Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 496 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Felios Offline



Beiträge: 416

25.09.2005 05:10
RE: Streifzüge [ Assoziationen ] Antworten

Streifzüge


Studierte Sehnsucht. Seine Achillessehne. Gerissen. Therapie half nicht. Die Sucht blieb.

Im Wald ächzte ein Uhu. Hartz 4 troff von den Bäumen . Es wuchs kein Geld da oben. Aber herunter holten sie es alle.

Der Himmel verfärbt sich glutrot - der Bush brennt. Die Menschen treten heraus. Schwarze Gesichter. Feiste ,ölige Bäuche feixen entgegen.

Der Regenbogen strahlte in der Septembersonne. Ein zweiter kroch hinter dem ersten hervor. Die Logik erbrach sich an den Wermutstropfen. Der Bruch entzweite. Die Farben werden neu gemischt.

Da draußen sterben Menschen. Kameras werden gezückt. Klick. Morgen ist das Bild in der Zeitung. Beim Scheißen fallen Emotionen schwer. Morgen sterben wieder Menschen.

Generationen kommen und gehen. Darunter Missbildungen. Einbildungen. Euphemistische Bilder. Kalte Bilder. Bewegte Bilder. Ein Filmstreifen.
Nimm den letzten Zug.

Schwarzen Teer zum Frühstück.

© Felios

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

25.09.2005 16:26
#2 RE: Streifzüge [ Assoziationen ] Antworten

Hallo Felios,
das ist aber mal wieder ein Rundumschlag von Dir, oder?

Zitat
Schwarzen Teer zum Frühstück.



Diese Zeile hat es mir besonders angetan. Klingt wie aus einem Roadmovie. Und mir fallen spontan Szenen ein, die nicht besser als durch diese Worte beschrieben werden könnten.

Viele Grüße
vom Schreiberling

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

26.09.2005 12:46
#3 RE: Streifzüge [ Assoziationen ] Antworten

wunderbar beschrieben. es wird einem beim lesen ganz schlecht, weil man sich plötzlich erinnert, dass man selbst (fast?) genauso ist!!!

du kriegst eine pm von mir

Felios Offline



Beiträge: 416

26.09.2005 19:17
#4 RE: Streifzüge [ Assoziationen ] Antworten

Hm, also den Bush schreibe ich besser mit c . Es ist ja eh klar, was gemeint ist. Das muss nicht extra auf die Nase gebunden werden.

Und die vorletzte Zeile muss ich noch umformen - diese kann das hohe Niveau der vorherigen Zeilen nicht halten.

Habe das Gedicht ins Literaturcafeforum gestellt und sogar eine durchaus konstruktive Kritik erhalten, was bisher dort seltenst der Fall war.

Zu den Assoziationen - mein großes Vorbild ist der bayrische Wortspielfetischist und Gitarrist Willy Astor , der mich seit meiner Kindheit begeistert. Daraus hat sich allgemein ein spielerischer Umgang mit Worten und daraus abgeleiteten Assoziationen entwickelt.

Gruß, Felios

Felios Offline



Beiträge: 416

27.09.2005 20:13
#5 RE: Streifzüge [ Assoziationen ] Antworten

Neufassung - fett markiert die Veränderungen
----------------

Streifzüge

Studierte Sehnsucht. Seine Achillessehne. Gerissen. Therapie half nicht. Die Sucht blieb.

Im Wald ächzt ein Uhu. Hartz viert von den Bäumen . Es wächst kein Geld da oben. Aber herunter holen sie es alle.

Der Himmel verfärbt sich glutrot - der Busch brennt. Die Menschen treten heraus. Schwarze Gesichter. Feiste ,ölige Bäuche feixen entgegen.

Der Regenbogen strahlte in der Septembersonne. Ein zweiter kroch hinter dem ersten hervor. Die Logik erbrach sich an den Wermutstropfen. Der Bruch entzweite. Die Farben werden neu gemischt.

Da draußen sterben Menschen. Kameras werden gezückt. Klick. Morgen ist das Bild in der Zeitung. Beim Scheißen fallen Emotionen schwer. Morgen sterben wieder Menschen.

Generationen kommen und gehen. Die Massenarmut in den Köpfen bleibt. Rauch vernebelt die Sicht der Vernunft. Bilder werden euphemisiert. Bewegte Bilder. Ein Filmstreifen. Nimm den letzten Zug.

Schwarzen Teer zum Frühstück.

© Felios

Schmetterling1 Offline



Beiträge: 17

29.09.2005 13:07
#6 RE: Streifzüge [ Assoziationen ] Antworten

Hallo Felix, grüß dich!

Die Wortspiele gefallen mir sehr gut, der Text wirkt auch auf mich sehr treffend... Lediglich dieser Satz macht mir noch Probleme:

Zitat
Feiste ,ölige Bäuche feixen entgegen.



?


Der Schluß liest sich klasse:


Zitat
Generationen kommen und gehen. Die Massenarmut in den Köpfen bleibt. Rauch vernebelt die Sicht der Vernunft. Bilder werden euphemisiert. Bewegte Bilder. Ein Filmstreifen. Nimm den letzten Zug.

Schwarzen Teer zum Frühstück.



Ersteren Schluß fand ich fast noch besser:

Zitat
Generationen kommen und gehen. Darunter Missbildungen. Einbildungen. Euphemistische Bilder. Kalte Bilder. Bewegte Bilder. Ein Filmstreifen.
Nimm den letzten Zug.


Schwarzen Teer zum Frühstück.



Warum hast du ihn noch mal geändert? Gefällt er dir besser so?

Das war´s auch schon.
Schön, mal wieder was von dir zu lesen.

LG,
Bianca

Felios Offline



Beiträge: 416

29.09.2005 18:38
#7 RE: Streifzüge [ Assoziationen ] Antworten

Hallo Bianca, schön wieder mal von Dir zulesen :-)))

Zitat
Gepostet von Schmetterling1
Hallo Felix, grüß dich!

Die Wortspiele gefallen mir sehr gut, der Text wirkt auch auf mich sehr treffend... Lediglich dieser Satz macht mir noch Probleme:

Zitat
Feiste ,ölige Bäuche feixen entgegen.



?




Nun - der Zusammenhang dürfte ja deutlich sein. Bush und die Ölindustrie, dazu eine Metapher und durch Alliteration verstärkt (feistes...feixen...).





Zitat

Warum hast du ihn noch mal geändert? Gefällt er dir besser so?



Ja, ich fand, der 1. Schluss konnte das hohe "assoziative" Niveau nicht halten, klang etwas plumb und flach und nicht zielstrebig genug. So gefällt er mir besser.

Zitat

Das war´s auch schon.
Schön, mal wieder was von dir zu lesen.

LG,
Bianca



Dito, danke sehr für Deine Kritik :-)

lg,Felix

Schmetterling1 Offline



Beiträge: 17

29.09.2005 21:57
#8 RE: Streifzüge [ Assoziationen ] Antworten

Immer wieder gerne (wenn auch nicht immer regelmäßig)!

Bis dann& LG,
Bianca

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz