Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 403 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

07.07.2009 19:19
RE: Ausweg Antworten

Ausweg

In der flirrenden Hitze
eines Nachmittags lag
ein Apfel auf dem Tisch
und ein Strauß
vertrockneter Blumen
in deiner Hand

Die Tür stand offen und
die Welt davor,
dahinter jedoch
nur ein Augenblick
mit einem Wimpernschlag
voller Versprechungen.

Wir folgten den Wegen
durch das Haus
aus Backsteinen, das
kein Wind und
kein Sturm im Wasserglas
zerstören konnte.

Nur blinde Fenster
ließen Licht aus Silber
über den Staub
dieses Irrgartens
vergangener Zeiten
und die Tür steht offen.



ich würde die letzte zeile in der letzten strophe gern irgendwie so schreiben...

Zitat
dieses Irrgartens
vergangener Zeiten
und die Tür steht (immernoch) offen.



was meint ihr, würde das auch funktionieren?

[ Editiert von Administrator Miss Rainstar am 07.07.09 19:20 ]

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

tHEfOOl (nur kurz da) ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2009 21:55
#2 RE: Ausweg Antworten

Hi, Rainy.
Hab das grad gesehen:

Zitat
ich würde die letzte zeile in der letzten strophe gern irgendwie so schreiben...

Zitat:

dieses Irrgartens
vergangener Zeiten
und die Tür steht (immernoch) offen.



was meint ihr, würde das auch funktionieren?



Fällt mir sowas ein:

dieses Irrgartens
vergangener Zeiten
mit der einenTür,
die noch immer
offen steht.

Nur bleibt dann die offene Frage ... wer geht durch, wer kommt raus, wer geht rein ...
und dann wäre kein Ende da.
So wie es ist, klatscht der letzte Satz was Definitives drauf - interpunktionslos, aber ehrlich und ohne eine Frage aufzuwerfen.
Da mußt Du mit Dir selber (haha) hadern.

Aber - wie immer - ganz sicher und souverain!
Miss R. eben.
Bravo

lg
Alex

nuncine Offline



Beiträge: 374

08.07.2009 18:53
#3 RE: Ausweg Antworten

Miss R.

wunderbare zeilen. aber - kein " immernoch"!!

[quote]Das Schreiben öffnet mir die Tür in ein neues Leben. Einen Spalt breit habe ich sie geöffnet. Ich muss nur noch hindurch gehen. Ein Rosengarten wartet dort nicht auf mich, aber in meinem Kopf wird er blühen. Und ich werde so frei sein, wie ich es als Kind war." - Tula Sykor "Die Briefe"

[ Editiert von nuncine am 08.07.09 18:54 ]

Nichts geschieht ohne Grund

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

09.07.2009 13:08
#4 RE: Ausweg Antworten

danke ihr beiden

also kein "immernoch"...hm...

ich wollte das irgendwie so ausdrücken, dass man mehrmals an der "offenen tür" vorbeigegangen ist und sie auch regiestriert hat und man weiß, sie ist immernoch da und offen...kommt das rüber ohne das "immernoch" ?

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

nuncine Offline



Beiträge: 374

10.07.2009 20:24
#5 RE: Ausweg Antworten

hi Miss Rainstar,

ich denke, dass deine zeilen ohne das "immernoch" sogar deutlicher zum ausdruck bringen, was du sagen willst. "immernoch", meinetwegen auch "noch immer" ist eine einschränkung. dann stellt sich die frage, wann geht sie zu, wer legt das fest und weshalb. worauf wartet man, wenn die tür immernoch offen steht? es könnte auch sein, dass jemand vergessen hat, sie zu schließen. Für mich liest es sich mit dem "immernoch" wie eine Aufforderung, die tür endlich ins schloss fallen zu lassen. wenn das so gewollt ist, o.k. ansonsten ist eine klare ansage besser.

lg nuncine

Nichts geschieht ohne Grund

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

11.07.2009 16:54
#6 RE: Ausweg Antworten

das hört sich schlüssig an, vielen dank!

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

Viola ( gelöscht )
Beiträge:

11.07.2009 19:17
#7 RE: Ausweg Antworten

Hallo Miss! Ein gelungener Text.
Man könnte auch so schreiben:

Nur blinde Fenster
ließen Licht aus Silber
über den Staub
dieses Irrgartens
vergangener Zeiten
und die Tür stehtblieb offen.

Lieben Wochenendgruß, Viola

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

14.07.2009 17:14
#8 RE: Ausweg Antworten

hm, das wort "blieb" gefällt mir in dem zusammenhang nicht so sehr. vielen dank, aber

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz