Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 605 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Schreiberline ( gelöscht )
Beiträge:

26.12.2005 18:30
RE: Freiheitskämpfer Antworten

Ich lese: Festgenommen.
Ein Name.
Das Foto auf der Titelseite.
Ein Blitz durchzuckt mein Innerstes.
Hass.

Erinnerungen kehren zurück.
Eine Stimme, ein Gesicht.
Lächeln.
Fremd und doch vertraut.
Sehnsucht.

Worte berührten meinen Geist:
Es lebe die Freiheit!
Freiheitskämpfer.
So nanntest du dich selbst.
Stolz.

Berge und zerklüftete Täler.
Dein Land.
Ich war nie dort.
Nur mit dem Herzen.
Liebe.

Ein Ruf aus der Ferne:
Heimat.
Kein Zögern, ein kurzer Abschied.
Keine Tränen.
Damals.

Ein wild entschlossenes Volk.
Unter fremder Herrschaft.
Krieg - alles oder nichts.
Für mich.
Verlust.

Der Schuldige: Festgenommen.
Hoffnung.
Auf eine harte Strafe.
Ich kann nicht verzeihen.
Niemals.

Ich liebe dich.
Du lebst.
In meiner Erinnerung.
Dein Land -
Ist frei.

Etty Offline



Beiträge: 61

27.12.2005 11:57
#2 RE: Freiheitskämpfer Antworten

Hallo, Schreiberline,

Hmm - ziemlich chaotisch für ein Gedicht, dachte ich im ersten Moment. Es hat etwas Abgehacktes und die fehlende Reimform ist gewöhnungsbedürftig.
Aber vielleicht ist das alles ja so gewollt?! Zum Inhalt würde es passen: Der Abschied, die sich überstürzenden Ereignisse, der Krieg...

Obwohl ich mit der äußeren Form persönlich nicht viel anfangen kann, hat mich das Gedicht in irgendeiner Weise beeindruckt. Ich kann es schwer beschreiben, aber die ganze Atmosphäre drückt für mich lähmendes Entsetzen und Wut aus. Wenn dies deine Absicht war, ist dir das gelungen.

Mich würde noch etwas anderes interessieren: Von welchem Land ist hier die Rede? Und wer ist der/die Festgenommene?

Gruß, Etty

Schreiberline ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2005 11:33
#3 RE: Freiheitskämpfer Antworten

Danke für die Rückmeldung, Etty.
Ich muss dazu sagen, dass ich das schon vor ein paar Jahren, mit 16, geschrieben hab und es kürzlich wieder entdeckt hatte. Es war damals mehr ein Experiment, das ich aus dem Bauch heraus geschrieben habe.
Die äußere Form ist wohl Geschmackssache. Da hast du recht.
In dem Gedicht?, ich weiß nicht recht ob man es so nennen kann, geht es um einen Jungen, der als Freiheitskämpfer im Kosovo starb. Es gab ihn wirklich.

Gruß Schreiberline.

Etty Offline



Beiträge: 61

30.12.2005 18:34
#4 RE: Freiheitskämpfer Antworten

Was, erst sechzehn warst du, als du das geschrieben hast? Dafür ist das Gedicht wirklich gut!
Wie gesagt: Beim Lesen kommt die Atmosphäre unheimlich gut rüber.
Bist mir hoffentlich nicht böse, dass mir die Reimform fehlt. Ist wirklich nur mein ganz persönlicher Geschmack und hat mit der Qualität an sich nichts zu tun.

Tut mir leid, was mit deinem Freund passiert ist
Es ist überhaupt schwer, jemanden zu verlieren - noch viel schlimmer ist es, wenn das auf diese Weise geschieht... Ich weiß wovon ich spreche, glaub mir!

*Ganz viel Kraft wünsch*

Etty

Schreiberline ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2006 17:47
#5 RE: Freiheitskämpfer Antworten

Ich hab deine Kritik nicht persönlich genommen. Es ist total richtig, dass jeder einen anderen Geschmack hat. Wäre ja langweilig sonst, nicht

Danke für deine lieben Worte außerdem! Es ist schon eine Weile her, als das passiert ist (1999), tut manchmal aber schon noch weh. Schön, dass es Leute gibt, wie dich, die mit einem fühlen.


Ich werde demnächst wieder Texte im Forum einstellen. Diesmal dann was weniger ernstes versprochen!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz