholtem Lesen, entsteht mir hier kein Bild:

Zitat
in Stundengläsern
aus blauem Wasser,



Stundengläser, das Wort finde ich sehr gut, aber aus blauem Wasser? Vielleicht findest du da noch was anderes?

Viele Grüße
vom Schreiberling

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

12.09.2005 20:12
#3 RE: Und wieder... (Gedicht) Antworten

hm...wie soll ich das am besten erklären? ich hab auch lange nach worten gesucht für genau diese zwei zeilen.

wie du weißt, vermischen sich bei mir die bilder, die meinen jeweiligen gedichten zugrunde liegen. sie überlagern sich wie wasserbilder.
genau so bei den stundengläsern, die in meinem kopf leicht waberten, wie sanft berührtes wasser wellen wirft. desweiteren ist wasser für mich eines der "heiligen" elemente, genau so wie für meinen mann.

kannst du dich an dieses andere gedicht erinnern, wo ich schrieb das etwas wie perlen im wasser entschwindet? da taucht bei beiden gedichten das selbe symbol, für die selbe symbolik auf. und zwar vergänglichkeit (stundenglasgezählte träume, in tiefen entschwindende perlen), träume an sich, sehnsucht...

und...sag mal, hast du bei dem ganzen gedicht kein bild aufbauen können? oder nur bei den zwei zeilen?

@ all
ich bin offen für eure vorschläge und werde sie auf jeden fall überdenken, also gebt mir ruhig tips, wie ihr diese zwei zeilen schreiben würdet.

[ Editiert von Miss Rainstar am 12.09.05 20:13 ]

Topolina Offline




Beiträge: 1.737

12.09.2005 22:11
#4 RE: Und wieder... (Gedicht) Antworten

Hallo Rainstar,

also Du vermisst Deinen Mann?

Zitat
Gepostet von Miss Rainstar

kannst du dich an dieses andere gedicht erinnern, wo ich schrieb das etwas wie perlen im wasser entschwindet?


und hier wird es für mich eindeutiger; - wunderschön wie Du die verlorenen Träume beschreibst.

Zitat

da taucht bei beiden gedichten das selbe symbol, für die selbe symbolik auf. und zwar vergänglichkeit (stundenglasgezählte träume, in tiefen entschwindende perlen), träume an sich, sehnsucht...


Ähm, was ist ein Stundenglas? Ich denke dabei *ohman* an so etwas wie eine Eieruhr?
Und die in Tiefen entschwindenden Perlen, das sind die geweinten Tränen, die verlorenen Hoffnungen/Träume die einfach im Meer der Unendlichkeit - versinken? Das kann ich gut nachvollziehen, das klingt schön. *schnüff*
Die Vergänglichkeit des Seins ...
trauerst Du um Deinen Mann? Frag ich jetzt zuviel?

Das mit dem wo Du durch sein Haar streichst berührte mich auch. Aber mit dem Stundenglas, hmmm, da müsst ich jetzt grübeln wo ich das hinstecken soll. Aber es klingt melancholisch/schön irgendwie, dennoch. Ich denke es handelt von verlorenen Träumen ...
Vielleicht findest du ihn ja wieder, auf dem Grund des Ozeans *träum*
So - jetzt geht meine Phantasie aber endgültig mit mir durch.

War denn meine Kritik überhaupt hilfreich für Dich? Hab nur einfach meine Empfindungen geäußert, hmmm

Ellen ( gelöscht )
Beiträge:

12.09.2005 22:16
#5 RE: Und wieder... (Gedicht) Antworten

sorry, das da oben war ich! (falsch eingeloggt)

Johnny W. ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2005 16:22
#6 RE: Und wieder... (Gedicht) Antworten

Kurz mit schönen Bildern. Aber was verbirgt sich dahinter? Welche Geschichte steckt dahinter? Hier kann ich meine Neugierde ebenfalls nicht verbergen.

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

13.09.2005 17:44
#7 RE: Und wieder... (Gedicht) Antworten

@ ellen & Johnny W.

ellen...falsch eingeloggt als topolina? *verwirrt*



vielen, vielen dank für euer lesen und das es euch so gefallen hat.

so, also ja...

nun...mein schatz wohnt 550 km weit weg und wir sehen uns nur selten, was sich hoffentlich irgendwann bald ändert. ich hätte ihn gern bei mir um ihn halten und festhalten zu können (nicht festhalten im sinne von klammern)

es ist eigentlich ein liebesgedicht (was bei meiner art zu schreiben nicht so offensichtlich ist), ich wollte ihm damit sagen, das ich ihn gern ganz nah bei mir hätte, so wie beim letzten treffen (im zweiten teil des textes)

im ersten teil steht das stundenglas u.a. für all die zeit in der wir nur voneinander träumen können.

@ ellen

Zitat
kannst du dich an dieses andere gedicht erinnern, wo ich schrieb das etwas wie perlen im wasser entschwindet?



in dem betr. gedicht standen die perlen tatsächlich für verlorene / eher entschwindende träume und für das vergängliche sein.

in diesem gedicht sind die träume nicht verloren, nur einsam.

ein stundenglas ist schon sowas wie eine eieruhr aus glas. früher jedoch waren stundengläser ziemlich groß und schwer und zählten tatsächlich einzelne stunden, sie wurden nach jeder entleerung von dienern wieder zurückgedreht. deshalb wurden sie auch stundengläser genannt.

ellen, nur für dich ... hier ist nochmal das gedicht mit den perlen im wasser. ich hoffe, das ist jetzt nicht zu protzig oder so

Zugvögel

Füßescharrend hebe ich
mein Gefieder,
warte auf den Tag
und seh
sie meinen Händen
entgleiten,
wie Perlen, die
im Wasser sinken.

Einmal noch
blicken meine Augen in
die Herzen
ihrer Stimmen,
sich selbst nicht hörend,
noch erkennen sie mich
am Ufer und
eine Feder fällt zu Boden.

26.01.05

Ellen ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2005 21:26
#8 RE: Und wieder... (Gedicht) Antworten

Danke Rainstar,

Zitat
Gepostet von Miss Rainstar

Einmal noch
blicken meine Augen in
die Herzen
ihrer Stimmen,
sich selbst nicht hörend,
noch erkennen sie mich
am Ufer und
eine Feder fällt zu Boden.



*schluck*

das ist traurig *berührtbin*
hmmmm, warum ist alles so wie es ist manchmal ...

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

15.09.2005 13:37
#9 RE: Und wieder... (Gedicht) Antworten

man muss nur versuchen das beste daraus zu machen, denke ich.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz