Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.505 mal aufgerufen
 Rezensionen, Einstellen nur für Forumsmitglieder möglich
gollumanta Offline




Beiträge: 163

22.11.2005 22:57
RE: Feuer und Stein von Diana Gabaldon Antworten

Diana Gabaldon "Feuer und Stein"

Verlag: Blanvalet Verlag
Seiten: 800
Originaltitel: Outlander
Originalverlag: Delacorte Press 1991
Übersetzt von: Elfriede Fuchs und Maya Ubik

Man schreibt das Jahr 1945. Claire Beauchamp Randall, die bis vor kurzem als Krankenschwester an der Front gearbeitet hat, verbringt die zweiten Flitterwochen mit ihrem Mann Frank in den schottischen Highlands. Als sie bei einem Spaziergang nichtsahnend einen magischen Steinkreis berührt, verliert sie das Bewußtsein - und erwacht mitten im Schlachtgetümmel schottischer Rebellen, im Jahr 1743...

Dieses Buch hat mir zum Beginn überhaupt nicht gefallen und ich wollte es nach dem ersten Kapitel schon wieder weglegen.. doch auf drängen meiner Freundin habe ich weitergelsen und es wirklich nicht bereut...außer dass ich jetzt andauernd an Schlafmangel leide, da ich diese Bücher- Saga nicht mehr aus der Hand legen kann... (bin jetzt das 2. fast durch) Ich kann diese Bücher nur jedem ans Herz legen, der Konflikte, unendliche Spannung, Geschichte, unglaubliche Romantik und was darauf folgt (*fg*) (wobei ´Feuer und Stein übrigens das erste Buch war, in dem mich solche Szenen nicht gestört haben) und dicke Bücher mag....

Die Highland-Saga

Feuer und Stein
Die geliehene Zeit
Ferne Ufer
Der Ruf der Trommel
Das flammende Kreuz
Ein Hauch von Schnee und Asche

Liebe Grüße,

Katrin

Erich S Offline



Beiträge: 50

22.11.2005 23:19
#2 RE: Feuer und Stein von Diana Gabaldon Antworten

Zitat
Ich kann diese Bücher nur jedem ans Herz legen, der Konflikte, unendliche Spannung, Geschichte, unglaubliche Romantik und was darauf folgt (*fg*) (wobei ´Feuer und Stein übrigens das erste Buch war, in dem mich solche Szenen nicht gestört haben) und dicke Bücher mag....



Soweit Geschmackssache. Nur - was hat das mit Geschichte zu tun? Fantasy for ever; ok. Aber daraus ein historisches Ereignis zu postulieren, scheint mir doch etwas kühn zu sein.

Dagegen sind ja Schätzingss "Yrr" ja glaubwürdiger (und möglicherweise auch erfolgreicher, was die Buchverkäufe angeht...)

Aber ansonsten: schön zu lesen, alle Erwartungen und Klischees werden erfüllt; die, welche füreinander bestimmt sind, bekommen sich...

Oh, du schöne Weihnachtszeit!

Schreiberlilly Offline



Beiträge: 875

23.11.2005 05:23
#3 RE: Feuer und Stein von Diana Gabaldon Antworten

Hallo Erich,

so trifft man sich wieder, gell?
Sei doch nicht so streng, lach!
Katrin ist in meiner kleinen Schreibgruppe, sie ist jetzt grade mal 16 Jahre alt.
Ich kenne das Buch leider nicht, werde es aber vielleicht mal lesen um mal zu schauen, was meine Leutchen so lesen, lach!

gollumanta ( gelöscht )
Beiträge:

24.11.2005 13:47
#4 RE: Feuer und Stein von Diana Gabaldon Antworten

hallo.
Fantasy und Geschichte passen meiner Meinung nach sehr gut zusammen. Was macht den Wolfgang Wohlbein z.B. in Das Siegel, die Templerin, der Ring des Sarazenen oder in der Chronik der Unsterblichen? Er nimmt Dinge, die tatsächlich passiert sind und baut da noch seine eigene Fantasie mit rein. Es ist sogar eine recht gute Art, mehr über Historisches zu erfahren und bei weitem nicht so trocken wie Geschichtsbücher. In Feuer und Stein kommt doch eigentlich nur sehr sehr wenig Fantasy vor.
(Zeitreise)

Liebe Grüße,
Katrin

Iserpiah Offline




Beiträge: 92

01.12.2005 10:48
#5 RE: Feuer und Stein von Diana Gabaldon Antworten

Moin!
habe diese Saga auch gelesen. Der erste und zweite Band haben mir wirklich gut gefallen, gerade und auch weil ich dass Gefühl hatte, dass die Autorin sich über den geschichtlichen Hintergrund gut informiert hatte. Durch den dritten musste ich mich durchkämpfen ( ich schätze an dem "Austragungsort" der Geschichte war sie höchstens im Urlaub...) der vierte ging und der fünfte steht seit 2 Jahren halb gelesen im Regal... Wie so oft bei Fortsetzungen fällt auch hier dem Schreibenden nichts mehr ein und er (in diesem Fall sie ) ergeht sich in Wiederholungen.
Das ist es übrigens, was mich an den Harry Potter Büchern so fasziniert: Nicht nur dass die Frau eine unglaubliche Fantasie hat ( ich liebe die diskutierenden Gemälde ), sondern, dass sie auch irgendwie immer den Dreh kriegt, etwas neues im alten Rahmen ( Hogwarts ) zu bringen. Bin mal gespannt, wie sie das Ganze beendet.

creativeGirl Offline



Beiträge: 37

24.04.2006 20:25
#6 RE: Feuer und Stein von Diana Gabaldon Antworten

Hallo,
ich hab das Buch auch gelesen, bzw. die Bücher. Nur das Neueste hab ich noch nicht in die Hände bekommen und bin ehrlich gesagt auch nicht so wild darauf.
Die ersten zwei Bände fand ich noch richtik klasse, aber beim dritten hat die Gesichte dann irgendwie ihren Anreiz verloren meiner Meinung nach, weil wie schon mal gesagt wurde, alles immer wieder wiederholt wurde. Ich finde, die ersten zwei Bände hätten vollkommen gereicht.
Aber ich muss dazu sagen, es ist bei mir schon eine Weile her, seitdem ich die Bücher gelesen habe, ich schreibe grad nur aus meiner Erinnerung heraus.

Liebes Grüßle
Girl

John Evans Offline



Beiträge: 9

20.06.2006 17:44
#7 RE: Feuer und Stein von Diana Gabaldon Antworten

Ich habe es nicht gelesen, aber ich habe es gehört, da meine Bücherei das Buch nicht hatte.

Also ich finde es gut und habe auch den zweiten Teil gehört.

Und historische Dinge sind auf alle Fälle enthalten, denn die Schotten haben 1741 tatsächlich einen Aufstand gemacht.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz