Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 636 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Seiten 1 | 2
tHEfOOl Offline




Beiträge: 559

11.05.2009 15:05
RE: Die Story des Pasta Wa Gedichtes von SergedelaFran Antworten

"Die Story des Pasta Wa Gedichtes von SergedelaFrance"

Mittwoch 11. Februar
Ein Gast verirrt sich ins Forum und liest ein wenig in den Beiträgen herum. Plötzlich kommt ihm eine Idee und er muss dem Drang nachgeben, ein kurzes Gedicht zu posten. Er tut dies unangemeldet unter dem Gastnamen SergedelaFrance (Serge aus Frankreich):

Zitat
Guten Tag.
Ich habe gesehen so viele Gedichte, die mich alle machen sehr betroffen. Kunst ist dafür da um die Menschen zu beglücken, nicht um sie in furchtbare Gedanken zu stürzzen.
Ich habe ein Gedicht bei mir, das allen aus dem Dunkel hilft. Vielleicht wird es hier von Lesern gesehen.

Pastawa

Pawata ti pawata
pastawa ti pawata
Tipwawa ti pawawa
watipapa pa tiwawa
Tati pawa ti piwawi
witapiwi tipiwawi
pawitiwa pi wa tipi
pawititi tapawiti.

Oh, Pasta wi?

Bonne Chance pour tous!



Etwas später als der Gast, der sich SergedelaFrance nennt, besucht das registrierte Mitglied tHEfOOl das Forum und entdeckt unter den neuen Texten das Pastawa-Gedicht. Er amüsiert sich und antwortet prompt:

Zitat
Hallo Serge.
Nette Idee. Endlich gez mal nicht um den Inhalt, sondern um die Form.
Hoffentlich gibt's kompetentere Forumsmitglieder, die das etwas befruchtender kommentieren können. Für mich ist das P... Gedicht von Dir ganz einfach: superbe!
Merci pour ta visite.
(Sagt man so im Französischen?)
Alex HE OO (L'Idiote)



Am Donnerstag, 12. Februar:
Der mächtige Fürst, ein mit seinen eigenen literarischen Werken sehr stark zurückhaltendes Mitglied, das vom Hintergrund aus das Forum immer wieder durch kluge und durchdachte Kommentare bereichert, liest das Scherzgedicht und die Antwort von tHEfOOl.

Zitat
Also die ersten drei Zeilen von Serge, wo er auf Deutsch schreibt, sind wirklich super... Die gefallen mir sehr gut... Ich bin zwar nicht seiner Meinung, aber sie sind wunderbar zu lesen... Da kommt sehr viel Herzlichkeit und Sympathie rüber...



Am Freitag - 13. Februar:
ULucas, ein Forumsmitglied mit weniger Schreibaktivität, hat den Text des französischen Gastes entdeckt und ist offensichtlich begeistert.

Zitat
Was der Serge geraucht hat, will ich auch, menno !!!!


… während Forumsmeister Schreiberling die vielen komplizierten Andeutungen des Textes noch nicht vollständig einzuordnen weiß:

Zitat
Ick versteh keen Wort

Aba jut, dat wa drüber jesprochen habn.

Viel Glück am Freitag dem 13.




Kurz darauf gerät tHEfOOl als notorischer Wanderer nochmal ins Forum und stellt fest, dass er einen neuen Kommentar abgeben muss:

Zitat
Hallo Leute.
Bin gerade auf der Durchreise und sehe, dass dieses "Pastawa" die Gemüter genauso belustigt wie mich selbst. Habe mir die Zeilen ausgedruckt und versuche hinter einen tieferen Sinn zu kommen. Berücksichtigend, dass Serge Franzose zu sein scheint, legen sich mir ein paa Steinchen in den Weg, denn so geläufig wie bei uns ist das italienische PASTA in France nicht.
Trotzdem ein ulkiger Gedanke, das ganze Wortspiel um Spaghetti, Maccaroni, Tagliatelle etc. herum zu bauen und sich so vorzustellen, wie herrlich man auf diese Weise dem Stress des Alltags entfliehen könnte. (Mein sächsischer Onkel hängte an jeden Fragesatz ein "Wah?" dran ...
"Magst du Pasta, wah?"
"Pasta, wie?"

Lass dich mal blicken, Serge. Brauche dringend Rückmeldung hierzu.
LGe HE OO



Einige Tage vergehen und die Forumsgemeinschaft kümmert sich offensichtlich wieder um wichtigere Texte.
Dann, Dienstag 17. Februar:
Serge erscheint erneut und äußert sein Unverständnis über die angestellten Vermutungen der bisherigen Leser - diesmal unter dem Namen Sergequinecomprendspas (Serge, der nicht versteht!)

Zitat
Salut!
Ich sehe, mein kleiner Scherz ist angekommen.
Das finde ich sehr exceptionell.
Aber, cher fOOl, das hat nichts mit Essen zu tun und (je suis Francais!!!) mit Pasta ... je t'en pris!
Ich habe auch nicht geraucht ... das tu ich schon seit vier Jahren und sechsundzwanzig Stunden nicht mehr!
Hier geht es um Aufmerksamkeit!
Jeder, der was sagen kann, soll was sagen.
Jeder der was sagen will, soll was sagen.
Jeder, oui, jeder, soll was sagen!
Jeder hat was zum Sagen! (Ist das richtig?)
Bei uns hat jeder was zu denken! (Chaque un à quelque chose à penser)
aber niemand muss sich angezogen fühlen!
Bonne nuit a tous!
Serge



Am darauffolgenden Tag meldet sich ULucas zurück. Er hat einen neuen Geistesblitz und will seine Erkenntnis um 10:36 mit dem Forum teilen:

Zitat
Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm ich Psychopharmaka



Der Fürst brütet daraufhin acht Stunden über einer adequaten, tiefsinnigen Antwort und setzt um 18:36 auch die Verheißung ins Netz, dass er demnächst sein literarisches Schweigen brechen will:

Zitat
Da siehst man wieder, wie wenig heutzutage gelacht wird... Ich werde das bald ändern, denn viele meiner Geschichten sind lustig...



Am Donnerstag - 19. Febuar:
tHEfOOl hat offenbar vor, sich eine gewisse Zeit lang um andere Dinge zu kümmern. Immerhin muss er Serges Text noch einmal kurz kommentieren:

Zitat
Hallo Ihr Schreibwütigen.
@Serge:
Schade, dass meine Pasta Theorie nicht greift.
Habe mich trotzdem köstlichst amüsiert. Meine älteste Tochter benutzt das Werk mit einem Pasta-Bildchen obendrüber als Lesezeichen für ihre Studienarbeiten.
Sorry wegen der Verfremdung, aber das ist halt interpretatorische Freiheit. (Dirigenten zur Jahrhundertwende haben sogar Hand an Beethovens heute unantastbare Symphonien gelegt!)

@ULucas:
Ich lache auch ohne Buchstaben. (Bin irgendwie ein Hörender und Sehender, ein freudvoller Gaumenmensch obendrein.

@Fürst:
Da kann ich ja schon jetzt mal lachen, oder?
Ich komme 2015 wieder ... bis dahin sollte eines deiner Werke im Netz stehen, right?

Ein herzliches Adios von
Alex tHE fOOl



Die Antwort folgt umgehend. Der Fürst bittet um Aufschub:

Zitat
Schluck! 2015 wird sich wohl nicht ausgehen... Das wär mir zu schnell...



Einen knappen Monat lang ist dann endlich Ruhe und das Forum der jungen Autoren beginnt den Scherz des Franzosen zu vergessen.
Bis zum 17. März rüttelt keiner mehr an den pastawischen Wortspielereien. Dann fällt dem langjährigen Mitglied Miss Rainstar, eine eifriger Lyrikerin mit sehr vielen eigenen Beiträgen, ein Kommentar ein, der den Scherzreim wieder ganz nach oben in der Interessensskala katapultiert.

Zitat
Zitat:

Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm ich Psychopharmaka

kann ich nachvollziehen!



Nicht lange darauf, am 24. März verirrt sich eine Schülerin die Rubrik und lernt -im Gegensatz zur drögen Schule- Französisch von seiner sprachlich unbekannten Seite kennen. Als unangemeldeter Gast kommt das Lob sehr schnörkellos rüber:

Zitat
Ich finde dein Gedicht schön.
Vor allem , weil ich auch Französischunterricht in der Schule habe.
Coole Idee
eine begeisterte Leserin



Am 25. März begeistert unterstützt vom nächsten Gast, der unangemeldet seinen Kommentar ins Netz stellt:

Zitat
Schließe mich dem Gast vor mir an:
Diese Wortakrobatik gefällt mir sehr sehr gut. Wirklich ein außergewöhnlicher Text.
Verstehe nur die Randbemerkungen mit Psychopharmaka nicht so ganz.
D.h. wenn ich die Gedichte so ansehe, die in diesem Forum an der "richtigen" Stelle zu lesen sind, dann verstehe ich's doch!
Zum Glück gibt es solche Leute wie Serge



Am 27. März dann so etwas wie leise Kritik an dem Gedicht. Erneut von einem nicht angemeldeten Gast:

Zitat
Bin zwar auch nur ein Gast hier, aber wenn NOCH EIN GAST die Begeisterung von Schüler-GAST teilt und dabei noch einen Seitenhieb auf die Gedichte-Rubrik dieses Forums austeilt, dann muss ich Partei ergreifen:
Schaut lieber mal richtig hin. Da gibt es einige, wirklich großartige Gedichte auf dieser Seite ... und dieses französische Gepastel gehört nicht dazu!



Bis zum 30. März beginnt es für die Forumsmitlieder richtig verwirrend zu werden, denn nur noch unangemldete Gäste, noch Gäste und schon wieder Gäste teilen sich die Diskussion.

Zitat
Niemand braucht deine unqualifizierte Kritik, Gast.
Wer selbst nicht versteht, sollte nicht glauben, die anderen seien taub!



Zum Glück mischt sich am 31. März Miss Rainstar mit versöhnlichen Worten ein und empfiehlt den erhitzten Gemütern eine gute Pasta zu essen.

Zitat
ooch nu verpasawart oder verpastelt euch doch nicht. dieses pastetenreimchen mischt hier ein wenig auf, ist doch ok. und gedichte sin eben geschmackssache....so ich mach mir jetzt pasta...



Das vorläufige Schlusswort spricht dann nochmals ein unangemeldeter Gast, der sich aber wenigstens einen vielsagenden Namen gegeben hat: no name

Zitat
Eigentlich sind Gedichte, genau wie alle Literatur, immer irgendwo Geschmackssaceh, aber auch wieder nicht.
Es geht immer auch um Handwerk und Material und dadurch erreicht man unabhängig vom Geschmack ein Werturteil.
Guter Stoff ist und bleibt guter Stoff, egal, ob einem das Dress gefällt oder nicht.


Wie weise!
Was aber, wenn Serge vielleicht doch nicht nur unsinnige Silbenkonstrukte aneinander gereiht hat?
Schrieb er nicht:
Ich habe ein Gedicht bei mir, das allen aus dem Dunkel hilft!

Na dann … um mich herum ist's jetzt schon ein ganz klein wenig heller!
LG
Alex HE OO
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
p.s.:
1) Sollte sich jemand von mir ungerecht zitiert fühlen … der ganze Thread ist so nachzulesen, wie hier mit C + V möglich … d. h. also auch, inklusive sämtlicher Rechtschreib- und Ausdrucksfehler.
2) Sollte sich jemand durch meine Kommentare nicht gerecht behandelt fühlen, dann soll er mich darauf hinweisen, ich werde dann das X einsetzen.
3) Sollte sonst noch was sein, mein Eh-Briefkasten ist gleich um die Ecke.

