Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 370 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Tintenfass Offline




Beiträge: 75

06.09.2009 16:44
RE: Die Banane Antworten

Die Banane

Sie beginnt im schwarzen Punkt
fortsetzt sich in gelbe Krümmung
zu enden in passendem Stiel
als gewachsener Griff vom allmächtigen Schöpfer erdacht

Packt man sie nun mit dem Punkte nach unten
und lüftet die Schale vom Stiel an
So kommt sie zu Tage
die wertvolle Plage
weshalb ich sie trage
um sie dann zu quälen
beim Schälen
Schluss

Die Sonne strahlt,
der Apfel steigt.
Solange nur die Leiter schwebt

Der Fürst Offline



Beiträge: 616

07.09.2009 20:45
#2 RE: Die Banane Antworten

Irgendwie ist dieser Text, meiner Meinung nach, nicht ausgereift, denn reimen tut er sich nicht, und so richtig mitkommen tu ich auch nicht, besonders bei den letzten 6 Zeilen. Was oder wo ist eine "wertvolle Plage"? Wo trägst du was? Und warum ist es eine Qual für die Banane, sie zu schälen? Bananen sind doch keine Lebewesen...

Gut, ich weiß, der Tintenfass und alle anderen Leser hier haben sicher andere Ansichten, aber das ist eben für mich so ein typischer Text, den ich einfach genauso wie ich es tat, kommentieren muß. ich kann da nicht anders...

Es gibt für mich einfach zu viele "Ungereimtheiten"...

PS: Auch dieses "vom allmächtigen Schöpfer erdacht" ist hier irgendwie fehl am Platz, weil es hier um einen Menschen und eine Banane geht, und nicht um den "Allmächtigen Schöpfer"...

Ich hab nix gegen diesen Begriff, aber ich hab was dagegen, daß man schreibt, daß alles vom Schöpfer erdacht ist... In dem Fall geht's nur um eine Banane, aber in Wirklichkeit geht's um alles, was es gibt, und das würde ich einmal abstreiten...

Universen und Welten feiern prächtig, Galaxien singen hell und klar und die Sterne tanzen mit Dir... (EMail: Idee@gmx.at)

Tintenfass Offline




Beiträge: 75

08.09.2009 10:24
#3 RE: Die Banane Antworten

Vielleicht sollte ich in Zukunft zu allem was ich hier reinstelle, eine Erklärung und einen Kommentar abgeben. Aber irgendwie widerstrebt es mir, dann würden die Antworten und Anregungen nicht mehr so spontan kommen. Und ich bin dankbar für jede Kritik, nur so geht es weiter.
Dieses Gedicht ist nicht als ernst zu nehmender Text gedacht, sondern eher als inhaltslose Rhythmus-, Melodie- und Tempostudie. In diese Richtung würde mich mal interessieren, was ihr davon halten.
Wieso wollen eigentlich alle, dass sich Gedichte reimen? Das gezielte Einsetzen des Reims, bzw. das Nichteinsetzen sind meiner unwichtigen Meinung nach viel wichtiger.

Tintenfass

Die Sonne strahlt,
der Apfel steigt.
Solange nur die Leiter schwebt

nuncine Offline



Beiträge: 374

08.09.2009 20:56
#4 RE: Die Banane Antworten

Hi Tinte,

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wollen längst nicht alle, dass ein Gedicht sich reimt.. Welcher Art das Gedicht ist, das ich schreibe, hängt im Wesentlichen von den Gefühlen ab, die ich in diesem Moment empfinde. Und wenn ich in eben diesem Moment fühle, dass meine Zeilen - gereimt - den Sinn, das Gefühl, die Wärme oder die Kälte, die in mir sind, nicht treffen, so lasse ich mich auch von Ungereimtheiten inspirieren.

lg nuncine

Nichts geschieht ohne Grund

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz