Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 441 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Gusano Offline



Beiträge: 53

18.03.2007 14:07
RE: Als SIe auszog - eine Kurzgeschichte Antworten

Sie kamen nie wirklich zusammen. Er verpasste es nur im richtigen Moment zu widersprechen. Eine belanglose Geschichte zweier gewöhnlicher Menschen.

Eigentlich ist Sie nie richtig eingezogen, aber als sie schon seit der zweiten Wochen jeden Tag bei ihm die Nachmittage verbrachte, war sie fester Bestandteil seines Lebens und seiner Wohnung geworden. Wenn wir bei ihm anriefen, hob sie den Hörer ab. Seine Post öffnete und beantwortete sowieso sie, und seinen Terminkalender füllte und führte auch sie. Hätte sie noch den Haushalt geschmissen, Essen gemacht oder das ein oder andere Mal beim Spülen geholfen, hätten wir sie für einen Mutterersatz gehalten. Doch dafür gab sie sich nicht her.

Vormittags arbeitete sie, genau wie er. Bis 14 Uhr, bei einer bekannten deutschen Telefongesellschaft, die mit „Tele“ anfängt und „kom“ endet. Sie sitzt weit oben, Chefsekretärin, verdient weit mehr als er. Er arbeitet bei der Gemeinde im Ordnungsamt. Bürojob. 8 Uhr einstempeln, 18 Uhr ausstempeln. Die Rechnungen, sei es im Restaurant oder im Theater, zahlte er. Sie sparte ihr Geld für eine gemeinsame Zukunft, wie sie immer bekräftigte. Er fand das vernünftig.

Wenn er nach Hause kam, sah er sie nur wenige Stunden, manchmal bekam er nur einen Kuss. Die Nächte verbrachte sie zuhause. Wo ihr Zuhause ist, weiß er nicht. Sie lebe mit ihrem Bruder zusammen, erklärte sie uns einmal völlig ungefragt. Sollten wir sie mit einem anderen Mann zusammen sehen, es wäre ihr Bruder. Ihr Bruder hätte Probleme mit dem Herzen, bräuchte Pflege. Wir sahen sie wirklich einmal in der Stadt mit ihm. Ihr Bruder ist Italiener. Sie kümmerte sich rührend um ihn. Die Nachricht, dass sie einen Freund hätte, würde er nicht vertragen. Darum verbrachten sie ihr Zeit bei ihm. In der Öffentlichkeit zeigten sie sich selten, und wenn, dann mit großem Abstand.

Natürlich sagten wir ihm, dass es wohl eine Lüge sei, was sie ihm auftischte. Lügen gehörten genauso zum Leben wie ihr lila Pulli zum Weltfrauentag, meinte er. Sich selbst anzulügen war sein großes Hobby, schien es. Genauso wie die Philosophie. Das Leben sei Philosophie, die Menschen Philosophen. Er war ein besonders schlechter Philosoph. Während er nachts alleine vor sich hin philosophierte, therapierte sie „ihren Bruder“. „Reittherapie“ mal etwas anders.

Ob er sie liebe wisse er nicht. Er denke schon. Liebe komme mit der Zeit, wenn man mal zusammen ist. Bald würde er sie lieben, sagte er letztes Silvester. Das spürte er förmlich. Bald. Demnächst. Irgendwann. Was Liebe ist, wusste er. Kurz vor ihr war er mit seiner großen Jugendliebe zusammengekommen. Sie hatten eine schöne Zeit, wenn auch eine kurze. Es wären die besten zwei Wochen seines Lebens gewesen. Er vermisse sie nur, wenn er sie sehe. Sie arbeitet im Supermarkt gegenüber, wo er jeden Tag einkauft.

Er und sie, seine Freundin, seine Mitbewohnerin, die Pflegerin des herzkranken Luigi, der Grund für sein überzogenes Konto, sie waren fast drei Jahre zusammen. Vor einer Woche rief er mich an und fragte, ob er sich Sorgen machen müsste, weil er seine Freundin seit fast einem Monat nicht mehr gesehen hatte. Ich meinte nur: Zukunft ist etwas, das die meisten Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. Er meinte, er wisse was ich damit auszudrücken versuchte. Ich nicht. Ich bin kein Philosoph. Ich las gerade das Horoskop der Sueddeutschen.

[url]www.gusano.de.tc [/URL]

Viola ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2007 19:43
#2 RE: Als SIe auszog - eine Kurzgeschichte Antworten

Hallo Gusano! Deine Kurzgeschichte habe ich gerne gelesen. Kurz, präzise, unterhaltsam und keineswegs belanglos. Aber dieser "Philosoph" wird wohl nie ein Frauenkenner werden.
Gruß, Viola

Gusano Offline



Beiträge: 53

20.03.2007 21:28
#3 RE: Als SIe auszog - eine Kurzgeschichte Antworten

Danke Viola!

[url]www.gusano.de.tc [/URL]

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz