Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 480 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Gusano Offline



Beiträge: 53

08.05.2007 22:44
RE: Ironische Interpunktion Antworten

Wenn Ironie Satzzeichen braucht, dann hat sie ihre Wirkung verfehlt!

Wenn ich euch sage, dass ich es gut finde, dass sich mein guter Freund Fabian bald im Auswärtigen Amt in Berlin zum Beamten ausbilden lässt und mich hier als einfachen Studenten zurücklässt, dann fragt ihr euch vielleicht zweifelnd, ob ich das ernst meine. Aber spätestens wenn ich anfüge, dass ich das Beamtentum für eine gute Sache halte und die Leistung der meisten Beamten zutiefst bewundere, dann wissen alle, die mich kennen, aber auch diejenigen, die mich noch nie gesehen haben, dass ich die Aussage ironisch meine!

Das Beamtentum ist für mich die gefühlte Arbeitslosigkeit in der Bundesrepublik Deutschland, und wenn ich für eine einfache Beglaubigung eines Zeugnisses 3 Stunden warten muss, um dann einem unfreundlichen, überbezahlten Beamten zweiter Klasse gegenüber zu sitzen, der „so etwas noch nie gemacht hat“ und auf eine Kollegin angewiesen ist… Aber das ist jetzt nicht das Thema…

Ironie ist ein Stilmittel. Ich benutze es häufig, schriftlich wie mündlich. Ironie (eironeía) kommt aus dem Griechischen und heißt übersetzt „sich friedlich stellen“. Ich entgegne Aussagen meiner Gegner, meist politischer Art, indem ich ihnen zustimme und für alle offensichtlich damit impliziere wie unsinnig und falsch ich es finde. Eine friedliche Variante von Anbrüllen, sozusagen Straßenschlacht mit Tampons, aber effektiv. Man bleibt freundlich, gewinnt die Argumentation selbstsicher, routiniert, souverän! Und auch beim täglichen Smalltalk ist es nie verkehrt seine kommunikative Kompetenz durch sprachliche Finessen wie Sarkasmus und Ironie zu erweitern, allein um das Gespräch aufzuheitern. In Artikeln und vor allem Büchern gehören sie zum guten Ton, sind kaum wegzudenken. Ironie gehört dazu. Ironie ist sexy, wenn sie gut ist.

Jetzt gibt es Menschen, die sind nicht dumm oder gar blöd, jedoch haben sie nicht immer das gewisse Gespür, das notwendig ist, um zu erkennen, ob eine Aussage ironisch oder ernst gemeint ist. Lustig ist so etwas bei Vorlesungen, zum Beispiel, wenn Bücher vorgestellt werden. Der Autor sitzt an einem Tisch, vor ihm an die 20 Intellektuelle, die ihm lauschen. Ich war einmal zufällig in einem bekannten Buchhandel am Marienplatz, als eben so etwas veranstaltet wurde. Ich kannte den Autor nicht, jedoch schien er eine lustige Geschichte geschrieben haben, denn die Leute lachten des Öfteren laut los. Ich hatte Zeit, mein Meeting begann erst in einer guten halben Stunde, und so gesellte ich mich hinzu. Es war eine Mischung aus ernster Autobiografie über das Nachkriegsleben, aber mit vielen witzigen Randbemerkungen wie: „Wir hatten Nichts. Wir hatten Nichts im Krieg und wir hatten Nichts nach dem Krieg. Im Krieg sich zu beklagen war sinnlos, aber nach dem Krieg durften wir uns beschweren, und das taten wir zu genüge. Es gibt Leute, die uns sogar bemitleiden. Wir nennen sie Enkel. All die Stunden, in denen man uns zuhört und bewundert wie stark man doch gewesen sei… irgendwie hat es sich doch sehr gelohnt zu leiden!“ Ein Satz der uns Zuhörer zum Schmunzeln brachte. Jedoch nicht Alle. Der verwirrte Rest von zwei bis drei Personen versuchte angestrengt sich nicht ansehen zu lassen, dass sie die Ironie nicht wirklich rafften. Sie lachten dafür an den falschesten Stellen, die man sich aussuchen konnte.

Eben für solche Leute hat man jetzt Abhilfe geschaffen. Satzzeichen um Ironie zu markieren. Interpunktion für Grenzintellektuelle, Sehhilfe für Stilmittelblinde! In Zukunft soll ein umgekehrtes Fragezeichen ؟ andeuten, dass der vorhergehende Satz ironisch gemeint sei, sprich seine Aussage und sein geschriebener Inhalt nicht kongruent seien.

Ich finde diese Idee super ؟ Sie hilft nicht nur kognitiv suboptimierten Leuten beim Erkennen offensichtlicher ironischer Aussagen, sondern auch den Leuten, die das Stilmittel nicht verwenden können, aber wollen ؟ Weiter so, ich freue mich auf die nächste Rechtschreibreform ؟

[url]www.gusano.de.tc [/URL]

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz