Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 399 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Gusano Offline



Beiträge: 53

16.02.2007 16:59
RE: Schachspieler Antworten

Schachspieler


Wenn ich eine Pressemitteilung der FDP schreibe ist jedes Wort, jeder Satz, jede Idee und jedes Satzzeichen genauestens überlegt. Jede Assoziation die entstehen, jedes Missverständnis das aufkommen könnte wird geprüft. Wenn ich mit der Presse spreche, wenn mein Vorsitzender und Bürgermeisterkandidat sich der Öffentlichkeit zeigt, stets ist jede Aussage gut durchdacht, jedes Lächeln medienwirksam eingesetzt, jeder Kommentar publikumsfreundlich.

Nicht nur Politik, das alltägliche Leben ist ein Schachspiel. Jeden Tag bringe ich meine Spielsteine in Position, jede Aktion, jedes Gespräch ist ein Schritt in Richtung Ziel. Zug um Zug plane ich mein Leben.
Wenn ich mit Lehrer spreche, die ich nicht leiden kann, versuche ich mich geschickt zu verhalten, ich weiß was ich will, und wie ich es erreiche. Wenn ich schlecht gelaunt bin, Stress mit Freundin, Freunden oder Familie habe, ich überspiele es. Jedes Lachen ist geplant, jeder Witz zielgerichtet, um abzulenken, um zu verschleiern. Gesprächsthemen mit Personen, die ich nicht zu meinen Freunden zähle sind bedacht gewählt. Will ich etwas von Jemandem informiere ich mich über ihn, ich weiß wie ich Gelerntes verwerte, zu meinem Zwecke einsetze. In Gedanken spiele ich oft Situationen durch, die mir demnächst begegnen können, um vorbereitet zu sein. Viele Antworten sind Ergebnis langen Nachdenkens, Abgleich von Pro und Contra, Resultat einer Bilanz. Schmeicheln, Heucheln, Mimik und Gestik gekonnt anwenden, Kontakte pflegen, gegeneinander ausspielen, Vorbereiten und die Fähigkeit es wie Spontaneität aussehen zu lassen. Ziele setzen und darauf hinarbeiten. Wenn Freundlichkeit und Kommentare Mittel zum Zweck werden, dann taktiere ich. Ich versuche mein Leben in kontrollierte Bahnen zu lenken, Herr über die Situation und mein Schicksal zu werden.

Doch nicht oft gelingt es. Es scheitert an einer Sache, an Emotionen. Sobald sie ins Spiel kommen wird das Bild auf das Schachbrett vernebelt, jeder Zug ein Schritt ins Ungewisse. Emotionen verändern die Regeln des Spiels willkürlich. Was heute wie ein genialer Schachzug aussieht, kann sich Morgen als weitreichender Fehler herausstellen. Angst, Wut, Verzweiflung, Freude, Enttäuschung, sie lassen dich Entscheidungen treffen, die manchmal idiotisch wirken, aber für dich doch so richtig erscheinen. Der Verstand kämpft mit dem Herz um die Vorherrschaft, rationales Denken wird ausgeschalten, Emotionen lassen einen an der Richtigkeit logischer Entscheidungen zweifeln. Was bedeutet Logik schon im Leben?
Häufig entsteht in mir das Bedürfnis gewisse Dinge anzusprechen, und wer mich kennt, weiß dass ich selten ein Blatt vor den Mund nehme. Aber wenn ich von Angesicht zu Angesicht mit einer Person spreche, die mir etwas mehr bedeutet als die übrigen Personen mit denen mich in aller erster Linie Small-Talk verbindet, und ich etwas Entscheidendes sagen will, dann verläßt mich manchmal der Mut. Ich zweifle ob es das Richtig ist, ob es ein zu großer Schritt wäre, ob ich damit etwas zerstören würde, ob ich mit der Entscheidung wirklich klar kommen würde. All die gespielte, angelernte Souveränität, der perfekte Auftritt, das zielgerichtete Handeln, nichtig. Ich kann es einfach nicht. In diesen Momenten bin ich wohl das, was ich wirklich bin, lege die Maske beiseite, bin angreifbar und unsicher. Gute Freunde, Partner und die eigene Familie können manchmal hinter die Maske schauen, und erkennen trotz all der gewollten Ablenkung, dass etwas nicht stimmt.

Ich bin ein Schauspieler, wie ihr auch. Jeder ist das, was er vorgibt zu sein, für den Augenblick. Aber in den wichtigen Momenten des Lebens ist jeder von uns einfach nur ein Mensch, geleitet von Emotionen, Gefühlen, nicht von Plänen und Taktiken.

Vlg Chris

[ Editiert von Gusano am 16.02.07 16:59 ]

[url]www.gusano.de.tc [/URL]

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz