Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 705 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

02.11.2006 19:17
RE: Vergangenheit (Gedicht) Antworten

Hallo ihr, hier mal wieder was von mir. Meinungen und Kritik immer willkommen. Danke

_______________________________________________________

Vergangenheit

Vom Schwinden
rosiger Tage im Nebel
kündet der Hauch deines Atems
auf meiner Haut
hinterlässt er eine Spur
von Verfall.

Bemooster Duft
aus deinen Fingerspitzen
zeichnet den Namen des Winters
auf meine Brust,
Eiskristalle zieren
seinen Weg.

Und in der Ecke hockt
mein Seelentier,
es sieht uns zu
und schenkt mir
den Rest meiner Zeit –
ein Jahr
ist nun vergangen.

Wanderin Offline



Beiträge: 179

02.11.2006 19:24
#2 RE: Vergangenheit (Gedicht) Antworten

Hi Rainstar,
Die ersten zwei Strophen find ich überwältigend schön. Einfach aber trotzdem poetisch.
Mit der dritten Strophe kann ich nicht viel anfangen, sowohl mit dem Begriff 'Seelentier' als auch mit dem Sinn. Ich kann sie den anderen beiden nicht so wirklich zuordnen. Und den Titel würde ich auch noch überarbeiten.

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

04.11.2006 19:14
#3 RE: Vergangenheit (Gedicht) Antworten

naja, bei dem titel bin ich auch nicht ganz glücklich. aber da der text für mich eine art rückschau auf zeit und beziehung bildet, war der titel noch der nahaliegendste. fällt dir ein besserer ein?

ansonsten, vielen dank fürs lesen und kommentieren

Wanderin Offline



Beiträge: 179

07.11.2006 17:50
#4 RE: Vergangenheit (Gedicht) Antworten

mmh, Titel ist schwierig... vielleicht Jahresring? Oder... Wandel? Nebel? Winternebel?

pia maximilian Offline



Beiträge: 80

07.11.2006 19:13
#5 RE: Vergangenheit (Gedicht) Antworten

Wenn ich ehrlich sein darf, das Gedicht ist schauerlich.
Was nicht "schlecht" bedeutet. Eben schauerlich. Ich denke dabei an einen Friedhof, wo ein gräßlicher Zwerg sitzt und gafft. Du hast dich anscheinend mit dem Wort "Seele" noch nie beschäftigt, sonst würdest du sie nie als "Seelentier" bezeichnen. Ich hoffe sehr, du fühlst nicht, was du schreibst.
Sonst müsste man sich Sorgen um dich machen.

Herzliche Grüße
Pia

peter nathschlaeger Offline




Beiträge: 98

08.11.2006 15:04
#6 RE: Vergangenheit (Gedicht) Antworten

Vom lyrischen Ich auf das Ich des Autoren zu schließen, ist ein kleiner Fehler, den unbedarfte Leser oft machen. Ändert aber nichts daran, dass mit diesem Fehler das gesamte Verständnis für den Text kippt.

Wieso soll man die Seele nicht als Seelentier bezeichnen? In der Lyrik gibt es keine Pfui Wortkonstruktionen. Entweder die Worte dienen dem Gedicht oder sie tun es nicht. In diesem Fall illustriert der mit Bedacht gewählte Begriff, dass sich eine Seele eingesperrt fühlen kann, possierlich vielleicht gar, einer fremden Hand ausgeliefert, zitternd und vertrauend, nicht erdrückt zu werden.

Der Interpretationsspielraum ist enorm - für eine Laienpsychoanalyse ist der Text wirklich zu schade.

lg/Peter

milana ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2006 15:12
#7 RE: Vergangenheit (Gedicht) Antworten

Gott sei dank gibt es Kenner wie dich!! Weniger Aggressiv hätte ich deine Meinung auch verstanden! Ich weiß nicht ob du bemerkst, dass du unter die Gürtellinie gehst? Ich habe niemanden angegriffen und will auch nicht angegriffen werden. Ich verstehe das so, hier wird veröffentlicht und ich habe Meinungsfreiheit. Berichtige mich, falls ich falsch liege.

Pia

milana ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2006 15:24
#8 RE: Vergangenheit (Gedicht) Antworten

Noch etwas. Es könnte sein, dass hier etwas falsch verstanden worden ist. Ich habe geschrieben, dass man sich Sorgen machen muss, falls die Dichterin so fühlt, wie sie schreibt. Das ist KEIN ANGRIFF!! Sondern so gemeint, wie ich es geschrieben habe. Kein Hohn und kein Spott. Ich kenne genung Menschen die schwermütig sind. Falls das falsch herübergekommen ist, entschuldige ich mich natürlich!

Pia

peter nathschlaeger Offline




Beiträge: 98

08.11.2006 18:24
#9 RE: Vergangenheit (Gedicht) Antworten

@ milana: Hauptthema ist das Gedicht. Ich werde mich nicht mit Dir hinstellen und über Interpretationshygiene diskutieren. Natürlich hast Du Meinungsfreiheit. Ich bin sogar bereit, für Deine Meinungsfreiheit zu kämpfen. Das ändert allerdings nichts daran, dass ich Deine Meinung bezüglich des Gedichts nicht nachvollziehen kann und für ziemlich dämlich halte.

Mein erstes Folgeposting war agressiv? Es war deutlich, ja. Und hab Dir keinen Puderzucker in den Arsch geblasen, auch wahr.

Außerdem unterstellst Du ja schon mit der Möglichkeit, das LI und die Autorin könnten austauschbare Größen sein, eine gewisse Labilität. Mach Dir keine Sorgen: Man kann dunkle Gedanken haben ohne gleichzeitig dabei paralysiert am Unterarm herumzuschnitzen.

Deine banale Hausfrauenpsychologie wäre besser in einem Selbsthilfeforum für Ritzer untergebracht. Hier gehts nur ums schreiben.
Bitte korrigiert mich, falls ich mich diesbezüglich geirrt haben sollte.

lg/Peter

LOL ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2006 21:19
#10 RE: Vergangenheit (Gedicht) Antworten

Ha! Endlich mal einer wo sich traut, seine meinung zu sagen. Unmissverständlich und genau ins herz der möchtegernautoren! Schade nur, dass auch diese ehrliche, aber für das zwergenniveau dieses forums hinausgehende aussage ungelesen bleiben wird. Dafür sorgen schon schneewittchens zwerge - das sind die mit dem feuerlöscher (pssssssssst! Es darf keiner lesen!)

Sag nix, peter. Vielleicht sehen wir uns in einem andren und besserem forum wieder. Es gibt ja genügend davon...

Foren meine ich. Bessere? Glaub ich nicht.

Felios Offline



Beiträge: 416

08.11.2006 21:56
#11 RE: Vergangenheit (Gedicht) Antworten

Hallo LOL,

wenn Du einen *rsch in der Hose hättest, dann würdest Du die Kritik an diesem Forum, die ich in dieser Art und Weise und mit diesem Nick eher als Lästerei und bewusste Provokation empfinde, mit Deinem eigenen Namen oder reell zuordbaren Anonym verlautbaren lassen.

So aber halte ich Dein Verhalten alles andere als für fair und unfair gegenüber denjenigen hier, die mit ihrem Namen für ihre Schwächen gegenüber anderen einstehen.

@Peter - wobei "schwermütig" und "Depressionen" gleich mit Ritzen in Verbindung zu bringen, auch etwas zu pauschal gedacht ist. Nicht jeder Depressive ist gleich ein Ritzer.

Wo ich aber zustimme ist, dass jemand, der echte Sorgen hat, wohl ein anderes Forum als ein Literaturforum benutzt, um auf sich aufmerksam zu machen.

Gruß Felios

[ Editiert von Administrator Felios am 08.11.06 22:03 ]

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

09.11.2006 08:16
#12 RE: Vergangenheit (Gedicht) Antworten

Hallo Pia,
auch nach mehrmaligem Lesen habe ich noch nicht verstanden, warum du so hart auf Peters Antwort reagierst? Ich sehe in "Seelentier" keinen Stein des Anstoßes, beschreibt das Wort doch ganz gut den Zustand des "Ichs".
Und was die Meinungsfreiheit betrifft, da sagte Rosa Luxemburg mal: Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden. Ich glaube kaum, dass du Peter die Meinung verbieten willst, und umgedreht genauso. Also worüber streitet ihr da?

Als Moderator habe ich hier auch schon (leider) aktiv werden müssen. Nur zum Verständnis von LOL, wann immer eine "Kritik" das Aussehen einer Beleidigung hat, die geeignet ist, den Gegenüber zu verletzen, hört bei mir die Meinungsfreiheit auf. Mag sein, dass andere es anders sehen. Aber hier soll es um die literarischen Arbeiten gehen und nicht um persönliche Kleinkriege.

Deswegen zurück zum Text von Rainy.

Viele Grüße an alle.

milana ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2006 12:42
#13 RE: Vergangenheit (Gedicht) Antworten

Danke, allerseits!!

Pia

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

09.11.2006 16:16
#14 RE: Vergangenheit (Gedicht) Antworten

schlagt euch....oder besser...nicht

momentan bin ich weit davon entfernt, depressiv zu sein. ich kenne diesen zustand aber sehr gut. und da das gedicht eine art rückschau für mich ist, also auch bezeichnend. (ritzen tu ich übrigens auch nicht)

übrigens @ milana (pia?)

ich finde die letzte strophe sogar recht positiv. da das seelentier sich entscheided ein zeitlang ruhe zu geben. "seelentier" habe ich übrigens gewählt, da ich mit diesem wort ausdrücken wollte, wie ruhelos sich eine seele fühlen kann -wie ein tiger in einem zu kleinen käfig-
mit der seele , speziell mit meiner seele, habe ich schon sehr gut beschäftigt. so gut, dass ich damit zu einem arzt gehe.

ich finde es gut, dass sich so einige zu dem text gemeldet haben.
Vielen Dank

[ Editiert von Miss Rainstar am 09.11.06 16:19 ]

[ Editiert von Miss Rainstar am 09.11.06 16:21 ]

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz