Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 795 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

15.09.2005 17:51
RE: Verschlungen (Gedicht-bitte ansehen, wichtig) Antworten

Hallo, entschuldigt den überfall in der überschriftenzeile der links.
ich hab hier was geschrieben, das vom stil her absolut neu für mich ist, ich war über mich selbst erschrocken als ich fertig war mit schreiben.

bitte, bitte sagt mir was ihr davon haltet und wo es noch dran hapert. vielen dank

-----------------------------------

Verschlungen

Decken
zerwühltest du
ein Bein
legt das Meine
und
auf deinen
Fingern
spielten
meine Lippen

...

Danach
blieb der Atem
schal
ungeatmet
und
auf unseren Körpern
gerinnt,
klebt,
der Schweiß

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

19.09.2005 20:14
#2 RE: Verschlungen (Gedicht-bitte ansehen, wichtig) Antworten

mennoooo....sagt doch mal was. kann auch negative kritk sein, wills nur wissen!

eine frage: wie seht ihr das hier mit den wechselnden zeitformen? ist es falsch, so wie ich es schrieb?

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

19.09.2005 20:28
#3 RE: Verschlungen (Gedicht-bitte ansehen, wichtig) Antworten

Hallo Rainy,
also mich hat es betroffen gemacht...

Danach bleibt der Atem schal, und Schweiß wird als Schweiß gesehen... die Dame, der das passiert ist, hat mein Mitgefühl.

Was soll man dazu sagen? Es war ein merkwürdiges Bild einer unerfüllten Leidenschaft, dass sich vor mir aufbaute. Womöglich habe ich es falsch verstanden? Da ist man mit Kritik vorsichtig.


Ich finde es bittersüß.

Viele Grüße
vom Schreiberling

Was Technisches noch:

Zitat
ein Bein
legt das Meine



das liest sich auch nach mehrmaligem Lesen noch holprig?.

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

19.09.2005 21:14
#4 RE: Verschlungen (Gedicht-bitte ansehen, wichtig) Antworten

hallo schreiberling.

hm... mir wurde schon kurz nachdem es geschrieben war, gesagt, dass es eher bitter wirkt.
eigentlich war es so nicht gemeint, aber ich schätze das da noch ein paar dinge unbewusst mit hineingespielt haben beim schreiben.

ich habe mal die zeitform in der 1. strophe, 4. zeile geändert. das "legen" würde ich aber beibehalten, weil es genau so gemeint ist.

noch eine frage: gerinnen heißt doch nicht nur, das ein ei im warmen wasser hart wird, sondern auch, das z.b. blut trocknet. also kann doch trocknender schweiß auch als gerinnend beschrieben werden, oder???

Verschlungen

Decken
zerwühltest du
ein Bein
legte das Meine
und
auf deinen
Fingern
spielten
meine Lippen

...

Danach
blieb der Atem
schal
ungeatmet
und
auf unseren Körpern
gerinnt,
klebt,
der Schweiß

Johnny W. ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2005 22:51
#5 RE: Verschlungen (Gedicht-bitte ansehen, wichtig) Antworten

Laß die erste Version so, wie sie ist. Auf mich wirkt das Gedicht nicht bitter oder traurig, sondern erotisch. Da haben zwei Menschen gerade miteinander geschlafen, und jetzt werden die (stillen) Momente danach beschrieben, die von sanften, feingliedrigen Bewegungen bestimmt sind.

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

20.09.2005 07:40
#6 RE: Verschlungen (Gedicht-bitte ansehen, wichtig) Antworten

@Jonny W.
also, das da zwei Menschen miteinander geschlafen haben, dass Bild erzeugt der Text in mir auch, doch was die Befriedigung der Sehnsüchte angeht, da bleibt derjenige, der den Atem danach als "schal" empfindet, deutlich auf der Strecke, oder?

@Rainy
Schweiß trocknet, Blut gerinnt, Schweiß bildet unter Umständen eine "Salzkruste" auf unserer Haut, Blut verschorft.

Viele Grüße
vom Schreiberling

Laß das Gedicht so wie es ist.

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

20.09.2005 21:15
#7 RE: Verschlungen (Gedicht-bitte ansehen, wichtig) Antworten

@ jhonny w.

danke für deinen zuspruch . aber nachdem mehrere leute mir schon sagten das dies gedicht ziemlich bitter daherkommt und ich es daraufhin mehrere male durchlas, muss ich ihnen zu einem teil recht geben.
die 1. strophe ist leicht und "gleitend" das stimmt.
aber die 2. strophe schaut wirklich etwas traurig aus. schlimm nur, das ich es SO nicht meinte.
ich werde das gedicht noch einmal überarbeiten.

das wort "schal" ist vielleicht nicht richtig gewählt. gibt es denn ein treffenderes wort? für den zustand danach, wenn der mund trocken ist und der atem schnell geht. ("ungeatmet" deshalb gewählt, weil der atem manchmal so schnell geht / zu schnell, als das er wirklich geatmet werden könnte [kann man auch hyperventilation nennen ])

@ schreiberling

und wenn ich statt "gerinnen" einfach "abkühlen" nehme? kommt besser, oder?

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

20.09.2005 21:35
#8 RE: Verschlungen (Gedicht-bitte ansehen, wichtig) Antworten

so..überarbeitet und wie siehts jetzt aus?

Verschlungen

Decken
zerwühltest du
ein Bein
legt das Meine
und
auf deinen
Fingern
spielten
meine Lippen

... oder

Danach.................................Danach
blieb der Atem.........................blieb der Atem
schnell................................schnell
ungeatmet..............................ungeatmet
und....................................auf
auf unseren Körpern....................unseren Körpern
kühlt,.................................kühlt,
klebt,.................................klebt,
der Schweiß............................der Schweiß


...allerdings habe ich die zeitform in der ersten strophe wieder geändert. es liest sich einfach besser so.

[ Editiert von Miss Rainstar am 20.09.05 21:39 ]

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz