Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 922 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
feuerundeis Offline



Beiträge: 10

26.01.2008 10:37
RE: Schweigen Antworten

Nachgefragt wie sieht es aus das SCHWEIGEN ! Tausend Antworten kommen raus für jeden Einzelnen hat es eine andere Gestalt, andere Konsistenz, andere Farben ! Schweigen kann partiell oder generell sein, kann beruflich tritt aber meist im Privaten auf und im schlimmsten Fall zerstört es Beziehungen , weil niemand der Beteiligten als erstes das Schweigen brechen will.

SCHWEIGEN UND VERTRAUEN PASSEN NICHT ZUSAMMEN; ES SEI ES WURDE STILLSCHWEIGEND VEREINBART ZWISCHEN ZWEI ODER MEHERERN MENSCHEN DANN.........Eure Erfahrungen mit dem Schweigen interessieren mich brennend und ich verspreche, wenn ihr mir antwortet auch nicht stillschweigend zu zu sehn sondern freudig mitzureden!!!

Coline Offline



Beiträge: 147

29.01.2008 19:05
#2 RE: Schweigen Antworten

Was ist das?

Ist das ein Gedanke oder wie kann ich den "Text" lyrisch einordnen?

"Menschen mögen vergessen, was du ihnen gesagt hast, aber sie erinnern sich immer daran, welches Gefühl du in ihnen ausgelöst hast." (Carl W. Buechner)

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

01.02.2008 13:14
#3 RE: Schweigen Antworten

genau wie der andere text....ich hab mich das auch schon gefragt, coline.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

feuerundeis Offline



Beiträge: 10

01.02.2008 16:50
#4 RE: Schweigen Antworten

Ja ein Gedanke ist das !
Schweigen - welche Erfahrungen man damit gemacht hat und wie man darauf reagieren kann und oder muß. Bin zur Zeit etwas depressiv unterwegs kämpfe aber gegen an sonst würd ich auch nicht schreiben.

Coline Offline



Beiträge: 147

02.02.2008 15:36
#5 RE: Schweigen Antworten

Okay, warum schreibst du einiges in Großbuchstaben? Hat das eine gesonderte Bedeutung?
Es sind Gedanken, aber ich kann daraus nichts Lyrisches erkennen. Es ist eine Aussage, aber da ist nichts, was authentisch ist, was etwas Neues erfasst, was mich mitreißt. Es sind dazu lange Sätze, wirkt einfach nur aneinander gereiht.
>Nachgefragt wie sieht es aus das SCHWEIGEN !< Ist das an jemanden gerichtet?
Coline

"Menschen mögen vergessen, was du ihnen gesagt hast, aber sie erinnern sich immer daran, welches Gefühl du in ihnen ausgelöst hast." (Carl W. Buechner)

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

03.02.2008 07:15
#6 RE: Schweigen Antworten

Schweigen kann so unendlich vieles sein, beispielsweise kann es bedrohlich wirken, eine Bedrohung sein. Geistige Leere kann sich genauso im Schweigen dokumentieren wie umfassendes Wissen. Und natürlich kann Schweigen auch Vertrautheit bedeuten. Ein Paar, welches sich vertraut ist (fast hätte ich geschrieben: "welches lange zusammen lebt" aber das trifft es nicht immer), da reichen Augenkontakt oder nur eine Körperhaltung um zu verstehen.
Schweigen ist wichtig. Es schärft die anderen Sinne und Mittel, die wir haben, um zu kommunizieren. Mit dem Schweigen kann man kommunizieren. Es schreckt mich nicht.

Viele Grüße und Kopf hoch!

jf_berlin - View my most interesting photos on Flickriver

bluphx Offline



Beiträge: 45

03.02.2008 21:16
#7 RE: Schweigen Antworten

Ehrlich gesagt halte ich das Kommunizieren durch Schweigen ein bisschen für lyrische Utopie. "Ein Blick der mehr als tausend Worte sagt" - wie gerne schreibt man soetwas in eine Geschichte. Soetwas gleicht die Gedankenwelten des Lesers und der beobachtenden lyrischen Person an - der Leser weiß, was gemeint ist, weil er Geschichte kennt, und die lyrische Person "versteht" - mit einem einzigen Blick.

"Kommunizieren" im engeren Sinne läuft wohl doch eher über Schreiben und Reden ab. Kommunizieren zu können setzt voraus, eine ähnliche Vorstellung über die Welt zu haben, einen ähnlichen Ereignishorizont (man denke an Platons Höhlengleichnis - den vergeblichen Versuch des einen Sehenden den Anderen etwas mitzuteilen...) - die die nicht kommunizieren, tun das meist, weil sie sie sich dieser Welt nicht mitteilen können oder wollen, weil sie sich zu sehr von der gewöhnlichen Welt entfernt haben. In dem Sinn zeigt Schweigen vor allem tiefe und stille Gewässer an...

Ich habe auch oft das Gefühl mich nicht mitteilen zu können, und deswegen schreibe... eine indirektere Form etwas zu sagen...

feuerundeis Offline



Beiträge: 10

12.02.2008 18:05
#8 RE: Schweigen Antworten

tja ich bin eben noch am Anfang ! Worte zu Sätzen zusammenzufügen, um Gedanken und Gefühlen ausdruck zu verleihen und Körper ist manchmal hart. Mit meinem Vater habe ich ein harmonisches Schweigen obwohl ich ihn sehr gern aufrütteln und anschreien würde damit er mich beachtet und sich mir gegenüber in worten ausdrückt. Ich habs aufgegeben und versuche das Schweigen zu genießen, während ich diesen Zustand verletztend finde.
Ich wünsch mir jemanden, der mich ohne worte versteht und mit dem ich produktiv Schweigen und Reden kann.

feuerundeis Offline



Beiträge: 10

12.02.2008 18:06
#9 RE: Schweigen Antworten

Danke für eure Antworten !!!

feuerundeis Offline



Beiträge: 10

12.02.2008 18:35
#10 RE: Schweigen Antworten

Noch eins! Ich werde hier wohl ca.6-8 Wochen, nicht auftauchen weil ich abtauche! Jeder Mensch ist etwas besonderes und ich werde mich ab 19. um meine Besonderheiten mal besonders kümmern mittels einer psychosomatischen Kur. Erschreckend wie schnell ich mich an das fachchinesisch gewöhnt habe. Mir geht es nicht gut - die Gesellschfatsstrucktur und ich gehen so gar nichz konform. Bin ein von der Gesellschaft ausgspuckter Mensch ohne Geld, ohne Arbeit und mit viel zu viel Gefühl! liebe Grüße an den Schreiberling vielleicht hab ich dort die Ruhe um mein Buch in Rohfassung zu schreiben.

Coline Offline



Beiträge: 147

13.02.2008 09:16
#11 RE: Schweigen Antworten

Hallo FeuerundEis!

Jemanden finden, der einen ohne Worte versteht, ja das ist ein Ziel, für das es sich zu kämpfen lohnt. :-)

ich wünsche dir, dass du dich in dieser Zeit erholen kannst und vielleicht findest du ja auch einen kreativen Gedanken.

LG Coline

"Menschen mögen vergessen, was du ihnen gesagt hast, aber sie erinnern sich immer daran, welches Gefühl du in ihnen ausgelöst hast." (Carl W. Buechner)

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

13.02.2008 16:44
#12 RE: Schweigen Antworten

Hallo FeuerundEis,
ich denke, das durchleiden immer mehr Menschen, dass sie nicht "gesellschaftskonform" sind. Das liegt eher an der Gesellschaft, wo einige gewissenlose, machtgierige Menschen den Tanz ums Geld immer mehr beschleunigen. Irgendwann werden wir alle aufwachen, und erkennen, dass darin nicht die Erfüllung liegt.
Viel Erfolg bei der Bucharbeit. Bin schon gespannt, was dabei raus kommt.

Viele Grüße vom Schreiberling

PS: Und laß dich nicht zu sehr verbiegen. Es gibt auch Nischen, in denen man "überleben" kann.

jf_berlin - View my most interesting photos on Flickriver

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz