Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 413 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Coline Offline



Beiträge: 147

03.05.2006 12:24
RE: benötige Hilfe Antworten

hallo, ich hab hier mal eine erste fassung von einem gedicht. jedoch bin ich noch nicht so zufrieden, vielleicht könntet ihr mir helfen, weil wenn ich mir das durchlese stolper ich noch an einigen stellen:

Zum Abschied (anderer titel?)

Blutorange Sonnenstrahlen
verbreiten sich
am gesamten Firmament.
Der Morgengrauen
weicht
den Horizonten der Sehnsucht,
die sich durch das Labyrinth
des Lebens kämpfen.

Die Versuchung der Zukunft
zieht uns in ihren Bann.
Aus Kraft und Kampf,
Wille und Ausdauer,
Verzweiflung und Hartnäckigkeit
werden
die neuen Wellenreiter (diese 3 zeilen ab die neuen
der Innovation des Weltbildes
geboren.

Schwere Aufgaben
pflastern
die nächsten Jahre
unseres Weges.
Durch viele Ozeane der Ignoranz müssen wir schwimmen,
den Fanatismus der Vorurteile verkleinern
und die stagnierten Auffassungen
der Gesellschaft bekämpfen.

Massenhaft
unbekannte Schatten
heften
die Silhouetten unseres Mutes
mit Nägeln
an den Boden der Hoffnungslosigkeit,
doch der Glaube,
dass wir etwas verändern können,
hilft uns über die unzähligen Schluchten
der Resignation hinweg.

Sanfte Schwingen
emporgehoben
von der Liebe und Freundschaft,
die jeden von uns mit jemanden verbindet,
werden uns über
tränenbetupfte Zeiten
und dunkle Nächte der Trauer oder des Schmerzens
hinweghelfen.

Zeiten kommen und gehen,
Veränderungen passieren
und das Schicksal streckt nach jedem seine Arme aus,
Momente der Entscheidungen werden jeden treffen,
und das Leben eilt schneller an uns vorüber, als uns lieb ist,

doch FREUNDE können gemeinsam alles schaffen! (anderer schluss?)


kg coline

Carlder Offline




Beiträge: 15

27.05.2006 18:52
#2 RE: benötige Hilfe Antworten

Zitat
Gepostet von Coline
hallo, ich hab hier mal eine erste fassung von einem gedicht. jedoch bin ich noch nicht so zufrieden, vielleicht könntet ihr mir helfen, weil wenn ich mir das durchlese stolper ich noch an einigen stellen:

kg coline



Blutorange Sonnenstrahlen

...da stolpere ich das erste Mal.
Ich weiß da noch nicht ob du vom Obst und den Sonnenstrahlen schreiben wirst oder nur deine Formulierung unglücklich ist. Wenn du unbedingt diese Farbwahl nutzen möchtest sollte es schon eher ´blutorangefarbene` heissen...
-------------
DER Morgengrauen?
---------------
HorizontE? ...ich seh, aus egal welcher Perspektive, immer nur einen, DEN Horizont
---------------------
Also, bereits in der gesamten ersten Strophe wird formuliertechnisch ziemlich dick aufgetragen:
Blutorange-Sonnenstrahlen-Firmament-Morgengrauen-Horizont-Sehnsucht-Labyrinth-Leben-kämpfen...
Alles da, was eine gequälte Dichterseele braucht. Allerdings deckt es auch den Bedarf für mindestens 8-10 Gedichte...*lächel*
Dassetzt sich dann in der zweiten Strophe ungehemmt fort.
Denk mal drüber nach.
----------------------------
In der dritten dann solltest du eher die Wege denn die Jahre pflastern lassen
------------------------
UFF! ...entschuldige.
Ich hab zwar bis zum Ende gelesen in der Hoffnung dir auch etwas positives sagen zu können, musste aber feststellen, dass ich nichts finden konnte.
Alles in allem wirkt es sehr unausgegoren auf mich. Etwa so, als hättest du selber eine tiefe Empfindung in dir gefühlt und einen inneren Zwang, dieser Ausdruck zu geben.

Dazu hast du dann aber alle diese gewaltig wirkenden, den Leser erschlagenden Bilder gezeichnet, dass er sich am Ende fühlt als hätte er einen Fluchtlauf hinter sich bringen müssen und jetzt sitzt er da, schwitzend, völlig außer Atem, und fragt sich selber staunend vor was oder wem er denn nun davongerannt sei...?

Gruß von


Carlder...
...weiß: manchmal kann weniger wirklich mehr sein
;-)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz