Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 619 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Jee Offline




Beiträge: 2.071

30.11.2005 20:37
RE: Drei3Zeiler #45 - Mut Antworten





Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

04.12.2005 08:55
#2 RE: Drei3Zeiler #45 - Mut Antworten

aua...die tun weh in der seele.

dieses zögern, vor dem endgültigen mutfassen, kann ich sehr gut nachvollziehen.

allerdings hat die 2. strophe einige kanten, finde ich. sie liest sich nicht halb so fließend, wie die 1. und 3. strophe. wenn du das "und" weglassen könntest und dafür in der letzten zeile etwas am satz umstellst, wird es fließender.

sind das nun haiku? wenn ja, wie sind die regeln von haiku, auf was muss man beim schreiben achten?

Jee Offline




Beiträge: 2.071

04.12.2005 11:40
#3 RE: Drei3Zeiler #45 - Mut Antworten

Danke Miss Rainstar,

...mach mir doch bitte einen Vorschlag für
(bitte im Präsens bleiben):

Sie ist das Versteckspiel leid,
fasst allen Mut zusammen und
geht mit den Kindern zur Arche.

habs nochmal durchgetaktet und komme zu keiner Änderung.

zu Haiku und meinen Dreizeilern

Haiku - was ist das?

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

04.12.2005 21:35
#4 RE: Drei3Zeiler #45 - Mut Antworten

>>Sie ist das Versteckspiel leid,
fasst allen Mut zusammen und
geht mit den Kindern zur Arche.<<

Sie ist das Versteckspiel leid,
fasst allen Mut zusammen und geht
mit den Kindern zur Arche

Sie ist das Versteckspiel leid,
fasst allen Mut und geht
mit den Kindern zur Arche.

Das Versteckspiel leid,
fasst sie allen Mut
und geht mit den Kindern zur Arche.

Sie ist das Versteckspiel leid,
fasst sich Mut und geht
mit den Kindern zur Arche.

...nur Möglichkeiten, in denen ich versucht habe, den sinn deines bildes nicht zu zerstören.
wobei mir die 1. version noch am besten gefällt. ich denke der lesefluss, so wie ich ihn gelesen habe, hängt in der 3. zeile bei dem wort "geht" (bei dir im original). diese zeile müsste mit dem wort "mit" anfangen. das ist aber nur meine meinung.

wie gesagt, ansonsten finde ich alle drei einzelbilder und auch die einheit von allen drei strophen sehr gut. gelungen ist das vermitteln der ausweglosigkeit und der letzten hoffnung, wobei ja selbst mit der mahlzeit im bauch noch immer nicht die zukunft geklärt ist. (auch das kommt rüber)

vielen dank auch für die hinweise zum haiku.

Jee Offline




Beiträge: 2.071

08.12.2005 22:44
#5 RE: Drei3Zeiler #45 - Mut Antworten

Jaa, danke Dir, das ists:

"Sie ist das Versteckspiel leid,
fasst allen Mut zusammen und geht
mit den Kindern zur Arche."

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

11.12.2005 18:52
#6 RE: Drei3Zeiler #45 - Mut Antworten

schön wenn ich dir helfen konnte ich mag deine drei zeiler.

Jee Offline




Beiträge: 2.071

12.12.2005 17:51
#7 RE: Drei3Zeiler #45 - Mut Antworten

Danke,
nach 48 Drei3Zeilern habe ich diesen Zyklus
vorerst beendet, da ich mich nicht zu sehr
von Formalem zwingen lassen will.

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

12.12.2005 19:40
#8 RE: Drei3Zeiler #45 - Mut Antworten

und was wird nun folgen? *gespannt ist*

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz