Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 462 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Felios Offline



Beiträge: 416

06.11.2006 04:05
RE: Die Last Antworten

Ein Berg. Ein Tal. Ein Weg. Eine zentnerschwere Last. Mühsam trage ich den Felsbrocken hinauf, ehe er erneut donnernd zu Tal stürzt und alles Lebende mit sich reißt. Die Blüten verwelken, nachdem sich giftiger Staub über sie gelegt hat. Gethier rafft es im Zeitraffer dahin, zerquetscht beim Aufprall des gewaltigen Felsen, der sie mit voller Wucht am Nabel der Welt trifft. Stille senkt sich über den Krater nieder, der vom Meteorit getroffen wurde, welcher mir vom Herzen fiel. Welchen Preis musste all das irdische Leben zahlen, um ein einziges Leben zu schützen? Hoffnungslosigkeit breitet sich mit der Geschwindigkeit eines Tsunamis aus. Sie erfasst auch die tiefen Sorgenfalter, die geheuchelten Gottesanbeterinnen und die emsigen Faultiere. Nichts entkommt. Dieser Wut, die sich da plötzlich als Riss in Mutter Erde auftat. Der Weg ist steiler geworden. Schmaler. Ich wandle auf einem Grat. Links und rechts geht es senkrecht bergab. Ein Fehltritt wäre tödlich.
Über mir ist ....nichts... ein unendlich weiter Ausblick in eine fremde, unendlich große Welt. Ich bin ein Nichts darin, eine winzige Zelle, ein kleiner Fleck in einer Welt, die niemand jemals ganz durchschreiten wird. Die Welt leidet unter Atemnot. Sie ersäuft in den Wogen unpazifischer Tränen. Sie erstickt am eigenen Fortschritt, sich selbst begreifen zu wollen. Sie gleicht einer Minensuche, die jedes wissende Individuum bei der Entdeckung seiner Bestimmung auslöscht. Ich stehe nun am Gipfel des Berges. Unter mir ein totes Tal, dessen Wege von Leichen gesäumt werden. Über mir der chemikalienverseuchte Himmel, der nur blau ist, weil wir glauben, blau sei ein guter Kompromiss. Der Fels, auf dem ich stehe, ist brüchig. Ein wankelmütiger Riese. David gegen Goliath, denke ich. Ich werfe den ersten Stein.

Felios

Chelsea08 Offline



Beiträge: 12

21.11.2006 17:59
#2 RE: Die Last Antworten

Lieber Felios,

Mir gefällt Dein Schreibstil sehr, insbesondere die bewusst eingesetzte Widersprüchlichkeit und Ironie der Wortpaare. Persönlich deprimiert mich exzessive Schwarzmalerei [keinesfalls abwertend gemeint!] zwar immer etwas, aber das hat nichts mit der Qualität Deines Textes zu tun. Ich verstehe Deine Botschaft durchaus und kenne selbst genügend Momente, in denen ich ähnlich düster aufgelegt bin, lol. Gerade deshalb betrübt es mich wohl ...

Ein Werk, dass Bilder auslöst, Emotionen freisetzt und auch noch Mut zur Kontroverse besitzt, ist sicher gelungen!

Mein Kompliment!

Kristina

[ Editiert von Chelsea08 am 21.11.06 18:39 ]

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz