Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 285 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
nuncine Offline

24.08.2009 11:37
RE: Scherzhaft Antworten

Wenn die Krähen Flossen hätten
und Fische lägen in den Betten,

Wenn die Wanzen Polka tanzen
und Kühe trügen einen Ranzen,

Wenn Kamele Pfeife rauchen
und Katzen wie ein U-Boot tauchen,

Wenn Elefanten Pirouetten drehn
und Kraken auf der Nase stehn,

Wenn Affen alten Whisky saufen
und Schlangen sich die Haare raufen,

Wenn Antilopen lernen fliegen
und Läuse junge Hunde kriegen,

Wenn Hähne wie die Hühner gackern
und Tiger auf dem Acker ackern,

Wenn Löwen wie die Tauben gurren
und Eisbären wie die Bienen surren,

Wenn Schweine über Bäume springen
und Nilpferde wie Meisen singen,

Wenn Krokodile Kinder hüten
und Schnecken wie die Haie wüten,

Wenn Frösche wären schöne Prinzen
und Eulen wie die Starlets grinsen,

Wenn Esel wären Professoren
und Wölfe hätten Hasenohren,

Fragst du dich, "Welchen Sinn macht das?"
Dann sag ich dir, "Das ist kein Spaß!"

Nichts geschieht ohne Grund

Schreiberling Offline

25.08.2009 07:15
#2 RE: Scherzhaft Antworten

Ja, was ist denn dann, wenn... ???
Viele Grüße
vom Schreiberling

jf_berlin - View my most interesting photos on Flickriver

Miss Rainstar Offline

25.08.2009 13:39
#3 RE: Scherzhaft Antworten

und vor allem warum?

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

Der Fürst Offline

26.08.2009 18:59
#4 RE: Scherzhaft Antworten

Ich frage mich eher, ob dieses Gedicht wirklich von der nuncine stammt, oder ob sie es irgendwo abgeschrieben hat.

Wenn ich darauf eine Antwort erhalten habe, kann ich auch den Weg in Richtung Diskussion freimachen.

Denn auf SO ein Gedicht so einfache Fragen zu stellen, ist mir eindeutig zu wenig...

Universen und Welten feiern prächtig, Galaxien singen hell und klar und die Sterne tanzen mit Dir... (EMail: Idee@gmx.at)

nuncine Offline

26.08.2009 19:35
#5 RE: Scherzhaft Antworten

@ Fürst

nun, ob ich mich bei deiner Vermutung, abgeschrieben zu haben, geehrt oder beleidigt fühlen muss, kann ich nicht gut einschätzen. Ich habe mich hier schon einige Male geirrt. Da bedarf es noch einiger Zeit im Forum. Eins kann ich dir versichern, abgeschrieben ist es nicht. Ich hab es mal für ein Kind (7) geschrieben, um es aufzumuntern, weil es traurig war. Dass Fragen offen bleiben war bewusst so gewollt, um zum Nachdenken und Fragen anzuregen oder das Gegenteil der Behauptung aufzustellen. Ich finde es übrigens sehr schön, wenn Kinder Fragen stellen oder anzweifeln, dass Schlangen Haare haben.
Heute betrachte ich selbst einige Aussagen des Gedichtes aus einem anderen Blickwinkel, würde sie für ein Kind so wahrscheinlich nicht mehr schreiben. Genau betrachtet habe ich schon zur Entstehung der Verse eigene Sichtweisen assoziiert. Ursprünglich hieß die letzte Zeile " ... Es ist nur Spaß!...". Wenn ich die letzte Zeile hier geändert habe in "... Das ist kein Spaß! ..." rückt es die Bilder in ein anderes Licht, auch auf das vernichtende Urteil hin, dass die Verse somit reif für die Tonne sind.

Nichts geschieht ohne Grund

Der Fürst Offline

26.08.2009 20:34
#6 RE: Scherzhaft Antworten

Tut mir leid, aber es liest sich so professionell, also irgendwie nicht so, als ob es eine Hobby-Autorin verfasst hätte... War nicht negativ gemeint, aber so was hätt ich Dir halt nicht zugetraut... Ich schäm mich eh schon, aber bevor ich die richtige Antwort hierauf finde, wollte ich eben den Hintergrund des Gedichtes wissen...

[ Editiert von Der Fürst am 26.08.09 20:34 ]

[ Editiert von Der Fürst am 26.08.09 20:35 ]

Universen und Welten feiern prächtig, Galaxien singen hell und klar und die Sterne tanzen mit Dir... (EMail: Idee@gmx.at)

Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz