Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 546 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
wanata Offline




Beiträge: 27

23.03.2006 17:22
RE: aufleben Antworten

ich hab gestern mein neues lieblingsgedicht verfasst
schaut es euch mal an!



aufleben


die blätter rauschen
leise die wehmut in meine
verdorrte kammer

und die brechenden
äste der palisaden ritzen
an den wänden, dass endlich

mein blut
mich giesst




wanata

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

23.03.2006 20:12
#2 RE: aufleben Antworten

aufleben


die blätter rauschen
leise die wehmut in meine
verdorrte kammer

und die brechenden
äste der palisaden ritzen
an den wänden, dass endlich


mein blut
mich giesst


hallo wanata, es ist ein schönes, kurzes gedicht. ich versteh nur nicht den letzten satz...glaub ich.
das "mein Blut / mich gießt"?
selbst bei allem vorstellungsvermögen, komme ich nicht darauf, was der satz sagen soll. erklärst du es mir?
sollte es vielleicht heißen:

"dass endlich

mein Blut
sich ergießt"

???

wanata Offline




Beiträge: 27

23.03.2006 21:24
#3 RE: aufleben Antworten

hallo miss rainstar


vielleicht hilft meine erste version bei verstehen:

die blätter rauschen
leise die wehmut in meine
verdorrte kammer

und die brechenden
äste der palisaden ritzen
an den wänden

dass endlich mein blut
mich wärmt




zu viel möchte ich gar nicht dazu sagen. das "giessen" bezieht sich auf die "verdorrte kammer", ich fand das passt so gut. wie blumen giessen, damit sie am leben bleiben, so in etwa... ja. ich find immer noch, dass giessen die richtige wahl ist.

danke für den kommentar, es freut mich, dass es im grossen und ganzen angenommen ist!

wanata

Guido1971 Offline



Beiträge: 12

25.03.2006 14:22
#4 RE: aufleben Antworten

Hallo wanata!

Gefällt mir sehr gut dein Gedicht! Ich finde das mit dem "Gießen" eigentlich sehr treffend und anschaulich. Die "verdorrte Kammer" bezieht sich aufs Herz, oder?!?

Gruß, Guido

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

25.03.2006 20:18
#5 RE: aufleben Antworten

aah *handvorkopfschlag* JETZT versteh ich wie sdas mit dem gießen gemeint war!
baah, auf "blumen gießen!" bin ich gar nicht gekommen (ist schon eine weile her, dass ich das letzte mal auf dem friedhof war - und woanders werden bei uns keine blumen gegossen )

bluphx Offline



Beiträge: 45

26.03.2006 03:36
#6 RE: aufleben Antworten

Also ich hab das Bild auch erst bei der ursprünglichen Version verstanden - aber ansonsten sehr schön :-) Mit wenigen Bildern viel Vorstellungen untergebracht.

wanata Offline




Beiträge: 27

26.03.2006 13:30
#7 RE: aufleben Antworten

@ guido: danke für deine worte! ja, das mit dem herz ist auf jeden fall eine naheliegende interpretatonsvariante!

@ miss rain star: ja, so ist das!

@ bluphx: dankedanke, freut mich, dass es dir gefällt!

[ Editiert von wanata am 27.03.06 12:52 ]

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz