Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 393 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Rudi ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2009 19:43
RE: Der Gnom Antworten

Kopflos steht er da,
der Gnom.
Sieht sich um,
denkt nach.
Sagt nichts,
schaut einfach nur.

Die Leute schauen ihn an,
den kopflosen Gnom.
Doch der
sagt immer noch nichts.

"Was macht der kopflose Gnom da?"
fragt ein Kind seine Mutter.
Die zuckt mit den Achseln.
"Weiß nicht", gibt sie offen zu.

Der Gnom steht noch immer da,
schaut sich um,
denkt nach,
sagt nichts.

Irgendwann wird ihm langweilig.
Er geht.
Irgendwohin.
Der kopflose Gnom.

Und ward nicht mehr gesehen.

*Naomi* Offline




Beiträge: 229

16.05.2009 19:21
#2 RE: Der Gnom Antworten

Tja, ich verstehe ja nicht so recht, wie ein kopfloser Gnom sich umschauen kann...

Da war ich (das bin ich nicht, wäre es aber gerne xD): http://www.youtube.com/watch?v=dyrredEMNSk
# "They have bad taste. I am not a good-looking guy."
# "School is practice for the future, and practice makes perfect, and nobodies perfect, so why practice?"
# "Dogs are gonna take over the world. It's a known fact for those who believe it, kinda like the Bible."
# "Life is like breakfast you just mix all ingredients cause in your stomach it will all come together.

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

17.05.2009 13:14
#3 RE: Der Gnom Antworten

meine meinung...wie macht er das? wenn man es bildlich betrachtet unlogisch, wenn man es phantasievoll betrachtet schlüssig. kopflos heißt ja nicht immer gleich auch kopflos, ne? aber ich suche noch nach dem sinn des geschriebenen

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

Bernd ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2009 15:37
#4 RE: Der Gnom Antworten

Aus Rudis Gedicht lese ich eine Menge. Er verwendet m.E. nach viele Metaphern. Der "kopflose Gnom" steht für eine nicht reflektierende Gesellschaft. "Gnom" deshalb, weil die Gesellschaft im Gegensatz zu den Herrschenden sehr klein ist und sich immer kleiner Macht im Sinne von "Wir können ja eh nichts daran ändern". Und diese "nichts ändern könnende Masse" steht einfach da und beobachtet, weil sie sich überfordert fühlt, weil sie hilflos ist. Und irgendwann dreht sich die Masse weg, sie will nichts mehr sehen. Vielleicht interpretiere ich das Gedicht ja falsch, aber wenn es so gemeint ist, wie ich es verstehe, dann halte ich es für ein Meisterwerk.

VG

Bernd

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

21.05.2009 15:58
#5 RE: Der Gnom Antworten

klingt schlüssig.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

B_Scheuert Offline



Beiträge: 12

21.05.2009 16:40
#6 RE: Der Gnom Antworten

Interpretieren kann man viel, aber ja, wenn das ganze so sehr durchdacht ist, dann finde ich es doch wesentlich einleuchtender als es für mich auf den ersten Blick war.
Ich habe scheinbar nicht aufmerksam genug nach dem Inhalt gesucht.

Bitte Lieber um Vergebung, als um Erlaubnis! (L. J. Gibbs)

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

Das ist die erweiterte Version von Nichts. (Dr. G. House)

Also wenn Sie mit Gott reden sind Sie religiös, wenn Gott zu Ihnen redet sind Sie irre. (Dr. G. House)

Verheiratete Männer leben nicht länger, es kommt ihnen nur länger vor! (A. DiNozzo)

Bernd ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2009 19:23
#7 RE: Der Gnom Antworten

Rudi hatte ja schon vorher einige sehr intensiv diskutierte Beiträge eingestellt. Vielleicht liege ich ja auch völlig falsch mit meiner Interpretation.

VG

Bernd

*Naomi* Offline




Beiträge: 229

22.05.2009 20:02
#8 RE: Der Gnom Antworten

Ich denke, das ist eindeutig hohe Kunst- die Kunst, ein Gedicht so gut zu verschlüsseln, dass unsereins nur noch bahnhof, bzw. Gnom versteht...

Da war ich (das bin ich nicht, wäre es aber gerne xD): http://www.youtube.com/watch?v=dyrredEMNSk
# "They have bad taste. I am not a good-looking guy."
# "School is practice for the future, and practice makes perfect, and nobodies perfect, so why practice?"
# "Dogs are gonna take over the world. It's a known fact for those who believe it, kinda like the Bible."
# "Life is like breakfast you just mix all ingredients cause in your stomach it will all come together.

Bernd ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2009 17:19
#9 RE: Der Gnom Antworten

Aber, liebe Naomi, ist es nicht tatsächlich Kunst, mit Metaphern zu arbeiten? Geh mal in eine Kunstausstellung und versuche Dinge zu interpretieren. Gerade die Vielfalt der Interpretationsmöglichkeiten machen Kunst doch oftmals aus.

VG

Bernd

*Naomi* Offline




Beiträge: 229

29.05.2009 18:43
#10 RE: Der Gnom Antworten

Ist doch auch super! Ich sag doch gar nix, oder? ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich, wenn ich noch mehr um die Ecke denken muss, mit einer Gehirnexplosion rechnen muss....

Da war ich (das bin ich nicht, wäre es aber gerne xD): http://www.youtube.com/watch?v=dyrredEMNSk
# "They have bad taste. I am not a good-looking guy."
# "School is practice for the future, and practice makes perfect, and nobodies perfect, so why practice?"
# "Dogs are gonna take over the world. It's a known fact for those who believe it, kinda like the Bible."
# "Life is like breakfast you just mix all ingredients cause in your stomach it will all come together.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz