Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 766 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
wolfgang1 Offline



Beiträge: 27

06.12.2007 22:57
RE: Traumblume ( Ein Sedoka) Antworten

Als ich dein Bild sah,
erschien mir in meinem Traum
die blaue Blume.


Beglückt stand ich auf,
doch du bist schon längst nicht mehr:
Leben, nur aus Gewohnheit.

Manou Offline



Beiträge: 19

07.12.2007 11:30
#2 RE: Traumblume ( Ein Sedoka) Antworten

Hallo Wolfgang,

ich finde dein Gedicht interessant assoziiert mit der blauen Blume als etwas Sonderbares und Faszinierendes und dem Leben, als etwas Ordinäres. Vielleicht solltest du aber deine Bilder noch mehr ausmalen, damit man dein Gefühl, noch mehr nachvollziehen kann. (versteh das bitte nicht falsch: ich wollte nur reflektieren..)

Liebe Grüße, manou

[ Editiert von Manou am 07.12.07 11:31 ]

wolfgang1 Offline



Beiträge: 27

07.12.2007 15:36
#3 RE: Traumblume ( Ein Sedoka) Antworten

Hallo Manou,

danke für Deinen Kommentar! Wenn du meinst, dass ich ausführlicher schreiben sollte, dann denkst du doch an ein Gedicht, wie HERZ, nicht wahr? Der Unterschied zu Deinem Gedicht ist aber, dass ich ein Sedoka - also ein Kurzgedicht - geschrieben habe. Ein Kurzgedicht will zum nach- und weiterdenken anregen; mit anderen Worten, es soll nicht ausführlich beschrieben werden. Doch wie dem auch sei, du hast mir Deinen Eindruck geschrieben, und das ist mehr als schweigen!

Danke und Gruß

wolfgang

Viola ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2007 19:49
#4 RE: Traumblume ( Ein Sedoka) Antworten

Hallo Wolfgang! Habe mich mit Sedoka noch nicht befasst.
Aber da ich Kurzlyrik liebe, bin ich von Stil und Aussage begeistert.
Gruß Viola

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

08.12.2007 15:59
#5 RE: Traumblume ( Ein Sedoka) Antworten

hay. mir gefällt dein text auch. er ist kurz und doch aussagekräftig. die blaue blume würde ich für glücksgefühle und einen traum stehn sehen.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

wolfgang1 Offline



Beiträge: 27

08.12.2007 23:01
#6 RE: Traumblume ( Ein Sedoka) Antworten

Hallo Leute,

danke für die Kommentare!

Was die blaue Blume betrifft, so ist sie ein Symbol für die Sehnsucht: siehe Novalis. Doch Glücksgefühle kann man auch gelten lassen.

Sedoka. Die Form ist dem Tanka ähnlich, nur hat sie eine Zeile mehr: 5 - 7 - 5 - 5 - 7 - 7. Ist eigentlich ganz leicht, man muss es nur versuchen!

Danke und Gruß

wolfgang

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz