Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 312 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Viola ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2009 15:09
RE: wärmend Antworten

Vielleicht sitzt schon morgen,
mit glänzenden Augen,
in der abendlichen Sonne
unter dem großen Himmel
ein nachdenklicher Poet
der die Zeit anhalten möchte
an dem ihm Gutes widerfahren,
wo seiner Seele Kostüm
allem Regenstaub trotzte,
und er fühlt, dass ihn
der besondere Sommer,
jetzt noch im Winter,
seine Wärme spüren läßt.

Der Fürst Offline



Beiträge: 616

24.01.2009 17:25
#2 RE: wärmend Antworten

Poet mit glänzenden Augen... unbeschreiblich schön...

Das ist die Viola, die ich kenne... und auch wenn der Text ein bißchen einfach klingt - genau so ist er richtig... genau so lieb ich ihn...

Schöner als ein Traum, angenehmer als ein warmer Windhauch, bezaubernder als die Spuren des Yeti im Schnee...

Universen und Welten feiern prächtig, Galaxien singen hell und klar und die Sterne tanzen mit Dir... (EMail: Idee@gmx.at)

Viola ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2009 15:11
#3 RE: wärmend Antworten

Dankeschön, dem Phantasie-Meister!

Auch für diese traumhaften Zeilen:

Schöner als ein Traum, angenehmer als ein warmer Windhauch, bezaubernder als die Spuren des Yeti im Schnee...
Schönen Sonntag, Viola

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

27.01.2009 15:48
#4 RE: wärmend Antworten

Hallo Viola,

warum dieses "Vielleicht" ?

Mir gefällt das Gedicht sehr gut... und es regt zum Nachdenken an, wovon es denn nun abhängt, ob er da sitzt, oder nicht, dieser Poet.

Viele Grüße
Jürgen

jf_berlin - View my most interesting photos on Flickriver

tHEfOOl Offline




Beiträge: 559

27.01.2009 20:23
#5 RE: wärmend Antworten

Hallo Viola


Vielleicht sitzt schon morgen,
mit glänzenden Augen,
in der abendlichen Sonne
unter dem großen Himmel
ein nachdenklicher Poet

(Ganz sicher !!! Hoffen zumindest alle Schöngeister mit dir!!! Und was will er ?)

der die Zeit anhalten möchte
an dem ihm Gutes widerfahren,

(warum nicht "an d e r ihm Gutes" oder auch "i n der ihm...")

wo seiner Seele Kostüm
allem Regenstaub trotzte, (gefällt mir sehr gut - Nässe und Dürre makellos vereint!)

und er fühlt, dass ihn
der besondere Sommer,

(Jener, der ihm Gutes ... usw)

jetzt noch im Winter,
seine Wärme spüren läßt.

Respekt... das ist Poesie, wie man sie nicht lernen kann ... wie sie eben mitteilt.
Was mich vielleicht ein wenig nachdenklich macht (aber ist ja der gewünschte Nebeneffekt, sonst wäre der Text innerhalb von 10 Sekunden wieder vergessen!) :

warum soll der Poet erst morgen da sitzen ... ?
Sitzt er nicht schon immer da und wundert sich, warum ihn niemand wahrnimmt in seiner regnerisch-staubigen Schmerzenseuphorie?
Das als Gedanke - nicht als Kritik!
(wie immer .. ich kritisiere nicht, ich denke laut!)
HE OO - Alex

"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss)
Mein Roman im Buchhandel

Auf meiner Homepage viele weitere Texte, Musik und Infos

Viola ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2009 21:27
#6 RE: wärmend Antworten

Hallo tHEfOOl !

Danke fürs Lesen und Kommentieren.
Hört sich tatsächlich besser an das: in der ihm.
Kann es aber hier leider nicht selbst verbessern.
Weißt Du mit Poeten ist das immer so eine Sache. Auf die wird man meist erst morgen, statt heute aufmerksam. Und so lasse ich ihn morgen mit glänzenden Augen auf der Bank sitzen.
Gruß Viola

tHEfOOl Offline




Beiträge: 559

28.01.2009 21:32
#7 RE: wärmend Antworten

Hallo Viola (nicht angemeldet ...) WARUM NICHT?
Das kann ich so stehen lassen.
Wenn wir morgen darüber nachdenken, dann wird es uns ganz klar sein,
wie ein blitzender, erster Strahl über den Mangrovensümpfen.
(oder auch nicht!)
Danke fürs FB
Alex tHEfOOl

"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss)
Mein Roman im Buchhandel

Auf meiner Homepage viele weitere Texte, Musik und Infos

Viola ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2009 21:34
#8 RE: wärmend Antworten

Hallo Schreiberling!
Das vielleicht und morgen ist mir sehr wichtig, denn es ist eben nicht ein Tag wie der andere. Jedenfalls für mich.
Danke und Gruß Viola

MIss Rainstar ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2009 18:31
#9 RE: wärmend Antworten

alle guten dichter sind tote dichter, deshalb sitzt er vielleicht erst morgen da und nicht schon heute ansonsten kann ich dem gedicht gut nachfühlen, es geht ja fast jedem schreiberling so, nicht wahr?

Viola ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2009 20:47
#10 RE: wärmend Antworten

Ja, Miss Rainstar!
So wird es wohl sein. Besonders, wenn man selbst nicht mehr zur Jugend gehört.
Gruß Viola

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz