Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 414 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
dunkelmann Offline




Beiträge: 7

13.05.2009 21:24
RE: Die Lebenden Leichen Antworten

Die Lebenden Leichen

Ich liebe mein Leben,
zumindest red ichs mir ein.
Mein Streben und Geben,
ich lass es nie sein.

Eine dunkle Welt von Hass erfüllt...
Nebel hat uns eingehüllt.
Verlogene Werte - die Vernunft verdrängt -
Mein Blick fällt auf ein Kind, das mir seine Tränen schenkt

Es sieht mich an...
Es zieht mich an...
Es sagt:

Wir stellen die Weichen,
finanzieren die Reichen
Wir... die lebenden Leichen

Nur Glück verdoppelt sich, wenn man es teilt

dunkelmann Offline




Beiträge: 7

13.05.2009 21:28
#2 RE: Die Lebenden Leichen Antworten

Verwenden möcht ich den Text für ein Lied. Hierbei hab ich zwei Texte (die getrennt voneinander entstanden sind) zusammengefügt und mit der Zeile, in der das Kind vorkommt, verbunden... Das Kind brauchte ich um weg von der Ego-Perspektive zu kommen hin zum kollektiven "Wir"...
Findet ihr diesen Übergang in irgendeiner Form störend? Ich bin noch am grübeln ob man das so stehen lassen kann

Nur Glück verdoppelt sich, wenn man es teilt

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

14.05.2009 06:28
#3 RE: Die Lebenden Leichen Antworten

Hallo Dunkelmann,
was für ein düsterer Text. Mit einer Feststellung, und keinem einzigen Lösungsangebot. Ich finde ihn gut, den Text, denn das Bild, was beim Lesen bei mir entsteht, das habe ich in anderer Art auch schon gedacht. Nur hätte ich es nie mit "lebenden Leichen" bezeichnet. Aber wenn man es konsequent auf den Punkt bringt...
Allerdings würde ich die Aussage nicht in den Mund eine Kindes legen, eher in den Mund eines älteren Menschen, der schon genügend Lebenserfahrung mitbringt.
Viele Grüße
vom Schreiberling

jf_berlin - View my most interesting photos on Flickriver

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2009 13:01
#4 RE: Die Lebenden Leichen Antworten

schreiberling, volle zustimmung. aussagen passen eher zu einem erwachsenen. ansonsten toller text. die beschreibung des angepassten braven steuerzahlers als zombie ist ja nicht neu, aber hier wunderbar in worte gefaßt. das hat was.

nuncine Offline



Beiträge: 374

14.05.2009 21:23
#5 RE: Die Lebenden Leichen Antworten

der text, ich will nicht sagen, dass er das zeitgefühl nicht ausdrückt, er hat auf jeden fall etwas, was eine generation fühlt, wenn sie die tür der jugend durchschritten und sich dem hingegeben hat, was ihr zuvor als DAS leben suggeriert wurde. Und in genau dem moment, da wir diese tür durchschreiten, haben uns die, die vor uns waren, in eine realität verstrickt, die wir gern vergessen machen wollen. umsonst.
für mich ist schlimm, dass wir unseren kindern heute schon im kindergartenalter die relativitätstheorie, gleichungen mit zwei unbekannten und die neue deutsche rechtschreibung beibringen wollen, weil sie ohne die angeblich für ihre zukunft verloren sind. ich lehne es ab, kinder in eine apokalyptische welt zu projezieren, und wenn sie es gleich wäre.

ein kind soll einfach nur das sein dürfen, was es ist - ein Kind!

mag sein, das klingt sentimental, aber es ist meine überzeugung. wir dürfen unsere kinder nicht zu einem abbild unserer schwächen machen. diese erfahrung machen sie auch ohne unser zutun.

Nichts geschieht ohne Grund

Viola ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2009 10:50
#6 RE: Die Lebenden Leichen Antworten

Hallo dunkelmann!
Bin auch der Ansicht von Schreiberling.

Könnte mir die Zeile so vorstellen:
Mein Blick fällt auf einen Greis, der mir seine Tränen schenkt.

Gruß Viola

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

15.05.2009 17:35
#7 RE: Die Lebenden Leichen Antworten

ich finde das kind passt schon ganz gut dort hinein. immerhin sind es unsere kinder, die die zukunft haben, die wir ihnen geben.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

dunkelmann Offline




Beiträge: 7

17.05.2009 17:35
#8 RE: Die Lebenden Leichen Antworten

Hallo,

Danke für die netten Kritiken. Der Vorschlag mit dem Greis gefällt mir ansich gut, würde auch in sofern passen.

Aber die Zeile mit dem Kind bezieht sich größtenteils auf ein 11-Jähriges Mädchen, die einen Lesebrief an die Kleine Zeitung geschickt hat,
den ich zufällig beim Durchstöbern entdeckt hab , deswegen würd ich die Zeile auch lieber lassen...

Wie auch immer, n dem Artikel ging es um die Aufteilung der Gelder, und darum dass sie es ungericht findet dass ein paar Wenige Milliarden horten, derweil Milliarden von Menschen
verhungern, es war ein sehr idealistisch geschriebener Brief, ich war sehr überrascht als ich las dass die Autorin erst 11 ist. Ich hab mich mit 11 noch mit anderen
Dingen beschäftigt...

Vielleicht sollte man trotzdem das "Es sagt" weglassen... um nachher rein zu interpretieren, dass das Kind ein verlorenes Straßenkind oder sowas in der Richtung ist.
Eines das auf Grund der mehr oder weniger zufällig-vorgegebenen Lebensbedinungen schon am Rade der Gesellschaft steht. Ohne Obdach, ohne Essen...

lg
vom Dunkelmann

Nur Glück verdoppelt sich, wenn man es teilt

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

17.05.2009 18:31
#9 RE: Die Lebenden Leichen Antworten

Also Lieber Dunkelmann, damit würdest du dein Gedicht eher verwässern. Hier geht es doch um eine Erkenntnis, die fleißigen Mitbürgern kommt, redlichen Leuten, die immer versucht haben, aus eigener Kraft zu wirtschaften, wenn sie ein Leben lang vom System verarscht wurden, wenn sie immer nach der Wurst gesprungen sind, die man ihnen vor die Nase gehalten hat. Doch ich muss auch warnen. Ist die Leinwand erst einmal rissig und kann man die nackte Betonwand dahinter erkennen, dann lebt es sich auch nicht besser. Wenn du auch nur andeutest, einem Menschen in einer besonders präkären Situation kommt dieser Gedanke, dann hat das keinen Biss mehr aus meiner Sicht.
Viele Grüße
vom Schreiberling.

jf_berlin - View my most interesting photos on Flickriver

dunkelmann Offline




Beiträge: 7

17.05.2009 19:00
#10 RE: Die Lebenden Leichen Antworten

Wenn ich nur das "Es sagt" entferne, deute ich doch nicht mehr an? Oder wie meinst du das @Schreiberling

lg
vom Dunkelmann

Nur Glück verdoppelt sich, wenn man es teilt

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

18.05.2009 15:00
#11 RE: Die Lebenden Leichen Antworten

das wäre eine gute Lösung... finde ich. Aber grundsätzlich solltest du nur das ändern, was du für richtig hälst. Jeder sieht es ein kleines bisschen anders.
Viele Grüße

jf_berlin - View my most interesting photos on Flickriver

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

19.05.2009 18:39
#12 RE: Die Lebenden Leichen Antworten

ich würde das "es sagt" nicht ändern oder wegnehmen, da sonst das bild der strophen zusammenbrechen würde. es wäre nicht mehr stimmig

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

B_Scheuert Offline



Beiträge: 12

20.05.2009 23:14
#13 RE: Die Lebenden Leichen Antworten

Nun, gute Frage nächste Frage.
Ich finde auch, dass wenn man das "es sagt" nur weg nimmt, der bildliche zusammenhang etwas verloren geht.
Vielleicht soltest du es durch etwwas wie "und dann" ersetzen.
Das kann jeder auslegen, wie er will.
Entweder im Sinne von: "und dann sagt das Kind:" oder eben "Und dann kam die Erkenntnis:" oder auch ganz anders.
Soviel meinerseits
B. Scheuert

Bitte Lieber um Vergebung, als um Erlaubnis! (L. J. Gibbs)

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

Das ist die erweiterte Version von Nichts. (Dr. G. House)

Also wenn Sie mit Gott reden sind Sie religiös, wenn Gott zu Ihnen redet sind Sie irre. (Dr. G. House)

Verheiratete Männer leben nicht länger, es kommt ihnen nur länger vor! (A. DiNozzo)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz