Vielleicht sitzt schon morgen, mit glänzenden Augen, in der abendlichen Sonne unter dem großen Himmel ein nachdenklicher Poet der die Zeit anhalten möchte an dem ihm Gutes widerfahren, wo seiner Seele Kostüm allem Regenstaub trotzte, und er fühlt, dass ihn der besondere Sommer, jetzt noch im Winter, seine Wärme spüren läßt.
Vielleicht sitzt schon morgen, mit glänzenden Augen, in der abendlichen Sonne unter dem großen Himmel ein nachdenklicher Poet
(Ganz sicher !!! Hoffen zumindest alle Schöngeister mit dir!!! Und was will er ?)
der die Zeit anhalten möchte an dem ihm Gutes widerfahren,
(warum nicht "an d e r ihm Gutes" oder auch "i n der ihm...")
wo seiner Seele Kostüm allem Regenstaub trotzte, (gefällt mir sehr gut - Nässe und Dürre makellos vereint!)
und er fühlt, dass ihn der besondere Sommer,
(Jener, der ihm Gutes ... usw)
jetzt noch im Winter, seine Wärme spüren läßt.
Respekt... das ist Poesie, wie man sie nicht lernen kann ... wie sie eben mitteilt. Was mich vielleicht ein wenig nachdenklich macht (aber ist ja der gewünschte Nebeneffekt, sonst wäre der Text innerhalb von 10 Sekunden wieder vergessen!) :
warum soll der Poet erst morgen da sitzen ... ? Sitzt er nicht schon immer da und wundert sich, warum ihn niemand wahrnimmt in seiner regnerisch-staubigen Schmerzenseuphorie? Das als Gedanke - nicht als Kritik! (wie immer .. ich kritisiere nicht, ich denke laut!) HE OO - Alex
"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss) Mein Roman im Buchhandel
Danke fürs Lesen und Kommentieren. Hört sich tatsächlich besser an das: in der ihm. Kann es aber hier leider nicht selbst verbessern. Weißt Du mit Poeten ist das immer so eine Sache. Auf die wird man meist erst morgen, statt heute aufmerksam. Und so lasse ich ihn morgen mit glänzenden Augen auf der Bank sitzen. Gruß Viola
Hallo Viola (nicht angemeldet ...) WARUM NICHT? Das kann ich so stehen lassen. Wenn wir morgen darüber nachdenken, dann wird es uns ganz klar sein, wie ein blitzender, erster Strahl über den Mangrovensümpfen. (oder auch nicht!) Danke fürs FB Alex tHEfOOl
"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss) Mein Roman im Buchhandel
Hallo Schreiberling! Das vielleicht und morgen ist mir sehr wichtig, denn es ist eben nicht ein Tag wie der andere. Jedenfalls für mich. Danke und Gruß Viola
alle guten dichter sind tote dichter, deshalb sitzt er vielleicht erst morgen da und nicht schon heute ansonsten kann ich dem gedicht gut nachfühlen, es geht ja fast jedem schreiberling so, nicht wahr?