Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 326 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Viola ( gelöscht )
Beiträge:

18.10.2008 23:42
RE: Buntes Antworten

Wenn seidene Fäden sich spannen
über Gräser und Hecken
ziehen Wildgänse von dannen
und Eichhörnchen Nüsse verstecken,
dann trägt der Herbst ein Kostüm
in gefärbter Melancholie.
Möchte die Zeit anhalten,
wo mir Gutes widerfährt,
sich die Kraft bewährt
meine Welt so zu gestalten,
dass sie einer Märchenwelt gleicht
die ins Hier und Heute reicht
bunt wie ein Herbstmorgen
ohne ein Soll zu borgen

Coline Offline



Beiträge: 147

21.10.2008 21:53
#2 RE: Buntes Antworten

Mir gefällt dein Gedicht sehr gut bis auf die letzte Zeile. Sonst finde ich, dass du die Stimmung gut eingefangen hast! Sei lieb gegrüßt, Coline

"Menschen mögen vergessen, was du ihnen gesagt hast, aber sie erinnern sich immer daran, welches Gefühl du in ihnen ausgelöst hast." (Carl W. Buechner)

Viola ( gelöscht )
Beiträge:

22.10.2008 14:55
#3 RE: Buntes Antworten

Danke Dir, Coline!
Erster Gedanke der letzten Zeile war eigentlich:
bunt wie ein Herbstmorgen
dessen Widerschein geborgen

L.G.Viola

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

22.10.2008 15:48
#4 RE: Buntes Antworten

Hallo Viola,
es hakt tatsächlich an der letzten Zeile. Was soll da noch kommen, was willst du damit ausdrücken? Der Rest ist so stimmungvoll, das Ende ist abrupt und ohne das ich es verstehe.
Viele Grüße
vom Schreiberling

PS: Die Variante eins ist da auch nicht besser, aus meiner Sicht.

jf_berlin - View my most interesting photos on Flickriver

Viola ( gelöscht )
Beiträge:

22.10.2008 19:49
#5 RE: Buntes Antworten

Hallo Schreiberling! Also gut, Coline und Du, ihr habt mich überzeugt. Aber ich kann ja selbst nichts streichen. Oder wie, oder was kann ich tun, lieber Schreiberling?

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

23.10.2008 12:04
#6 RE: Buntes Antworten

Hallo Viola,
du willst ja mit der letzten Zeile auch etwas aussagen. Also kommt für mich nur der harte Weg der Überarbeitung und der Suche nach den richtigen Worten in Betracht. Denn der Rest ist zu schön, um einfach verworfen zu werden. Vielleicht wirfst du die Teilstücke auch noch mal richtig durcheinander und ordnest sie neu? Ich schätze, da musst du durch.
Viele Grüße

jf_berlin - View my most interesting photos on Flickriver

Viola ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2008 21:04
#7 RE: Buntes Antworten

neue Version:

Wenn seidene Fäden sich spannen
über Gräser und Hecken
ziehen Wildgänse von dannen
und Eichhörnchen Nüsse verstecken,
dann trägt der Herbst ein Kostüm
in gefärbter Melancholie.
Möchte die Zeit anhalten,
wo mir Gutes widerfährt,
sich alle Kraft bewährt
meine Welt so zu gestalten,
dass sie einer Märchenwelt gleicht
wie ein reifer Herbstmorgen
ins Hier und Heute reicht
und in Gottes Hand geborgen

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz