Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 901 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Seiten 1 | 2
Coline Offline



Beiträge: 147

16.08.2006 14:00
RE: Flügel der Stille Antworten

Flügel der Stille

Auf leisen Sohlen
schleicht
sich die Trauer
immer wieder in mein Herz.

Tränen der Traurigkeit.

Dunkle Schatten
der Melancholie
weben ihr undurchdringbares Netz
um meine Erinnerungen.

Tränen des Vermissens.

Augenblicke
der Freude
werden so selten
wie Sonnenstrahlen meine Gedanken mit Optimismus betupfen.

Dein Lächeln,
deine Augen
und der Klang deiner Stimme
hallen
allzeit in meinem Kopf wider.

Nur im Schein des Kerzenlichtes
bin ich dir ganz nah:
kann deine Seele spüren,
deine Nähe
und unsere Verbundenheit.

Flügel der Stille
lassen
die Grenzen der Zeit
verschwimmen.

Sie tragen mich
in ein Leben
ohne dich und doch mit deiner Seele.

Flügel der Stille
lassen
die Schmerzen der Trauer
vergehen.

Sie führen mich
einen Schritt weiter
in die Zukunft, wo mein Weg weitergeht.

Flügel der Stille
geben
mir langsam meinen Lebensmut
zurück

Sie unterstützen mich
auf diesem unbekannten Pfad,
bis mein Lebenslicht wieder alleine brennen kann.

LOL ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2006 22:52
#2 RE: Flügel der Stille Antworten

Auf leisen Sohlen
schleicht
sich die Trauer
immer wieder in mein Herz.

So gehts mir auch wenn ich sowas lesen muss.

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

17.08.2006 07:23
#3 RE: Flügel der Stille Antworten

@LOL
seit wann muss hier jemand was lesen?

@Coline
Laß dich von Gemaule nicht beeinflussen.
Viele Grüße
vom Schreiberling

ULucas Offline



Beiträge: 73

17.08.2006 11:17
#4 RE: Flügel der Stille Antworten

LOL = Lästermaul Ohne Leistung

Es müßte eine Art Pappnasenfunktion geben, die solche Schwachäpfel automatisch aussortiert.

Coline Offline



Beiträge: 147

17.08.2006 19:24
#5 RE: Flügel der Stille Antworten

@ lol: schlimm, dass du nur durch dumme sprüche aufmerksamkeit erreichst!

an alle anderen: lasst euch die freude am Schreiben nicht nehmen.

lg coline

LOL ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2006 21:52
#6 RE: Flügel der Stille Antworten

Das ist eben der unterschied. Die einen schreiben und die anderen zanken. Also bleibt beim zanken.

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

18.08.2006 07:47
#7 RE: Flügel der Stille Antworten

@LOL

Zitat
Das ist eben der unterschied. Die einen schreiben und die anderen zanken. Also bleibt beim zanken.



Also ich habe den Eindruck, das du in deinem Posting etwas verkehrt geschrieben hast. Wäre es nicht richtiger, es so zu formulieren?

Zitat
Also bleibe ich beim zanken.

peter nathschlaeger Offline




Beiträge: 98

18.08.2006 11:58
#8 RE: Flügel der Stille Antworten

Zum Gedicht (?),

Ohne Zeilenumbruch wäre das ein mittelmäßig guter Tagebucheintrag ohne Anspruch auf lyrische, poetische Ausdrucksweise - hier regiert das Selbstmitleid uneingeschränkt, bar jeder Metapher, ohne die Sprache auch nur irgendwie ans Bildliche heranzuführen.

Und dabei rede ich jetzt noch gar nicht von Reim, Metrik und Versmaß - Attribute die sein können, aber nicht müssen. Ein Text, der sich als Gedicht verstehen will, muss irgendwelche Mindestansprüche erfüllen - tränen- und gramgebeugte Texte erfüllen nur einen therapeutischen Selbstzweck.

Natürlich sollen die Leute Freude und Erfüllung im Schreiben finden - allerdings sollte auch ein gerütteltes Maß an Selbstkritik den/die Autoren davon abhalten, jeden Auswurf publizieren zu wollen.

@ LOL: Als Spötter hast Du Dich schon mal bewiesen. Bedauerlicherweise ist das zuwenig.

lg/Peter

Etty Offline



Beiträge: 61

18.08.2006 20:43
#9 RE: Flügel der Stille Antworten

Hallo Caroline,
wow, das ist wunderschön und geht wirklich zu Herzen Kompliment!

Lass dich von LOL bloß nicht beeindrucken und schreibe weiter! "Kritik" dieser Art kannst du als Lob auffassen - zeugt sie doch von nichts anderem als purem Neid


GLG
Etty

Coline Offline



Beiträge: 147

19.08.2006 21:40
#10 RE: Flügel der Stille Antworten

Vielen lieben Dank @Etty !!!
doch ich heiße Coline ;-)

@ peter nathschlaeger
Ich bin offen für jede Kritik.
Bei Gedichten oder Prosastücken geht es nicht nur um das Formale, sondern auch um die Intention oder den Ausdruck. Doch ich denke, dass man dieses Gefühl der Trauer selbst erlebt haben muss, um es im Ganzen zu erfassen.

Eben weil gerade Literatur eine Kunstrichtung ist, gibt es verschiedene Meinungen zu den Beiträgen jedes Einzelnen.
--> das ist ja auch gerade das Schöne!

Coline

peter nathschlaeger Offline




Beiträge: 98

20.08.2006 10:36
#11 RE: Flügel der Stille Antworten

Hallo Coline,

Ich habe ja ganz bewusst nicht das Formale angesprochen, dass es Formalisten erlaubt, quasi auf einer x-y Achse den Wert eines Gedichtes zu erkennen. Ich bin ja selbst weit ab von jedem Formalismus. Und ich hatte da genug Streitgespräche mit diesen Reim und Metrik Fetischisten.

Was ich an Deinem Text kritisierte war, dass er ein albekanntes Thema nur wenig interessant bearbeitet. Dein Text ist sprachlich nur sehr bedingt reizvoll.

Und glaub mir eins: Du hast die Kenntnis der Trauer nicht für Dich gepachtet. Aber erst, wenn Du der eigenen oder fremder Trauer mit dem nötigen Respekt entgegentreten kannst, wirst Du die Worte finden, die ebendiese Trauer dem Leser geradezu sinnlich erfahrbar machen.

lg/Peter

bluphx Offline



Beiträge: 45

21.08.2006 02:18
#12 RE: Flügel der Stille Antworten

Peter du hast die Kenntnis reizvoller Sprache nicht für dich gepachtet...

Coline, ich finde dein Gedicht auch wunderschön. Ich les´ dich einfach gerne. Es ist auch nicht nur Melancholie - der Ausblick am Ende ist optimistisch, wenn auch ungewiss - wie eben fast alles im Leben.

peter nathschlaeger Offline




Beiträge: 98

21.08.2006 07:18
#13 RE: Flügel der Stille Antworten

@ bluphx:

Arroganz macht Deine Kritik nicht wirklich bedeutungsvoller. Anstatt mit Argumenten kommst Du mit Allgemeinfloskeln und einer: "Ach wie gut ich Dich verstehe" Rezi daher.

Wenn kein Talent da wäre, würde ich nicht auf den Text reagieren. Und was hilft es einem Autor, wenn man ihm/ihr für jeden Textauswurf Puderzucker in den Arsch bläst? Es müsste doch im Sinne eines jeden Autoren sein, sich stetig verbessern zu können und nicht auf einem Niveau hängen zu bleiben.

Diesen Text zeichnet nichts als Gedicht aus - es ist Fließtext, der metaphernfrei und unoriginell mit Zeilenumbrüchen versehen so tut, als ob er ein Gedicht wäre - erinnert mich ein wenig an das kleine Mädchen, dass heimlich vor dem Spiegel Mutters Hochzeitskleid anprobiert.

Das ist zwar niedlich. Aber auch nicht mehr.

lg/Peter

Johnny W. ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2006 13:06
#14 RE: Flügel der Stille Antworten

Aber manche Mädchen sehen sehr hübsch in diesen Kleidern aus. Nur mal so am Rande...

Etty Offline



Beiträge: 61

21.08.2006 13:16
#15 RE: Flügel der Stille Antworten

Für mich persönlich liegt der besondere Reiz von Colines Gedicht GERADE in der Tatsache, dass es in kein Schema passt. Die unregelmäßigen, sehr frei gesetzten Zeilenumbrüche drücken sehr gut das Verwirrende, Beängstigende und Ungreifbare aus, das ich mit Trauer verbinde.
Ist aber natürlich etwas, das nicht jedem liegt. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und das ist gut so

Grüßle
Etty

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz