In Österreich ist der 1. November der Tag "Allerheiligen", dazu ein Zwiegespräch . . am Grab.
* * * * * Du brauchst - doch jetzt nicht zu weinen, du weißt doch, Schmerz verspür ich keinen, Sorgen brauchst du über mich keine zu haben, ich kann mein Schicksal - schon ertragen . . .
Solange ich kann – werd ich dir Blumen bringen, das zieht die Vögel an – hörst du sie singen? Du mochtest die Tiere und unseren Rosengarten, du konntest das Frühjahr oft kaum erwarten . . .
Du brauchst keine Kerze anzünden, ich kann die Kälte schon überwinden, ich spür keine Wärme in dieser Gestalt, ich weiß nicht – bin ich warm oder kalt . . .
Solange ich kann – werd ich die Blumen gießen, verzeih bitte – wenn manchmal Tränen fließen, aber unsere schöne Zeit kann ich nicht vergessen, will ich auch nicht – sie war traumhaft gewesen . . .
Du brauchst auch keine Blümchen bringen, ich hab keine Gefühle in solchen Dingen, Gras wächst doch auch, sogar ohne Pflege, schau auf dein Wohl – geh deine Wege . . .
Solange ich kann – brennt eine Kerze für dich, du warst und bleibst das Wichtigste für mich! Du warst schon immer romantisch eingestellt, deshalb sorg ich dafür – das sie dir nicht fehlt . . .
Du brauchst die Erde nicht zu lockern, auch nicht gießen, wenn’s zu trocken, die Würmer kommen auch so zu mir, einige Solche - sind sogar schon hier . . .
Solange ich kann – komme ich täglich zu dir, entferne die Blätter, die von den Bäumen hier, werde die Erde lockern, Unkraut entfernen, und zum Himmel beten – zu unseren Sternen . . .
Du brauchst wegen mir nicht zu beten, du musst auch nicht mit mir reden, du brauchst dich nicht Sorgen, mir ist nicht fad! Und lass das Laub liegen – auf meinem Grab . . .
Solange ich kann – werde ich dein Grab pflegen, ich setz mich zu dir, um mit dir zu reden! Der letzte Liebesdienst – vorher werd ich nicht gehn, und wer weiß – vielleicht kannst du mich . . . sogar sehn?