Ich habe mir die Tipps auch kopiert. Zitat: Mittlerweile kann heutzutage praktisch jeder einen erfolgreichen Roman runtertippen, mit dem er problemlos auf den Bestsellerlisten aller großen Tageszeitungen landet und sogar neben Literaturnobelpreisträgern wie Thomas Mann, Hermann Hesse, William Faulkner, Ernest Hemingway oder John Steinbeck in die Annalen der Literatur eingeht. Das ist keine Kunst mehr, auf die man stolz sein sollte! Zitat ____________________________________________________________ Wäre das nicht schön? Problemlos auf der Bestsellerliste. Im Atemzug genannt werden mit Mann, Hesse etc.. Wieso plackern sich denn einige immer noch ab, trotz Schreibschule, Seminar und VHS Kurs und versenden nebenbei erfolglos ihre Werke? Erwischen die immer die falschen Verlage? Statt in den Bestsellerlisten zu stehen. Dieses Statement gilt wohl eher für Bohlen, Feldbusch, Catterfeld, Mutter Beimer, Päpste aller Gattungen und jene, die ihren Fuß für immer in die Medienlandschaft gesetzt haben, uns mit ihren filmischen und literarischen Ergüssen versorgen, und noch ein Liedchen draufsetzen, das sofort die Hitparaden stürmt. Nach dem Motto: Biste drin, biste auch richtig drin - mit allem Drum und Dran. Für die anderen bedeutet schreiben wohl eher harte Arbeit. Ich habe mich schon oft darüber erregt, das einem überall sanft suggeriert wird, jeder könne schreiben. Natürlich. Schreiben ist ein weites Feld, reicht vom eigenen Namen schreiben bishin zum literarischen Kunstwerk. Malen nach Zahlen kann auch jeder, aber taucht das Bild auf irgendeiner Austellung auf? Im Ganzen sehr humorvolle Tipps.