"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss)
Mein Roman im Buchhandel

Auf meiner Homepage viele weitere Texte, Musik und Infos

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

11.05.2009 17:49
#2 RE: Die Story des Pasta Wa Gedichtes von SergedelaFran Antworten

jetzt hast du die ganze geschichte ausgegraben und mit welchem sinn?

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

tHEfOOl ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2009 18:49
#3 RE: Die Story des Pasta Wa Gedichtes von SergedelaFran Antworten

Weil ich sie gut finde, MIss R.
Ich finde die Zeilen von Serge gut, weil er da was gemacht hat, was andere nicht gemacht haben und vielleicht auch gar nicht machen können. (Vielleicht auch, weil Sie Deutsche sind ... zu sehr Deutsche)
Und ich finde die ganze Geschichte gut, weil sie sich so ereignet hat.
Alles, was ich sonst so erlebe, ereignet sich in einem winzigen Kreis ... dies hier hat sich global ereignet ... auch wenn es nur wenige hier bei uns in D waren, die daran teilgenommen haben.
Es ist allemal besser als irgendein kleines Gedicht oder eine kleine Story, die irgendwann von niemandem mehr beachtet und erinnert werden wird.
Das ist es, was ich gut finde,
Man kann seinen Enkeln noch von diesem Witz erzählen, der sich wirklich ereignet hat.
(Hast DU nicht selbst Pasta gekocht? - Wahrscheinlich hast Du nicht in die Sauce geguckt und auch keine kleinen gelben Augen gesehen! Schade!)
HE OO

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

12.05.2009 11:21
#4 RE: Die Story des Pasta Wa Gedichtes von SergedelaFran Antworten

*lol*, na wenn man das so betrachtet...

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

12.05.2009 18:51
#5 RE: Die Story des Pasta Wa Gedichtes von SergedelaFran Antworten

whow ich komme in einem literarischen Werk vor... Tausend Dank dem Künstler tHEfOOl

jf_berlin - View my most interesting photos on Flickriver

tHEfOOl Offline




Beiträge: 559

14.05.2009 13:29
#6 RE: Die Story des Pasta Wa Gedichtes von SergedelaFran Antworten

Hi, Jürgen.
Dein Kommentar hat mich besonders gefreut, da Du ja sonst meist sehr ernst und vernünftig argumentierst.
Heftigstes Augenrollen von HE OO (Alex)

"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss)
Mein Roman im Buchhandel

Auf meiner Homepage viele weitere Texte, Musik und Infos

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

16.05.2009 08:27
#7 RE: Die Story des Pasta Wa Gedichtes von SergedelaFran Antworten

Hallo Alex,
dazu schreibe ich nur.. Wehe, wenn ich losgelassen werde...
Viele Grüße

jf_berlin - View my most interesting photos on Flickriver

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2009 00:33
#8 RE: Die Story des Pasta Wa Gedichtes von SergedelaFran Antworten

Als Gast wage ich mich nicht, irgendwelche Vermutungen anzustellen.
Aber, ich btite um Erklärung:
Was genau hat es mit diesem Pasta Wa Gedicht auf sich?
Ich finde die Idee ganz ausgezeichnet.
Da hat einer v(ielleicht der Deutschen Sprache nicht mächt (haha), einen Weg gefunden, viele zu erreichen.
Was ist daran besonders?
Was genau wird hier diskutiert?
Sonja

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

22.05.2009 10:40
#9 RE: Die Story des Pasta Wa Gedichtes von SergedelaFran Antworten

den sinn, sinn in einem ansonsten sinnfreien text zu finden, der sinn macht, wenn man ihn mit sinn und humor betrachtet.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

tHEfOOl Offline




Beiträge: 559

26.05.2009 21:48
#10 RE: Die Story des Pasta Wa Gedichtes von SergedelaFran Antworten

@ sonja
Es geht um ... den Unsinn, der hinter dem Sinn steht: Denn wir alle sinnen darüber nach, wo der Sinn den Unsinn übersinnen kann und wenn wir denn so sinnvoll sinnieren, dann werden wir über allem Sinn und Unsinn so langsam der sinnlichen Verunsinnung anheim fallen! To sin or not to sin ... zus iz nau ze kwestschon! (St. Paul(i) knows the answer!)

Ne, wirklich.
Ich habe es inzwischen geschafft, den ominösen Serge in einem anderen Forum dingfest zu machen.
Ist ein lieber Kerl, der sich ein Spässle mit allzu wenig lernfähigen Internetlern macht.
Nicht weiter schlimm ... er wird sich bessern, hat er geschworen, und sich von ernsten Literatenforen in BRD fernhalten!

LG
tHE fOOl

"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss)
Mein Roman im Buchhandel

Auf meiner Homepage viele weitere Texte, Musik und Infos

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

27.05.2009 17:20
#11 RE: Die Story des Pasta Wa Gedichtes von SergedelaFran Antworten

*lol*

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

nuncine Offline



Beiträge: 374

27.05.2009 21:10
#12 RE: Die Story des Pasta Wa Gedichtes von SergedelaFran Antworten

herrlich, deine retrospektive auf das werk von sergedelaFran.

schon erstaunlich, serge stellt die leser vor ein unlösbares rhetorisches rätsel, und eins zwei drei machen wir da daraus makkaironie. past awa.

Nichts geschieht ohne Grund

Schorsch ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2009 23:18
#13 RE: Die Story des Pasta Wa Gedichtes von SergedelaFran Antworten

Servus.
Als Bayer sog i da:
past scho!

tHEfOOl Offline




Beiträge: 559

30.05.2009 21:43
#14 RE: Die Story des Pasta Wa Gedichtes von SergedelaFran Antworten

Hi, Georg.

Wenn scho,
dann:

passt scho,
wah?

p.s.: netter Kommentar, ich lebe ja bei Dir um die Ecke .... vorsichtig ausgedrückt.
Denn in Bayern weiß man nie genau, wo Bayern ist.
Der eine Bayer sagt ..
Der andere Bayer sagt ...

Passt scho, oda?

Lexl

"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss)
Mein Roman im Buchhandel

Auf meiner Homepage viele weitere Texte, Musik und Infos

Der Fürst Offline



Beiträge: 616

01.06.2009 13:49
#15 RE: Die Story des Pasta Wa Gedichtes von SergedelaFran Antworten

Auch mir hat Deine Geschichte über das Pastawa-Gedicht und seine Kommentare sehr gut gefallen, ich hoffe nur nicht, daß sich der Serge wirklich aus allen ernsthaften BRD-Schreibforen zurückziehen wird... Solche Einfälle kann er öfter hier in dieses Forum stellen. Andererseits: Ein zweites Gedicht in ähnlicher Form wird wohl nicht mehr so gut aufgenommen, wie das erste...

Eventuell aber ein zweites in anderer Form. Und noch ein kleiner Hinweis: Daß der Serge der deutschen Sprache nicht so mächtig ist, wird durch seine Kommentare widerlegt...

Die Erklärungen zu meinen Kommentaren sind übrigens großartig und auch die zu den anderen. ThefOOl hat hier großartige Arbeit geleistet und erklettert den Olymp des Forum-Himmels, zumindest bis zur vorletzten Stufe, also unterhalb derselben... *g*

Universen und Welten feiern prächtig, Galaxien singen hell und klar und die Sterne tanzen mit Dir... (EMail: Idee@gmx.at)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz