Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 500 mal aufgerufen
 Ablage Speakers Corner
EL Machiko Offline



Beiträge: 92

09.05.2009 13:19
RE: Vorstellung EL Machiko Antworten

Hallo ich bin EL Machiko,

ich schreibe Lyrik, und möchte auch einen Roman veröffentlichen. Leider leide ich unter Rechtschreibschwäche. Ich bite um nachsicht.

Schon jetzt bin ich sehr gespannt auf eure Werke.

Liebe Grüße

L & M

Allways Triggert. Explicit Lyrik.

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

09.05.2009 19:50
#2 RE: Vorstellung EL Machiko Antworten

oh sorry...in einem anderen thread habe ich dir einen tipp zu deinem expose gegeben und wusste noch nicht, dass du lrs hast. nimms mir also bitte nicht übel. wenn du mit der schwäche ein manuskript zu einem verlag schicken willst, dann gib es vorher auf jedem fall jemandem zum korrigieren, sonst kommt es nicht weit. glaubs mir.

[ Editiert von Miss Rainstar am 09.05.09 19:50 ]

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

EL Machiko Offline



Beiträge: 92

09.05.2009 20:07
#3 RE: Vorstellung EL Machiko Antworten



Hab das hier auch erst nach deiner Antwort in diesem Thread gelessen. Also ebenfalls sorry wegen meiner patzigen Antwort.

Allways Triggert. Explicit Lyrik.

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

09.05.2009 20:14
#4 RE: Vorstellung EL Machiko Antworten

na siehste kein problem und alles friede, freude und eierkuchen.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

Frizzz Offline



Beiträge: 29

10.05.2009 00:22
#5 RE: Vorstellung EL Machiko Antworten

Hallo ...halo ..haoo!
Liebe Freunde .. wenn ich Lagasteniker bin, dann bin ich genau so, wie die meisten Menschen auf Erden ... nur ... ich weiß, was mein Problem ist.
(Ich auch ... Kollege!):
Meine Mutter, meine Oma, zwei Onkel und eine Tante, ein Neffe und zwei Nichten ... alle Legasteniker!
OK ... macht nix, wir kommen auch so gut zurecht ... denn es gibt die Rechtschreibprüfung des Duden und auch in Word integriert ... (Duden ist komplizierter, denn da wird auch Grammatik aufs Korn genommen).
Klar?
Es gibt keine Legastenie ohne Faulheit!
Das hat mir mal ein Lehrer gesagt.
Mit dem bin ich heute befreundet.
Guter Lehrer.
Guter Mensch:
Deutsch ist keine Sprache,
das ist eine Einstellung zum Leben!
Frizzz

EL Machiko Offline



Beiträge: 92

10.05.2009 01:24
#6 RE: Vorstellung EL Machiko Antworten

Zeit ist teuer. Was ich in Rechtschreibung inwestieren würde, wäre zu Teuer. Hab leider nicht mal eben ein paar Monate im Portmane.

Allways Triggert. Explicit Lyrik.

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

10.05.2009 11:34
#7 RE: Vorstellung EL Machiko Antworten

wie meinst du das denn? auf jeden fall solltest du zeit in deine manuskripte investieren um die rechtschreibprüfung drüber laufen zu lassen, sonst kommst du nicht weit.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

EL Machiko Offline



Beiträge: 92

10.05.2009 12:07
#8 RE: Vorstellung EL Machiko Antworten

Hatte schon mal angefangen mit übunen meine Rechtschreibung aufzubessern. Und ich sage dir, das dauert Laaaaaaange.

[ Editiert von EL Machiko am 10.05.09 12:07 ]

Allways Triggert. Explicit Lyrik.

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

10.05.2009 12:49
#9 RE: Vorstellung EL Machiko Antworten

naja, aber wenn du romane oder gedichte schribst legst du doch dein herzblut rein, oder nicht? dann kannst du doch auch ein wenig zeit mehr investieren und das mit der prüfung auch noch machen. zumal dir der pc dabei ja hilft und wenn nicht, lass es doch einen anderen menschen korrigieren, dem du vertraust und der kein lektor ist.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

EL Machiko Offline



Beiträge: 92

10.05.2009 19:09
#10 RE: Vorstellung EL Machiko Antworten

Genau so wollt ich es machen. Bei der Gangsterwein geschichte und dem Gedicht habe ich es ja auch mit Word gemacht. Doch sie dir die Kapitel an:
Word übersieht sehr viele Fehler. Ich weiß z.b. das die Kommersetzung in vielen Sätzen auf jeden Fall falsch ist, aber ich weiß leider auch nicht wie es richtig wäre.

Allways Triggert. Explicit Lyrik.

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

10.05.2009 19:42
#11 RE: Vorstellung EL Machiko Antworten

hm, die kommasetzung macht mir auch probleme muss ich gestehen. auf jeden fall kommt vor "dass" ein komma.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

Sarah ILoveFallenAngels Offline



Beiträge: 101

11.05.2009 07:23
#12 RE: Vorstellung EL Machiko Antworten

Ich finde nicht, dass die Legasteniker unter euch groß auffallen. Es kommt vor, dass auch "Normalos" Rechtschreibfehler machen, die unnötig sind. Was die Kommafehler angeht, ich achte immer darauf, wie man's liest. Lesepause=Komma, jedenfalls so ungefähr stimmt's.

Dream as if you'll live forever
Live as if you'll die today.
(James Dean)

tHEfOOl Offline




Beiträge: 559

11.05.2009 15:29
#13 RE: Vorstellung EL Machiko Antworten

Hallo, Leute.
Meiner Meinung nach befinden wir uns hier nicht auf dem Literatenolymp und da sollte man ein paar Fehlerle schon verzeihen.
Was Zeichensetzung, Satzbau etc. angeht ... es ist ein schwieriges Unterfangen. Umso länger die Sätze werden, umso verschachtelter die Gedankengänge dargestellt sind, desto undurchschaubarer präsentiert sich zuletzt die ganze Sache.
Ich halte mich eigentlich immer an mein Sprachgefühl (so wie Sarah wohl auch) und im übrigen pflichte ich Miss Rainstar bei, denn die Rechtschreibprüfung der neueren Word-Versionen (2007) ist ganz ordentlich.
Für ein Manuskript, das ich einem Verlag anbieten möchte, muss ich allerdings schon ein bisserl mehr tun, als nur zu glauben, ich sei vielleicht doch demnächst mit Homer, Dickens, Dostojewski, Th. Mann und all den anderen in einem Atemzug zu nennen.
Pech ... Pech hat man immer selbst und nicht anderen, die nichts von der Genialität mitbekommen werden, wenn man nicht veröffentlicht wird.
Nein El M ... das ist nicht die richtige Einstellung.
Ein Text muss nicht druckreif perfekt sein (und sogar im Druck gibt's oft genug Fehler) - aber die Fehlerdichte muss sehr sehr gering sein. Wenn ich als Lektor auf Seite 1 eines Manuskriptes auch nur einen einzigen, dummen Flüchtigkeitsfehler entdecke, dann war's das. Der erste Eindruck muss der sein, dass sich der Autor wirklich hineingekniet hat, denn von Genie verspricht sich heute niemand mehr etwas.
Ein Autor muss auch funktionieren ... und die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllen ... Erwartungen und Anforderungen, die vom Verlag aus gehen, nicht vom Leser.
Also ... ein Forumskommentar kann bestimmt so sein wie hier immer und überall zu lesen ... schnell geschrieben, klein, groß, ohne Komma, mit ... egal wie. Das sind Kommentare und auch wenn man sich damit ein wenig mehr Mühe geben sollte (als ich es selbst oft tue), es ist nur ein Kommentar.
Jeder eingestellte Text jedoch ... der muss stimmen. Egal ob es sich um einen Zweizeiler oder eine 20 Seiten Erzählung handelt. Nur Works-in-progress dürfen Fehler haben … weil sie ja noch nicht fertig sind.
OK? Bin ich damit einigermaßen freundlich und doch bestimmt gewesen?
LG
Alex

"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss)
Mein Roman im Buchhandel

Auf meiner Homepage viele weitere Texte, Musik und Infos

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

11.05.2009 17:49
#14 RE: Vorstellung EL Machiko Antworten

da gebe ich thefooi recht.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz