Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 396 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Rudi ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2009 11:49
RE: Esel auf dem Mond Antworten

Es war einmal ein Esel,
der war nur einer von Milliarden.
Er stand auf dem Mond
und war sich sicher
ihn erobert zu haben.

Doch die geschichte des Esels
zeigt ganz eindeutig
dass er nicht einmal sich selbst versteht.
Wie will er dann den Mond erobern?

Aber egal
unser stolzer Esel
fliegt weiter auf den Mars
und alle anderen Planeten.

Weil
er ist ja der klügste Esel im Universum.

Und derweil
oh weh oh weh
fliegt sein eigener Planet in die Luft.

Armer stolzer Esel
sei nicht traurig.
Es gibt ja noch
so viel dort draußen
zu erobern.

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

11.06.2009 12:38
#2 RE: Esel auf dem Mond Antworten

hm...ehrlich? ich finds graulig. nich bös sein.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

Sarah ILoveFallenAngels Offline



Beiträge: 101

11.06.2009 15:21
#3 RE: Esel auf dem Mond Antworten

Hey Rudi, ganz ehrlich, "Qual meiner Seele" hat mir 1000000mal besser gefallen...

Dream as if you'll live forever
Live as if you'll die today.
(James Dean)

*Naomi* Offline




Beiträge: 229

11.06.2009 17:09
#4 RE: Esel auf dem Mond Antworten

Is nich so mein Ding- aber naja. Wenn du's reimen würdest, würd sich's wahrscheinlich noch besser anhören.

Da war ich (das bin ich nicht, wäre es aber gerne xD): http://www.youtube.com/watch?v=dyrredEMNSk
# "They have bad taste. I am not a good-looking guy."
# "School is practice for the future, and practice makes perfect, and nobodies perfect, so why practice?"
# "Dogs are gonna take over the world. It's a known fact for those who believe it, kinda like the Bible."
# "Life is like breakfast you just mix all ingredients cause in your stomach it will all come together.

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2009 08:17
#5 RE: Esel auf dem Mond Antworten

fantastisch. das gefällt mir. der esel als synonym für die menschheit, die nach immer mehr strebt, aber das kleine, wahre, welches um sie herum liegt, vergißt und zerstört. wie immer, wenn rudi schreibt, ein großartiges gedicht mit viel tiefgang.

die reaktion der anderen leser ist mir unverständlich. aber geschmack ist halt relativ.

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

12.06.2009 12:46
#6 RE: Esel auf dem Mond Antworten

tja, dass es metaphorisch gemeint ist war ja nicht zu leugnen, so wie es ins auge gestochen hat und gerade deswegen gefällt es mir nicht so sehr. da kommt mir der erhobene zeigefinger entgegen.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2009 12:54
#7 RE: Esel auf dem Mond Antworten

der erhobene zeigefinger ist manchmal sehr gut. rudi schafft es in seinen texten, mal offensichtlich und mal metaphernhaft zu schreiben. qualitativ hebt er sich von vielen anderen autoren ab.

Der Fürst Offline



Beiträge: 616

14.06.2009 16:39
#8 RE: Esel auf dem Mond Antworten

Ich kenn mich zwar mit Qualität nicht aus, aber ich frage mich schon, wo bei diesem Gedicht die Qualität zu finden ist. Mir paßt es auch ganz und gar nicht, daß alle Menschen mit Eseln verglichen werden. Und daß die Erde in die Luft fliegt, sehe ich auch nirgends. Irgendwie sind all die Aussagen des Rudi ziemlich bedeutungslos. Tut mit leid, aber jemanden, der das Universum liebt, so ein Gedicht vorzusetzen, erzeugt bei diesem nicht einmal ein schwaches Gähnen...

Universen und Welten feiern prächtig, Galaxien singen hell und klar und die Sterne tanzen mit Dir... (EMail: Idee@gmx.at)

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

14.06.2009 18:28
#9 RE: Esel auf dem Mond Antworten

qualitativ ist es nicht gerade hochwertig...aussagekräftig schon ein wenig, wenn man die metaphern auseinanderpuzzelt. allerdings finde ich die metaphern hier zu plakativ eingestezt um wirklich noch nachdenklich zu machen.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

Blaue Feder Offline



Beiträge: 136

14.06.2009 19:29
#10 RE: Esel auf dem Mond Antworten

Ich finde den vergleich zwischen Menschen und Esel nicht besonder nett. Aber er stimmt. Gut man hätte statt Esel auch Adler, Froch, Fisch oder andere nette Tierchen schreiben könne. Trotzdem stimmt es. Wie streben nach immer höhrem, immer weiterem und vergessen dabei die wichtigen dinge. Die Erden. Wir die Esel haben kaum einen drittel der Rätsel des blauen Planeten entschüsselt, wissen schon aber fast alles über den Mond.
Ich muss sagen ich finde es amüsant. Mehr aber auch nicht.

Gruß
Blaue Feder

nuncine Offline



Beiträge: 374

14.06.2009 23:26
#11 RE: Esel auf dem Mond Antworten

Hi, blaue Feder,

Vergleiche zwischen Mensch und Tier sind schon deswegen nicht nett, weil wir Tiere grundsätzlich beleidigen, wenn wir sie mit Menschen vergleichen. Kein Esel wäre so dämlich, sich systematisch seiner Lebensgrundlage zu entziehen.

Nichts geschieht ohne Grund

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz